Arbeitsraum kühlen - Klimaanlage oder Ventilator mit Ionisierung/Befeuchtung ?

kockott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.608
Renomée
8
Standort
Berlin Prenzlberg
ich will auf Arbeit unseren Raum kühlen - der hat ca. 20 m2 - nun überlege ich natürlich wie man das am preiswertesten bzw. umwelt usw. macht - Temperaturen gehen bis 30 Grad bzw. ist die Luft unerträglich - lüften bringt nicht viel bzw. lärmt die Straße bis zum erbrechen

was haltet ihr von von Ionisierung bzw. Geräten die aus Ventilator und Luftbefeuchter bestehen ??? - bei Klimaanlagen hat man ja das Problem das man den Abluftschlauch irgendwo hinschmeißen muss - mal davon abgesehen das die Teile 2000-3000 Watt saugen - also mehr als unsere Technik ;)

was ist das z.B. hier - klingt das zu esoterisch ?

http://cgi.ebay.de/KLIMAGERAT-KUHLU...4QQihZ016QQcategoryZ69204QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Hi,

wenn kein Luftaustausch besteht, wäre Ventilation auf den ersten Blick meine Idee. Kühler würde es nicht, aber erträglicher.

Greetz
neax;)
 

Das ist nur ein Standventilator der zugleich als Luftbefeuchter dient. Die Kühlleistung eines solchen Geräts geht gegen Null. Um einen Raum von 20m² mit einer Spitzentemperatur von über 30 Grad herunterzukühlen braucht es schon etwas mehr. Hier können kleine mobile Klimageräte helfen. Kostenpunkt so ab 300 Euro. Anders wirds nicht gehen.

Greetz
 
Meines Wissens sind diese kleinen Klimageräte auch nicht unbedingt das gesündeste.
 
Meines Wissens sind diese kleinen Klimageräte auch nicht unbedingt das gesündeste.

hm - warum nicht? Man kann sich natürlich ne Erkältung zulegen, wenn man es übertreibt. Gibt es sonst nachwas. Schimmel eventuell?

Ich hasse diese Hitze (momentan ist ja schön kühl, aber das bleibt ja nicht) wie die Pest, und hab daher auch schon über so ein mobiles Klimagerät nachgedacht.
 
lass bitte die finger von diesen luftbefeuchtern...
die kühlen nur minimal aber dafür hast du bald regenwaldfeeling im büro d.h. es wird nur unerträglicher...

also wenn du es kühler haben willst -> klimaanlage
wenn du es eben günstig und erträglicher haben willst -> ventilator
 
Meist ist die Luft innen ja sogar feuchter als draußen, wegen der Atemfeuchtigkeit, wenn Leute da sitzen. Befeuchten muß man jedenfalls da nichts. Im Winter kann das anders sein, weil Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, wenn sie wärmer ist, d.h. kalte Außenluft, die von der Heizung erwärmt wird, wird dadurch relativ trockener. Im Sommer ist es umgekehrt, wenn draußen 30° sind und innen (dank Klimaanlage) 25°, muß man eher entfeuchten als befeuchten.

Wenn natürlich drinnen noch durch Rechner o.ä. geheizt wird und draußen schon 30° sind, dann kommt man um eine Klimaanlage nicht herum, wenn es kühler sein soll. Aber die Fenster müssten dann komplett zu bleiben. Ob die Luft dann angenehmer wird, ist ne andere Geschichte. Gerade wenn Kopierer oder Drucker rumstehen und Ozon verbreiten, dann reicht umwälzen per Ventilator nicht, um Kopfschmerzen zu vermeiden.

Am besten wäre sicherlich, die Heizleistung der Geräte zu minimieren und die Sonneneinstrahlung zu verhindern. Wenn man dann auf der Nordseite des Gebäudes, wo im Optimalfall ein paar schattige Bäume davorstehen, ein Fenster aufmacht, hat man auch ein wenig Luftbewegung und geht nicht völlig ein.
 
wir haben jetzt im Flur die Tür auf (auch der Serverraum in der Nähe ist) und ziehen per Ventilator Luft an und Pusten diese direkt zum Fenster raus (so irgendwie) - na mal schauen - GAAANZ SCHÖÖN LAUT
 
Zurück
Oben Unten