AMD X2 3800 AM2 vs AMD X2 3800 EE AM2

mp16011967

Cadet
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
6
Renomée
1
Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine Frage. Welche Prozessorversion der AMD X2 3800er (Windsor-512) ist besser zu übertakten. Die "normale" Version mit TDP 89W und VCore 1,30 - 1,35 V oder die Stromsparvariante EE mit TDP 65W und VCore: 1,20 - 1,25 V. Meine Frage deshalb, weil mir aufgefallen ist (amdcompare), dass es bei allen 89W-Varianten immer Varianten mit höherer Taktfrequenz gibt (hier für Windsor-512):

* Standard (TDP: 89 W, VCore: 1,30 - 1,35 V)
o 4000+: 2.000 MHz
o 4400+: 2.200 MHz
o 4800+: 2.400 MHz
o 5200+: 2.600 MHz
* EE (TDP: 65 W, VCore: 1,20 - 1,25 V)
o 4000+: 2.000 MHz
o 4400+: 2.200 MHz
o 4800+: 2.400 MHz
 
Die EE Versionen sind auf jeden Fall besser geeignet zum OCen da sie eine niederigere Vcore haben und somit besser selektiert wurden.

Da du beide Prozessoren auf die gleiche Vcore setzten kannst, und die EE Edition eine viel geringere benötigt kommst du damit auf erheblich höhere Taktfrequenzen!

Mfg.
 
Die EE Versionen sind auf jeden Fall besser geeignet zum OCen da sie eine niederigere Vcore haben und somit besser selektiert wurden.

Da du beide Prozessoren auf die gleiche Vcore setzten kannst, und die EE Edition eine viel geringere benötigt kommst du damit auf erheblich höhere Taktfrequenzen!

Mfg.

Das sagt wer? Es ist nur garantiert das die EE CPU ihren Standarttakt mit einer geringeren Vcore stabil schafft. Aber das kann in 95% der Fälle auch eine non EE Version. Das die EE Versionen dadurch einen erheblich höheren Takt erreichen ist nonsens. Keiner garantiert das und keiner kann es zu 100% sagen.

In der Regel haben Sie aber ein höheres Potential, aber keine CPU gleicht der anderen!


MfG
 
Ich habe das ganze vielleicht etwas übertrieben dargestellt. Aber ich denke du wirst keinen EE finden der sich schlechter Ocen lässt als ein gewöhnlicher X2 mit der gleichen Standardtaktfrequenz.

Es kann aber auch sein dass man viel Glück hat und einen gewöhnlichen X2 - 90nm erwischt, der so wie der 6000+ (auch 90nm) auf über 3000MHz betrieben werden kann (ist aber auch mit einer hohen Leistungsaufnahme verbunden).

Die 65nm Brisbane CPUs sind aber teilweise leider nicht so gut zum Ocen geeignet. Das wird wahrscheindlich daran liegen dass AMD den 65nm Prozess derzeit noch nicht so gut im Griff hat (macht sich ja auch derzeit beim Barcelona bemerkbar...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ganze vielleicht etwas übertrieben dargestellt. Aber ich denke du wirst keinen EE finden der sich schlechter Ocen lässt als ein gewöhnlicher X2 mit der gleichen Standardtaktfrequenz.

Kann dir gerne einen schicken, ist ein X2 3800+EE der schafft mit defaultVCore gerade mal die 2300MHz stabil, für 2400MHz muss man schon mehr als 0.5V drauf packen. Das Teil geht sau grottig. Höher als 2500MHz habe ich den noch nicht bekommen.
 
ich glaub den x2 3800+ vs. x2 3800+ ee thread hatten wir nun auch schon zum x-ten mal hier und am ende kam immer raus, dass keiner sagen konnte was nun besser zu ocen geht.

Meine Empfehlung nimm nen EE die sind besser bei der Verlustleistung @default. Und wenns ums Ocen geht dann muss man eben bissl glück haben.


MfG nookie
 
Kann dir gerne einen schicken, ist ein X2 3800+EE der schafft mit defaultVCore gerade mal die 2300MHz stabil, für 2400MHz muss man schon mehr als 0.5V drauf packen. Das Teil geht sau grottig. Höher als 2500MHz habe ich den noch nicht bekommen.


kann schon sein... aber die Standervcore liegt ja auch nur bei 1,20 - 1,25 Volt. Dass du die Vcore um 0,5V angehoben hast kann ich mir aber irgendwie kaum vorstellen (1,25+0,5= 1,75V;) )

Wenn man einen günstigen & stromsparenden Prozessor haben möchte, der sich tendenziell wirklich gut übertakten lässt sollte man derzeit einen E4x00 im L2 Stepping nehmen.

Mfg.
 
Ich habe das ganze vielleicht etwas übertrieben dargestellt. Aber ich denke du wirst keinen EE finden der sich schlechter Ocen lässt als ein gewöhnlicher X2 mit der gleichen Standardtaktfrequenz.

Es kann aber auch sein dass man viel Glück hat und einen gewöhnlichen X2 - 90nm erwischt, der so wie der 6000+ (auch 90nm) auf über 3000MHz betrieben werden kann (ist aber auch mit einer hohen Leistungsaufnahme verbunden).

Die 65nm Brisbane CPUs sind aber teilweise leider nicht so gut zum Ocen geeignet. Das wird wahrscheindlich daran liegen dass AMD den 65nm Prozess derzeit noch nicht so gut im Griff hat (macht sich ja auch derzeit beim Barcelona bemerkbar...).


*lol* Haste dich mal genau über die Brisbane G1 informiert? Gerade diese gehen idr meist ohne Vcore Erhöhung 500-600MHZ über default. Teils sogar nochmal mit Spannungsreduzierung. Aber Ausnahmen bestätigen ja wie immer die Regel.

X2 3800+ vs X2 3800+ EE wird wohl immer ein unentschieden bleiben.



MfG
 
*lol* Haste dich mal genau über die Brisbane G1 informiert? Gerade diese gehen idr meist ohne Vcore Erhöhung 500-600MHZ über default.

Was aber auch nicht gerade viel ist... beim E4300 wäre es ziemlich Bitter wenn man nur auf +500MHz kommt. Meinen E6420 kann ich sogar bei ca. +900MHz (3GHZ) noch undervolten...

PS: Und selbst wenn du den X2 auf 3000MHz bringst (was im Normalfall ziemlich unwahrscheindlich ist) ist er nicht viel schneller (wenn überhaupt) als ein C2D @ 2400MHz!

Ich hoffe dass die kommenden Steppings von AMD besser werden und den K8L auch zum OC Wunder machen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Thread verwechselt? Oder was hat das jetzt mit dem Topic hier zu tun? Intel vs. AMD, Äpfel vs Birnen, Trabant vs. Porsche.

MfG
 
Der Vergleich zwischen C2D & 65nm Brisbane sollte nur zeigen dass AMD derzeit noch Schwierigkeiten bei der Fertigung im 65nm Verfahren hat. AMD stellt ja den 6000+ nicht ohne Grund noch im 90nm Verfahren her...

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten