Asus A8V Deluxe - Installationroutine von Windows XP formatiertt Festplatte nicht!

webknight

Cadet
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
16
Renomée
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe, da ich seit nunmehr 2 Wochen schier am verzweifeln bin.

Beim Versuch Windows XP SP2 zu installieren lässt sich bei mir die Festplatte nicht formatieren, so dass es mir nicht möglich ist Windows aufzuspielen. Nachdem ich die Festplatte partitioniert habe, kommen die Hinweise auf die entsprechenden Möglichkeiten der Formatierungen (NTFS schnell oder normaler Modus). Beides habe ich schon ausprobiert. Kurz danach erscheint auch so eine gelbe Status-Anzeige. Nachdem die Anzeige bei 100% angelangt ist und ich dann davon ausgehe, dass die eigentliche Installation losgeht kommt stattdessen der Hinweis, dass die Festplatte "beschädigt" ist und nicht formatiert werden konnte.

Ich habe in meinem System 2 P-ATA. Mit beiden habe ich die Prozedur schon ausprobiert - ohne Erfolg! Im Bios werden beide Platten mit der korrekten Kapazität angezeigt. Im Partionierprogramm unter Windows XP allerdings nicht mit der korrekten. Bei der 250GB Platte werden u.a. nur knapp 131GB angezeigt.

Diese Prozedur habe ich auch mit dem Versuch Windows Vista zu installieren probiert. Sobald ich aber auch hier die Festplatten partioniert habe und anschließend die Platten formatieren wollte ging es in der Vista-Installationsroutine nicht weiter voran.
Ich wäre für gute Vorschläge äußerst dankbar, da ich mit meinem Latein ziemlich am Ende bin. Habe auch schon diverse Foren nach meinen Problemen abgesucht. Doch leider kam ich nicht weiter.

Bin kurz davor jetzt das Board durch ein anderes zu ersetzen, da ich vermute, dass das Teil eine Macke hat!


Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

Asus A8V Deluxe
Kühler Arctic Cooler (blau beleuchtet)
AMD 64 3500+ Venice E6
2x DDR 400 RAM Infineon 512MB (PC3200)
Festplatte IBM 80GB P-ATA
Festplatte Samsung 250GB P-ATA
LG DVD Multi-Brenner ATAPI
YAMAHA CRW-F1 ATAPI
ATI Radeon X1600 Pro AGP 512MB
Windows XP Prof. inkl. SP2

Primärer IDE:
Master - IBM 80GB
Slave - Samsung 250GB

Sekundärer IDE:
Master - LG DVD-Laufwerk
Slave - Yamaha CD-Brenner


Was ich sehr merkwürdig finde, ist, dass ich beide Festplatten in den Rechner von einem Kumpel eingebaut habe, um zu sehen, ob hier das gleiche vorliegt. Hier jedoch konnte ich sowohl die eine, als auch die andere Platte problemlos bei der Windows XP Installationsroutine formatieren um anschließend das BS zu installieren!

Grundlage war hier ebenfalls ein Asus-Board, allerdings mit dem Typ P5P800, Pentium 4 3,4GHz.


Wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet.

Dankeschön.

Gruss
webknight
 
Zuletzt bearbeitet:
1. die ~130gb sind normal. win xp erkennt einfach nicht mehr ohne nen servicepack.
2. eventuell haben deine ide kabel irgendwie ne macke? haste da schonmal andere probiert?
3. wenn die platten an nem anderen rechner formatiert werden, warum installierste dann dein win nicht auf die "fertig" formatierten platten? oder will windows vor jeder installation immer die platten formatieren?
4. haste die platten mal mit nem diagnose tool getestet?
5. ibm platten gingen früher auf jeden fall gerne mal kaputt.
 
