ASUS A7N8X Deluxe - Bluescreen, Datenfehler und beschädigte Registrierung

Domega

Redshirt
Mitglied seit
19.12.2008
Beiträge
4
Renomée
0
He Leute

Ihr seit meine letzte Rettung, hab schon soviele Foren durchgelesen und alles Mögliche ausprobiert.

Mein Problem:
Schon länger, ich weiß nicht mehr wie lang macht mein System am Anfang immer CHKDSK, aber nur auf der Platte wo mein XP auch drauf ist, meist auf der anderen Partition, aber auch ab und zu auch mal auf C
Ich habe zwei SATA Platten angeschlossen, die andere macht keine Probleme.
Wenns nur das wäre. Aber jetzt kommt es immer öfter vor das dieser Fehler auftritt:

STOP: c0000218 {Registrierungsdatei fehlgeschlagen}
Die Registrierung konnte die Stucktur(datei):
\SystemRoot\System32\Config\System oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden.
Die Strucktur ist beschädigt nicht vorhanden oder nicht beschreibbar.


So mein erster Gedanke damals war ok ist irgendwas kaputt gegangen WIN XP cd rein und in den DOS- modus reparieren das ging auch, aber nicht jedesmal, dann hieß es Win XP neu installieren!!!!
Gut ich dachte mir so kann es nicht weiter gehen hab irgednwo gelesen neue Treiber müssen drauf, hab ich gemacht hier:
BIOS Eigenschaften
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht ASUS A7N8X2.0 Deluxe ACPI BIOS Rev 1008
Datum System BIOS 08/04/04
Datum Video BIOS 10/11/06


Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller
Treiberdatum 27.08.2004
Treiberversion 1.0.0.51
Treiberanbieter Silicon Image


Super, aber leider auch nichts wieder CHKDSK und auch die sch... STOP Melung in Bluescreen.

Nächste Ansatz--> Neue Festplatte.
Vielleicht ist sie ja defekt, kann ja sein.
Neue Platte drin. XP neuinstalliert und was ist wo bin ich jetzt bei jedem Neustart CHKDSK und heute auch mal wieder die STOP Meldung im Bleuscreen, hieß XP Repariermodus ne Stunde repariert. DAS IST KEINE DAUER ZUSTAND:

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! BITTE UM HILFE


Danke
Dominik
 
Hi,

willkommen im Forum.

Zuerst einmal bitte in aaaaaaaller Ruhe den nForce2 Config-Guide durchblättern, ok? :)

Darüber hinaus müssen diese ständigen Datenfehler - insbesondere wenn sie die Registrierung betreffen - nicht zwingend ihre Ursache bei der Festplatte haben. Auch ein defektes RAM-Modul kann dafür sorgen, dass das System Müll auf die Platten schreibt oder "meint" Müll von den Platten zu lesen. Daher würde ich empfehlen - sofern Windows noch bootet - den Prime95 Stabilitätstest laufen zu lassen. Dieser Test schreibt den Speicher mit Daten voll und liest sie wieder aus. Ist ein RAM-Modul defekt, erkennt das Programm dies und bricht mit einem "HARDWARE ERROR" ab. Alternativ kannst Du auch Memtest86+ nehmen, weil Du das von Diskette oder CD booten kannst, falls Windows nicht mehr startet.

Mach das mal bitte! Erst wenn sowohl Prime, als auch Memtest über längere Zeit (1-2 Stunden) ohne Fehler durchlaufen, kannst Du Dir sicher sein, dass CPU-, RAM- und Northbridge-seitig alles ok ist.

