AntiVir PersonalEdition Classic 7 Final veröffentlicht

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.636
Renomée
1.747
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Nach Beendigung eines längeren Betatests ist der wohl am weitesten verbreitete kostenlose Virenscanner AntiVir PersonalEdition Classic nun in der Version 7 als Final veröffentlich worden.

Endlich wurde eine inkrementelle Updatefunktion integriert die während des Updates nur die notwendigen Programmbestandteile herunterlädt. Die Zeiten des wöchentlichen Herunterladens des gesamten Programms sind also Geschichte.
Weiterhin wurde das Design zeitgemäßer gestaltet und man verspricht eine um bis zu 30% beschleunigte Suchleistung von Luke Filewalker, dem Suchmodul. Außerdem ist es nun möglich Dateien die man für verdächtig hält händisch in ein Quarantäneverzeichnis zu verschieben.

Diese Neuerungen bezahlt man mit einem auf über 10 MB angewachsenen Download und der weiterhin fehlenden Funktion Emails beim Abrufen überprüfen zu können.

<b>Links zum Thema: </b><ul><li><a href="http://www.free-av.de/antivirus/allinoned.html" target="b">Produktseite des Herstellers</a></li></ul>
<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20060126143140">AntiVir PersonalEdition Classic Version 7 für Windows NT/2000/XP 10,3MB</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20060126143141">AntiVir PersonalEdition Classic Version 7 für Windows 9x/ME 11,0 MB</a></li></ul>
 
liefert es denn immer noch so völlig unbrauchbare ergebnisse oder hat sich da mittlerweile was getan?
 
nimmt mich auch wunder.
ich denke ich bleib bei der AVG Free Edition (finde ich sehr gut).

Greets
SpaceMan
 
Ich bin jetzt auf Kaspersky aufgestiegen, denn:

- Die Updates laufen da vollautomatisch im Hintergrund und es erscheint dann auch kein dämliches Werbefenster

ich hab mal die Demoversion installiert und schwups beim ersten Scan 6 Trojaner gefunden (4 im WinNT Ordner und 2 in einer Zip Datei)

Erst als ich die infizierte Datei explizit und einzelnd von AVG hab checken lassen hat dieser sich langsam bemüht einen Alarm zu geben! (kannte den Trojaner dann auch)
Beim intensiven Scan vom WinNT Pfad meinte dieser dann noch eine andere EXE zu erkennen, die es aber auf dem gesamten System garnicht gab *chatt*
Die betroffene Datei war eine DLL die dann Kaspersky auch anmeckerte *suspect*

beim entpacken der Trojaner aus dem ZIP Verzeichnis hat AVG wieder nix gesagt, erst das explizite untersuchen brachte ein Ergebnis.
Kaspersky hat sofort beim öffnen der Zip Datei geschrien!

So, gestern hab ich meine Pro Version (mit 2 Lizenzen) für 44€ gekauft und AVG ist somit erstmal Geschichte.
 
Erst als ich die infizierte Datei explizit und einzelnd von AVG hab checken lassen hat dieser sich langsam bemüht einen Alarm zu geben! (kannte den Trojaner dann auch)
Das klingt beinah, so als hättest du beide Scanner parallel installiert, aber dies ist nicht besonders empfehlenswert, da sich die beiden Scanner dann gegenseitig behindern.
Beim intensiven Scan vom WinNT Pfad meinte dieser dann noch eine andere EXE zu erkennen, die es aber auf dem gesamten System garnicht gab
Viren könne sich ja nicht nur in Dateien, sondern beispielsweise auch im Alternate Data Stream des NTFS Dateisystem verbergen.
 
Hmmm - zum Kaufen würd ich derzeit nur NOD32 empfehlen, den IMHO derzeit besten Virenscanner für Windows überhaupt!
Von den Kostenlosen is aber schon der AVG free momentan der Beste - und wenn der neue AntiVir wieder keine Mails scannt, wirds wohl nix mit "empfehlenswert"...
 
Das klingt beinah, so als hättest du beide Scanner parallel installiert, aber dies ist nicht besonders empfehlenswert, da sich die beiden Scanner dann gegenseitig behindern.
Viren könne sich ja nicht nur in Dateien, sondern beispielsweise auch im Alternate Data Stream des NTFS Dateisystem verbergen.

richtig, ich hab momentan noch beide installiert aber beim testen immer nur einen aktiv gehabt.