Hallo,

danke erstmal für die Antwort. :-)


zu 1)
ok. werde dann erstmal win xp installieren (sofern ich es schaffe)

zu 2)
verwenden tue ich die original-asus-flachbandkabel. besitze diese seit ich das board habe. sie waren noch originalverpackt und benutzt! kann mir daher nicht vorstellen, dass diese schon kaputt sind. andere habe ich noch nicht probiert!

zu 3)
der rechner von dem kumpel hat ein asus board P5P800. ich befürchte, wenn ich auf basis dieser hardware-konfiguration windows xp auf meiner 80GB platte installiere, es im nachhinein konflikte etc. gibt, wenn ich die platte wieder an mein A8V deluxe anschliesse und versuche zu booten. oder gibt es da etwa keine probleme???

zu 4)
diagnose-tool habe ich keines. kannst du mir ein gutes empfehlen und sagen wie ich dieses einsetzen kann ohne dass es einer installation von win xp prof. sp2 bedarf. habe nämlich kein BS auf meiner Platte!!

zu 5)
zur zeit geh ich davon aus, dass die IBM noch in ordnung ist, da sie ja auf dem anderen rechner problemlos formatiert werden kann. (ohne fehlermeldung durch installationsroutine!)


Wichtig ist es für mich zu wissen, ob ich - ohne Probleme! und gefahrlos - über ein anderes board Windows XP installieren kann, ohne das es später Konflikte im Gerätemanager gibt, wenn ich die Bootplatte wieder umbaue und dan mein altes hänge!


Gruss
webknight
 
Ich habe in meinem System 2 P-ATA. Mit beiden habe ich die Prozedur schon ausprobiert - ohne Erfolg! Im Bios werden beide Platten mit der korrekten Kapazität angezeigt. Im Partionierprogramm unter Windows XP allerdings nicht mit der korrekten. Bei der 250GB Platte werden u.a. nur knapp 131GB angezeigt.

Das ist das Problem, du hast eine XP CD ohne SP2...
Ohne erkennt XP maximal 128GB.
Wenn du eine grössere Platte nutzen willst musst du bei der Installation eine Systempartition anlegen die KLEINER als 128GB ist, also Manuell eine Partition mit z.B. 120GB anlegen, keinesfalls sagen "alles nutzen" das geht nicht!
Danach lässt sich auf der Partition XP installieren nachdem dann SP2 und die MB Treiber dazugespielt sind lässt sich auch der Rest der Platte gefahrlos für eine 2. Partition nutzen... Wenn man gerne bastelt lässt sich dann mit einigen Tricks auch die Systempartition auf volle Grösse aufblähen.

Wenn die Kiste wieder rennt solltest du dir nach einer der vielen Anleitungen im netz eine Installations CD mit integriertem SP2 zusammenbauen, das spart das nachinstallieren des SP2 und vermeidet solche Probleme!
 
danke für die antwort.

leider benutze ich aber bereits win xp prof. inkl. sp2... :-(

dennoch habe ich ein grossen weiteres problem. (siehe hier zu meinen punkt 3 bzw. mein letzter absatz und punkt 5)

wenn du hierzu auch eine lösung hast bzw. mir bestätigen kannst das es hierbei keine nachhaltigen probleme gibt wäre das echt klasse.

danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wirklich merkwürdig, bei P-ATA
Dass das Board kein SATA-2 unterstützt ist ja bekannt.
Da gibt es einen Jumper an der Festplatte für. Ist der denn gesetzt?
Sorry, ich weiß grad gar nicht, ob die Platte SATA2 überhaupt unterstützt.

