AMD stellt Mobile XP 2200+ vor

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit dem Mobile XP 2200+ hat AMD heute einen neuen Prozessor für Notebooks vorgestellt.

<ul><i>"SUNNYVALE, CA -- November 11, 2002 --AMD today introduced the high-performance mobile AMD Athlon™ XP processor 2200+. Featuring AMD PowerNow!™ technology, the new AMD mobile processor gives business and home consumers a balanced combination of performance and mobility to boost productivity for notebook PC users."</i></ul>
Laut der Pressemitteilung soll der Mobile XP 2200+ in Europa sofort verfügbar sein und zwar in Form von Notebooks der AMILO A Serie der Firma Fujitsu-Siemens.Interessanterweise gibt AMD die Verfügbarkeit für Japan und England erst mit Ende dieses Monats an.
Noch interessanter ist der angebliche Preis des Prozessors, den AMD mit 186$ angibt, entweder handelt es sich um einen Verschreiber oder AMD passt seine Preise in Hinblick auf zu erwartende Preissenkungen von Intel an, die ihre Mobile Prozessoren künftig preislich in Nähe der entsprechenden Desktopprozessoren plazieren wollen, um den Einbau eben dieser in Notebooks uninteressanter zu machen.
Unverständlich ist es aber, warum man dann auf dieser <a href="http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_756_807^609,00.html" target="x">Seite</a> bei AMD noch folgende Preise vorfindet:

<ul><i>"Mobile AMD Athlon™ XP Processor Price
2000+ $345
1900+ $239
1800+ $196
1700+ $169
1600+ $169
1500+ $150"
</li></ul>

<b>Update:</b>
Laut <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/jow-11.11.02-000/" target="x">heise online</a> hat Jan Gütter, Pressesprecher von AMD Deutschland, den Preis des Mobile XP 2200+ mittlerweile bestaetigt:
<ul><i>Jan Gütter, Pressesprecher von AMD Deutschland, bestätigte heise online diesen niedrigen Preis des Mobile XP 2200+. Ob Preissenkungen für die langsameren Varianten geplant sind, ist derzeit unbekannt. AMD nutzt weiterhin den in Dresden in einem 0,13-µm-Prozess gefertigten Thoroughbred-Kern, der seit dem Mobile XP 1900+ mit einem Frontside-Bustakt von 133 MHz (FSB266) läuft.
</i></ul>

thx@Echnaton
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier steht 186 $


The new mobile AMD Athlon XP processor 2200+ is priced at $186, in 1,000-unit quantities.

Wo kann ich sehen, wieviel Verlustleistung die Mobilien CPUs haben? Auf AMD Webseiten hab ich gesucht, konnte aber nichts finden.
 
Jan (Gütter) hat offiziell bestätigt, dass das Ding 186$ kostet!

Kann ich so ein Ding eigentlich in nen Sockel A pfriemeln? Denn mein Rechner läuft ja nicht immer unter Volldampf, und 3 $ mehr für weniger Verbrauch/ Leistung (träume immer noch vom passiv gekühlten Power PC) lohnt sich sicher (sogar beim Stromverbrauch auf die Zeit betrachtet!)
 
Das wird nicht gehen, da mir kein Board bekannt ist, daß die niedrige Vcore der Mobile XP schafft ;-(((.

Gruß

Echnaton
 
Ich weiß ja nicht, wieviel Spannung der braucht *schäm*
Aber ein 8K3A(+) von Epox mit KT333-Chipsatz schafft ne VCore von 1.50 - 2.20V. Das müsste doch reichen, oder?
Meiner läuft immer frei nach Schnauze. Wenn ich mal just for fun übertakte, kommt der immer auf ca. 1.7V, wenn nicht, auf 1.6. Läuft in jeder Hinsicht prima.
 
Ich habe mir das auch schon mal überlegt. Aber irgend einen Hacken muß das haben. Sonst würden ja alle nur die Mobil Versionen kaufen.
 
@Athli

Die BIOS unterstützung...

Wir wärs, wenn AMD solche mit z.b 1.5Volt anbieten würde. Der XP 1700+ T-Bred arbeitet auch mit 1.5Volt.

Alle Motherboards können/müssen diese 1.5Volt liefern können

Hier stehts 1.5V sollte also auf diesen ASUS dort schon laufen

Daher wirds bei allen anderen Hersteller kaum anderst sein...


Wieviel Verlustleistung hat denn dieser Mobile XP 2200+ diese liegen unter dem eines Intel wie c't schreibt.

Zweitens setzen die Hersteller von Intel-Notebooks in einige Modelle die Desktop-Version des Pentium 4 ein, was den Geräten im Netzbetrieb zu einem CPU-Takt von 2,5 GHz oder mehr verhilft. Steht jedoch die Leistungsaufnahme und damit die Akkulaufzeit im Vordergrund, punktet AMD: Im c't-Labor arbeitete AMDs Stromspartechnik PowerNow! effizienter und kam mit einer niedrigeren Minimalleistung aus als Intels SpeedStep. (jow/c't)
 
Ich nehm mal an das es sich um nen Tbered B handelt. Da der wohl am ehsten bei 1800 Mhz bei sehr geringen Vcore betrieben werden kann. Wer also ma ne günstige oc Cpu;D.

@Echnaton

Es sind auf einigen Boards Spannungswandler verbaut die eine Vcore von 1,1 Volt (Abit z.B.) bereitstellen. Noch weniger kann ich mir bei voller Taktung nicht vorstellen. Im gedrosselten Modus mit Hilfe des Power Now kann das natürlich sein. Da mir aber kein Desktop Board (bzw. Bios) mit Power Now bekannt ist, wäre eine noch niedrige Vcore nicht nötig.

Ode hast du konkrete Daten und ziegst mir das Gegenteil auf.
 
Eure Ueberlegungen scheitern allein daran, dass es die Mobile Prozessoren nicht als Retailware zu kaufen gibt.
Habe sie bis jetzt nur bei http://www.newegg.com in den USA gesehen.

Ups habe gerade einen deutschen Anbieter mit einem 2000+ Mobile XP gefunden: http://vhost.exse.net/computer/catalog/product_info.php?cPath=21_22&products_id=49

aber wenn ich lese: "Dieses Produkt haben wir am Saturday, 20. April 2002 in unseren Katalog aufgenommen und in 1-3 Wochen verfuegbar", dann will ich mich gar nicht weiter ueber die Serioesitaet dieses Anbieters auslassen. :-X
 
Also mein Palomino 1700+ (ursprünglich!!!)arbeitet egal bei welcher MHz-Zahl nicht mit 1.5V. Da startet der gart nicht. Und wieso kann ich den Multi eigentlich nicht tierferlegen, sondern nur einen höheren wählen? Wenn ich den runtersetze, hilft auch nur ein BIOS-Reset.

Kann mir da wer helfen???
 
@hendrikhey

Palomino läuft nicht mit 1.5 sondern der T-Bred A XP 1700+
 
Die Mobilprozessoren bringen nur wirklich was, wenn das Board (BIOS) PowerNow unterstützt (max. 32 VCore/Frequenzkombis, wenn ich mich richtig erinnere). Sonst normalen Prozessor nehmen und Spannung absenken (gegebenfalls auch Frequenz). Sollte kein Problem sein. Sogar das gute alte ASUS A7V kann Spannungen bis glaube 1,25V (per BIOS). Ein Duron 600 werkelt da mit 1,45V statt 1,6V.

Jedi
 
Zurück
Oben Unten