FreeAVG hab ich aber schon seit über einem Jahr laufen, permanent, daher muss AVG also schonmal tief geschlafen haben.
Weiter frag ich mich dann was für tausende Dateien das Programm täglich durchsucht hat *noahnung*

Wo und wie sich Viren verstecken ist mir ehrlich gesagt egal, AVG hat den in den letzten Jahren nie gesehen, weiss nicht so richtig was ich dann davon halten soll :-/
 
Als AntiVir PE Classic selbst bei mir auf dem heimischen PC alle ASRock-Treiber-Donwloads als virenverseucht einstufte, meldete ich mich als User in deren Forum an und stellte einige unbequeme Fragen untermauert mit Scanergebnissen. Und postete zum Vergleich auch das Ergebnis von 3 anderen Scannern.
Mein Beitrag wurde bei denen nach 35 Minuten gelöscht und mein Account gleich mit. Noch Fragen was ich von denen halte ?

MfG
586IFM
 
richtig, ich hab momentan noch beide installiert aber beim testen immer nur einen aktiv gehabt.

echt jetzt?
sorry, aber das gibt doch nur probleme! auch wenn nicht gleich beide miteinander aktiv sind!! :]
 
Als AntiVir PE Classic selbst bei mir auf dem heimischen PC alle ASRock-Treiber-Donwloads als virenverseucht einstufte,...
Kann aber auch ein Fehlalarm sein. Mein Kaspersky Scanner erkennt auch immer wieder die Creative Treiber wegen der enthaltenen "killapps.exe" als Trojaner.
 
Mein AV-Classic 6.32.xxx kontrolliert sehr wohl Emails bereits beim Abrufen mittels T-Online-Software vom T-Online-Server. Von daher kann ich diese Aussage nicht ganz nachvollziehen.*suspect*
Also weder in der Hilfe des Programms, noch in den Konfigurationsmenüs ist irgendetwas zu finden bezüglich des Untersuchens von Emails.

In der Hilfe findet sich folgendes, das ist aber nur eine Option das Antivir jemanden per Mail benachrichtigen kann wenn es ein Problem feststellt. Deswegen kann man da auch nur einen Postausgangsserver eintragen (SMTP)



Konfiguration :: Allgemeines
Email
AntiVir PersonalEdition Classic kann bei bestimmten Ereignissen, Warnungen und Nachrichten per Email an einen oder mehrere Empfänger senden. Dafür wird das Simple Message Transfer Protocol (SMTP) verwendet.

Die Nachrichten können hierbei durch unterschiedliche Ereignisse ausgelöst werden. Unterstützt wird die Versendung von Emails durch folgende Module:

Untersuchungsanfragen von verdächtigen Dateien an AntiVir PersonalEdition Classic

Hinweis
Bitte beachten Sie, dass derzeit kein ESMTP unterstützt wird.

Email Nachrichten
SMTP-Server
Geben Sie hier den Namen des zu verwendenden Hosts an - entweder seine IP-Adresse oder den direkten Hostnamen.
Die maximal mögliche Länge des Hostnamens beträgt 127 Zeichen.

Beispielsweise:


192.168.1.100 oder mail.musterfirma.de.

Absenderadresse
Geben Sie in diesem Feld die Email-Adresse des Absenders an. Die Absenderadresse darf maximal 127 Zeichen lang sein.

Authentifizierung
Einige Mailserver erwarten, dass sich ein Programm vor dem Versenden einer Email gegenüber dem Server authentifiziert (anmeldet). Warnungen per Email kann AntiVir PersonalEdition Classic mit Authentifizierung an SMTP-Server übergeben.

Authentifizierung verwenden
Bei aktivierter Option kann für die Anmeldung (Authentifizierung) ein Benutzername und ein Kennwort in die entsprechenden Felder eingegeben werden.

Benutzername:
Geben Sie hier Ihren Benutzernamen ein.

Kennwort:

Geben Sie hier das entsprechende Kennwort ein. Das Kennwort wird verschlüsselt gespeichert. Zur Sicherheit werden die tatsächlichen Zeichen, die Sie in diesem Feld eingeben, durch Sternchen (*) ersetzt.
 
echt jetzt?
sorry, aber das gibt doch nur probleme! auch wenn nicht gleich beide miteinander aktiv sind!! :]

dann erklär mir mal, wieso AntiVir die letzten beiden Jahre im Alleingang nichts mitbekommen hat und Kaspersky als schlechte Zweitinstallation sofort Trojaner meldet?