Und auch die IBM alleine, ohne die zwote Festplatte am Strang, taucht das Problem auf?
 
so, ich habe meine 80GB platte jetzt in einen anderen rechner eingebaut. das board hier ist ein asus P5P800. ich konnte ohne probleme windows xp prof. sp2 installieren. und auch die formatierung der platte klappte ohne probleme!

habe jetzt die 80GB platte in meinen alten rechner (asus A8V deluxe) wieder zurückgebaut und angeschlossen. sie hängt am primären IDE-kanal als "master-device".

jetzt habe ich versucht auf meinem rechner windows xp sp2 zu booten. das klappt soweit auch ganz gut. (abgesehen von einem "cpu fan error" am anfang, der aber übersprungen wird)

kurz danach erscheint der schwarze bildschirm (wenn windows z.b. nicht ordentlich runtergefahren wurde) wo ich diverse einstellungen vornehmen kann, um windows wieder hochzufahren...

ich habe jetzt mehrere möglichkeiten ausprobiert. "normaler start", "abgesicherter modus" etc. jedoch ohne erfolg!
jedesmal bricht die startroutine hier nach ca. 3 sekunden ab und der pc versucht von neuem hochzubooten usw...


jetzt zu meiner frage:

- mache hier irgendetwas falsch???
- muss ich noch einen treiber für mein board (asus A8V deluxe von diskette oder CD installieren um normal windows zu starten?

oder wo könnte das problem sonst noch liegen?!

bitte dringenst um hilfe!!!

vielen dank.

webknight


p.s. auf dem anderen rechner startet windows mit der gleichen platte ganz normal!
.
EDIT :
.

Bitte dringend HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe jetzt an mein Asus A8V Deluxe noch eine Samsung S-SATA 160GB gehängt.

Leider bekomme ich auch hier nicht das Betriebssystem Windows XP Prof. SP2 installiert, geschweige denn vorab die Festplatte formatiert!

Die gleichen Probleme hatte ich zuvor zudem mit 2 P-ATA Platten.

Dieselbe Prozedur habe ich auf einem anderen Rechner (anderes Mainboard: Asus P5P800) gestestet. Hier verlief alles reibungslos, ohne Probleme. Nur das Asus A8V Deluxe bereitet mir unglaubliche Probleme. Während der Instalationsroutine habe ich per Tastendruck "F6" den S-ATA Treiber eingebunden.

Danach gings weiter. S-ATA Platte habe ich partitioniert, doch nach dem Formatierungsvorgang (100%) erschien ein blauer Bildschirm mit folgender Meldung...


Windows XP Professional Setup

Die Partiton konnte nicht formatiert werden. Die Festplatte ist möglicherweise beschädigt.
Überprüfen Sie, ob das Laufwerk eingeschaltet ist und die Kabel korrekt mit dem Computer verbunden sind.
Falls die Festplatte eine SCSI-Festplatte ist, stellen Sie sicher, dass die SCSI-Geräte richtig terminiert sind.
In der Computer- oder SCSI-Adapter Dokumentation finden Sie weitere Informationen.

Sie müssen eine andere Partition für Windows XP verwenden.
Drücken Sie die EINGABETASTE, um die Installation fortzusetzen.



Ich komme einfach nicht weiter damit.. an den Festplatten liegt es jedenfalls nicht, soviel steht fest.


webknight
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein,daß der IDE Controller ne Macke weg hat.Hast Du jede Platte einzeln an jedem Controller getestet?
 
Das ist eine gute Frage...

Am primären sind angeschlossen:
Master: DVD-Laufwerk ATAPI
Slave: CD-Brenner ATAPI

Am sekundären sind angeschlossen:
Master: IBM 80GB P-ATA
Slave: Samsung 250GB P-ATA

S-ATA 1
Samsung 160GB S-ATA (terminiert auf SATA I)

S-ATA 2
nicht belegt


Der DVD-Brenner am primären funktoniert prima. D.h. der CD-Brenner müsste demnach ja auch funktonieren. Hab ich aber nicht getestet. Auf das Laufwerk könnte ich aber auch notfalls verzichten.

Wenn der sekundäre IDE-Controller nun defekt wäre, dann würden ja beide Platten nicht funktionieren. Richtig?! Und das ist leider auch so. Partitionieren kann ich sie zwar, aber das wars dann auch schon...