Zusätzlich dazu wäre es hilfreich, wenn Du mal einen Blick in die Windows Ereignisanzeige werfen würdest (einen Screenshot hier posten). Dahin kommst Du mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten, Computerverwaltung, Ereignisanzeige, Rubrik "System". Bei der Instabilität Deines Systems müssten dort eigentlich zahlreiche Fehlermeldungen eingetragen sein, die uns evtl. zur Quelle des Übels führen :)

Ich denke, damit bist Du erst einmal beschäftigt ;D

Edit: die 1,7 GB RAM, die Du in Deine Signatur eingetragen hast; ist das ein Tippfehler? Wie kommt man denn auf 1,7 GB RAM bei einem nForce2-System mit 3 DIMM-Slots? *kopfkratz Du hast Dich doch nicht etwa in eine abenteuerliche Mischbestückung mit unterschiedlichen RAMs verstiegen, oder? :-/ Wo der nForce2 Memory-Controller auch so schon "empfindlich" genug ist...
 
Ja die Speicher hatte ich auch schon lange im Visier, wollte es aber irgendwie nicht glauben.

Aber werde sie aufjeden Fall durchchecken. Und das mit dem 1,7 GB RAM stimmt habe ich aber noch nicht lange und der Fehler war vorher auch schon da.

Aber beim stöbern hab ich gerade gesehen das schon mehrer Leute ein Problem hatten mit einem meiner Speicher Modulname 64D64320HU5C.

Na ja sonst hole ich ein neunen 1GB Stick der bei euch in der Liste stecht, aber erstmal schauen was die Test sagen.

Danke schonmal für deine Hilfer wirklich super nett und echt klasse!!!!!
Werd dich auf dem laufendem halten und wenn dir noch was einfällt, sag ruhig bescheid ;-)

Gruß
Dominik
 
Die N-Force2 Boards sind, wie Nero24 schon sagt, sehr zickig mit dem Ram.
Du brauchst nicht unbedingt gleich neuen kaufen.
Für die tests würde ich Dir raten, erstmal immer nur mit einem Riegel zu testen.
Deine Kombinatuion der Ram-Riegel ist, sagen wir mal mehr als abendheuerlich, Du mußt ja einen 1GB Riegel, einen 512MB Riegel und einen 256MB Riegel haben, anders können die 1,7GB nicht zustande kommen.
Den 256MB Riegel würde ich sofort aus Deinem System verbannen und die verbleibenden beiden Riegel "zwingend" im Single-Channel Mode laufen lassen.


Gruß

D.U.
 
Ja genau die konstelation habe ich auch.
Den 256 MB Ram werd ich auch rausnehmen. Du einst für die Test jeden einzelnen RAM testen und dabei den anderen Rausnehmen??
Ich kenne mich zwar auch etwas mit PC aus aber mir war nciht klar das es bei der zusammenstelung der RAMs solche Probleme geben kann und man darauf achten sollte

DANKE
 
Nero24 schrieb:
Bitte den genau lesen, das ist quasi das Gebetsbuch für "alle" nForce2 Bretter!

Diese Boards sind die zickigsten, was den Ram angeht und grade Deine Bestückung ist der sichere Anlass für Probs.
Als Speicherbestückung sind immer gleiche Ramriegel dort ratsam (2x256MB; 2x512MB od 2x1GB), aber was sage ich, lies den Guide.


Gruß

D.U.
 
Und auch mal genau das Board anschauen ob da Kondensatoren u.U. so ähnlich aussehen.
Also aufgebläht, mit oder ohne Soße oben drauf.
Defekte_Kondensatoren.jpg
 
Noch eine Frage nebenbei.
Bin mir nicht sicher, auch nachdem ich den Guid gelesen hab ich ich jetzt was umstellen muss oder nicht??
Also mein PC läuft jetzt auf: ACPI-Uniprozessor-PC
Und ich hab ja den Athlon XP 3200+
Oder sollte ich jetzt auf auf den APIC-Modus wecheln??
.
EDIT :
.

Oh danke danke für die Tipps Männers super nett bin für alles dankbar.
Also der erste Test hat nciht ergeben alle Speicher ok. Werd morgen mal den 256 MB Rausnehmen mal schauen was sich so ändert.

Klasse Forum hier mit netten Leute:w_feiern:

Frohe Weihnachten
Dominik
 
Zurück
Oben Unten