Mag sein das sich beide gegenseitig etwas behindern (und ausbremsen), aber am Ergebnis dürfte es doch nichts ändern.
Und deaktivierte Software ist tote Software, egal was es für ein Programm ist, oder liege ich da auch falsch?



eMail:
Ich sehe auch nur bei der kostenpflichtigen Version den Pop3 Scanner *noahnung*
 
Da muss nix konfiguriert oder eingestellt werden. Sobald man sich die Mails vom Server holt, werden die automatisch gescannt. Zumindest gehe ich fest davon aus, da ich hierbei schon einige Male einen Alarm hatte.

Ist aber wie gesagt kein POP3-Zugang, sondern der über die T-Online-Software.
 
Da muss nix konfiguriert oder eingestellt werden. Sobald man sich die Mails vom Server holt, werden die automatisch gescannt. Zumindest gehe ich fest davon aus, da ich hierbei schon einige Male einen Alarm hatte.

Ist aber wie gesagt kein POP3-Zugang, sondern der über die T-Online-Software.

kann es sein, dass der Anhang dann einfach auf die Platte (INet Temp Ordner) gespeichert wird und AVG das "per zufall" mitbekommt?

Bei Outlook bleiben die eMails incl. Inhalt ja in der grossen PST Datei versteckt.
 
Ich bin jetzt auf Kaspersky aufgestiegen, denn:

- Die Updates laufen da vollautomatisch im Hintergrund und es erscheint dann auch kein dämliches Werbefenster

ich hab mal die Demoversion installiert und schwups beim ersten Scan 6 Trojaner gefunden (4 im WinNT Ordner und 2 in einer Zip Datei)

Erst als ich die infizierte Datei explizit und einzelnd von AVG hab checken lassen hat dieser sich langsam bemüht einen Alarm zu geben! (kannte den Trojaner dann auch)
Beim intensiven Scan vom WinNT Pfad meinte dieser dann noch eine andere EXE zu erkennen, die es aber auf dem gesamten System garnicht gab *chatt*
Die betroffene Datei war eine DLL die dann Kaspersky auch anmeckerte *suspect*

beim entpacken der Trojaner aus dem ZIP Verzeichnis hat AVG wieder nix gesagt, erst das explizite untersuchen brachte ein Ergebnis.
Kaspersky hat sofort beim öffnen der Zip Datei geschrien!

So, gestern hab ich meine Pro Version (mit 2 Lizenzen) für 44&#8364; gekauft und AVG ist somit erstmal Geschichte.

Hmmm ..... und ich war bislang immer so von AVG begeistert.....:] hatte dieser noch Viren gefunden die vorher AntiVir sowie auch ZoneAlarm trotz neuester Updates nicht gefunden hatten......
 
Hmmm ..... und ich war bislang immer so von AVG begeistert.....:] hatte dieser noch Viren gefunden die vorher AntiVir sowie auch ZoneAlarm trotz neuester Updates nicht gefunden hatten......

Viren hatte ich keine, scheinbar nur Trojaner.
ZoneAlarm nutze ich nicht sondern eine Uralt-Version von Tiny.

besorg Dir doch einfach mal die Testversion von Kaspersky oder anderen gut getesteten Scannern und mach ein Komplett-Scan des Rechners.
 
kann es sein, dass der Anhang dann einfach auf die Platte (INet Temp Ordner) gespeichert wird und AVG das "per zufall" mitbekommt?

Bei Outlook bleiben die eMails incl. Inhalt ja in der grossen PST Datei versteckt.
Nein, T-Online-Email hat auch seine eigene, geschützte Datei, die nur lesbar ist, wenn das Programm offen ist. Und dort werden die Mails hingelegt. Aber ich vermute mal, dass der Guard einfach grundsätzlich alle Schreibvorgänge auf die Platte beobachtet - demnach also auch das.
 
Da muss nix konfiguriert oder eingestellt werden. Sobald man sich die Mails vom Server holt, werden die automatisch gescannt. Zumindest gehe ich fest davon aus, da ich hierbei schon einige Male einen Alarm hatte.