Habe die Platten aber bisher noch nicht am primären IDE-Controller getestet. Was mich nur wundert, ist, dass auch die S-ATA Platte am primären Sata-Anschluß ebenfalls nicht formatiert werden kann. Merkwürdig!!!

Kann ich daraus schließen, dass dann auch der S-ATA-Controller 'ne gewaltige Macke hat?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,Deiner Beschreibung nach hört sich das schon an wie eine Macke vom Board,allerdings würde ich einmal alles unnötige abklemmen und nur das Nötigste zum Installieren dran lassen.

Nur als Beispiel:

Ich konnte mit 4 GB nicht installieren,hat ne zeit lang gedauert,bis ich das raus gefunden habe,anscheinend ist Windows bei der Installation besonders empfindlich und wählerisch,denn danach lief es mit 4 GB wunderbar
 
hi web,
also trenn mal die beiden festplatten.
mach auf primärem ide 1x HD und 1x CD am sekundären das gleiche,
dieses problem hatte ich auch mal, da vertrugen sich baufremde festplatten ned am selben strang.
 
meinst du mit 4GB den ram-speicher? und wie hast du das problem dann später gelöst?

Das Problem habe ich dadurch gelöst,daß ich mit 2 GB installiert habe und die weiteren 2 GB erst danach eingebaut habe.Im Windowsbetrieb laufen sie absolut stabil,nur beim Installieren gab es das Problem

Und das,was lil_demon geschrieben hat,ist genau das,was ich meine.1 Laufwerk ( HDD ) an IDE1 Controller,1 Laufwerk ( DVD ) an IDE2 Controller,dann nochmal versuchen
 
hi web,
also trenn mal die beiden festplatten.
mach auf primärem ide 1x HD und 1x CD am sekundären das gleiche,
dieses problem hatte ich auch mal, da vertrugen sich baufremde festplatten ned am selben strang.


hi demon,

eine (fast) identische konfiguration hatte ich auf meinem alten system (vor dem umbau).

da sah es so aus...

primärer IDE:
master - DVD
slave - 1. platte IBM 80GB

sekundärer IDE:
master - CD-brenner
slave - 2. platte samsung 250GB

so hat alles tadelos funktioniert. allerdings hatte ich KEIN asus-board, sondern ein EPOX! ;-)


ich habe jetzt nur umgebaut, weil mir jemand den tipp gegeben hat, dass das system insgesamt stabiler laufen würde, wenn die festplatten an einem strang hängen und die optischen laufwerke an einem anderen.


p.s. danke @demon, danke @gerhard! werds heut abend gleich probieren..



...wenn das alles nicht funktionieren sollte, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass mein IDE-Controller Schrott ist, oder?!

By the way... ich habe das Board über "eBay" erstanden und vom Verkäufer noch eine Original-Rechnung!

Jetzt meine Frage:

Das Board wurde Anfang September 2005 erworben. Wie ich auf der Rechnung gesehen habe handelte es sich damals schon um eine Garantierechnung, d.h. ich vermute jetzt, dass das Board damals schon wegen einer Macke reklamiert wurde und repariert bzw. ausgetauscht worden ist. Fehlerursache etc. kann ich der Rechnung leider nicht entnehmen.

Wer ist jetzt hinsichtlich Gewährleistungsabwicklung zuständig? Der Händler oder Asus Deutschland direkt? Die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung sind ja noch nicht ausgelaufen und daher würde ich im Falle eines "defekten Controllers o.ä. gern meine Anspüche geltend machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board wurde Anfang September 2005 erworben. Wie ich auf der Rechnung gesehen habe handelte es sich damals schon um eine Garantierechnung, d.h. ich vermute jetzt, dass das Board damals schon wegen einer Macke reklamiert wurde und repariert bzw. ausgetauscht worden ist. Fehlerursache etc. kann ich der Rechnung leider nicht entnehmen.