Ist aber wie gesagt kein POP3-Zugang, sondern der über die T-Online-Software.
Nunja, die meisten Virenscanner klinken sich in die Kommunikation zwischen Mailprogramm und Emailprovider ein.
Im Endeffekt ruft das Mailprogramm ab, untersucht die Mails in einem entsprechend geschützten Bereich und gibt sie erst dann an das Mailprogramm weiter. Sieht man bei Norton gut. Wenn man da eine Mail verschickt, sendet das Mailprogramm innerhalb von ein paar Sekunden die Mail und man kann es dann schließen. Dann hat man aber bis zum entgültigen Versenden unten rechts das Statusfenster von Norton, das anzeigt wieviel % der Mail schon hochgeladen wurde.

Antivir 7 scannt jede Datei die aufgerufen wird.
Also, wenn ich ein Programm öffne werden alle Dateien untersucht die während des Öffnens von der Platte gelesen werden.

Antivir meckert also genau dann wenn die heruntergeladenen Dateien auf die Platte geschrieben werden. Allerdings eben nicht in einen geschützen Bereich.

Du siehst den Unterschied?
Antivir meckert in dem Fall dann, wenn der Virus auf einen ungeschützten Bereich der Platte geschrieben wird. Der On-Access Scanner meldet es dann sofort.

AVG zum Beispiel scannt die Mails während/nach dem Abruf in einem geschützten Bereich der Platte und meckert dann.
Bedeutet im Endeffekt das es genauso unsicher ist wenn die Programme die Viren nicht erkennen, aber es etwas sicherer ist die Daten erst in einem geschützten Bereich zu untersuchen bevor sie mit den anderen Daten in Kontakt kommen können.

Nein, T-Online-Email hat auch seine eigene, geschützte Datei, die nur lesbar ist, wenn das Programm offen ist. Und dort werden die Mails hingelegt. Aber ich vermute mal, dass der Guard einfach grundsätzlich alle Schreibvorgänge auf die Platte beobachtet - demnach also auch das.
Jup, er untersucht alle Schreib- und Lesevorgänge.

Sieht man auch hier:

Während der Dekompression des Updatepacks werden die entpackten Dateien überprüft.
 
Die PE Classic Version hat keinen Pop3 Scanner mit dabei, das ist der PE Premium Edition vorbehalten.

Ich hatte AVG 6 gekauft und da hat er automatisch alle E-Mails geprüft, bevor er sie an Thunderbird weitergegeben hat.
Die aktuelle 7 macht es ebenso.
Ich hab es so eingestellt, dass ich beim Prüfvorgang einen Fortschrittsbalken sehe. Klappt natürlich nur bei etwas größeren E-Mail Anhängen, da sonst die Prüfung so schnell vorbei ist, dass sich das Fenster mit dem Fortschrittsbalken gar nicht öffnet...

Übrigens Update von 6 auf 7 hat mich keinen Cent gekostet.

AndyK
 
Übrigens Update von 6 auf 7 hat mich keinen Cent gekostet.
So sollte es ja eigentlich immer sein, da man in erster Linie nicht für das Programm, sondern hauptsächlich für das Abo der Virendefinitionen bezahlt. Ich konnte deswegen übrigens ebenfalls kostenlos von Kaspersky Anti-Virus Personal Pro 4.5 auf die Version 5.0 wechseln.

Woebi ich aber anmerken möchte, dass mir die Version 4.5 beinah besser gefallen hat, denn man hatte bei dieser mehr Einstellungsmöglichkeiten. Die jetztige Personal Pro Version gleicht sich ja beinah der damaligen Personal Version an. Ich hoffe dieser Trend setzt sich mit der kommenden Version 2006 nicht fort.
 
Also der 7er updated sich auch selbstständig...
zudem hab ich noch keine probleme mit dem gehabt. Auch scannt er meine Mails, die ich mit Opera runterlade, wenn ich sie öffne und da hat er schon ein paar Viren erkannt.
 
Auch scannt er meine Mails, die ich mit Opera runterlade, wenn ich sie öffne und da hat er schon ein paar Viren erkannt.
Klar.
Da liegen sie schon auf deiner Platte im Mailordner.
Das ist 1. nicht optimal gelöst und kann 2. schon zu spät sein.
;)
 
Zurück
Oben Unten