Wer ist jetzt hinsichtlich Gewährleistungsabwicklung zuständig? Der Händler oder Asus Deutschland direkt? Die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung sind ja noch nicht ausgelaufen und daher würde ich im Falle eines "defekten Controllers o.ä. gern meine Anspüche geltend machen.

Wenn das ursprünglich gekaufte Board, dass im September 2005 gegen dein jetztiges ausgetauscht wurde, vor mehr als 2 Jahren gekauft wurde, dann ist die Gewährleistungsfrist um und du hast Pech gehabt. Formal müsstest Du außerdem diese Original-Rechnung haben, nicht irgendeine Reparatur-Bestätigungsrechnung, wenn Du Ansprüche geltend machen willst.
Für Gewährleistungsansprüche ist außerdem prinzipiell der Händler zuständig. Wenn es Asus direkt macht, ist das grundsätzlich Kulanz. Zumindest eine Zeitlang haben die sich nicht mit Endkunden abgegeben. Wie das aktuell ist weiss ich nicht.
 
Also,...

...auf der "Garantierechnung" steht noch eine andere Rechnungsnummer, welche auf den 16.09.05 datiert ist.

Ich vermute, dass es sich hierbei um die "ORIGINAL-Rechnung" handelt. Die schriftliche Reklamation erfolgte hierauf knapp eine Woche später, nämlich am 22.09.05 (laut Garantierechnung vom 28.09.05)

Demzufolge wären die 2 Jahre Gewährleistung ja noch nicht abgelaufen und ich hätte noch einen gesetzlichen Anspruch auf Mängelbeseitung bzw. Reparatur.

Oder interpretiere ich das falsch?! :]

Gruss
webknight



P.S. das Umstecken der Platten auf den sekundären Port zeigte übrigens auch keine "positive" Wirkung. Die gleichen Resultate wie auch schon in meinen vorangegangenen Posts. Ich gehe nun wirklich davon aus, dass das Board "schrott" ist. Und jetzt habe ich auch wirklich die "Nase gestrichen voll" von weiteren Experimenten und Enttäuschungen. C'est la vie... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, schon richtig. Kann ja auch gut sein, dass der Händler die Original-Rechnung einbehalten hatte und eben diese Garantie-Rechnung ausgestellt hat. Aber wenn das Datum des Original-Kaufs draufsteht, ist die Sache ja klar IMHO.
Wende Dich an den Händler und versuch einen Umtausch. Könnte ev. schwierig werden, wenn Asus nicht noch so ein Board auf Lager hat. Soll aber nicht dein Problem sein.

Übrigens könnte der Händler formal von Dir verlangen, dass du den Beweiss erbringst, dass der Fehler schon von Anfang an im Mainboard angelegt war. Nach dem Gesetz sind nämlich nur solche Fehler auch Gewährleistungspflichtig. Und nur im ersten halben Jahr gilt die Beweislastumkehr, dass heißt, der Händler muss in dieser Zeit nachweisen, dass der Fehler nicht schon angelegt war. Nach einem halben Jahr muss wie gesagt der Kunde nachweisen, dass der Fehler von Anfang an im System steckte/schlummerte. Wenn der Händler damit kommt: Still ärgern, irgendwo anders nochmal ein gebrauchtes AGP-Mainboard kaufen, und gut sein lassen. Bei so etwas mit einem Gutachter aufzufahren dürfte sich nicht lohnen.....;)
 
Schon mal die Festplatten einzeln am Promise ausprobiert?
Man brauch zwar dann generell eine Treiberdiskette, XP halt, aber wäre ein ganz anständiger Gegentest.
 
D A N K E

DIR für alles und den anderen auch vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfestellung! :)


Klasse Forum hier! *great*
 
Schon mal die Festplatten einzeln am Promise ausprobiert?
Man brauch zwar dann generell eine Treiberdiskette, XP halt, aber wäre ein ganz anständiger Gegentest.


Ich glaube, dass wäre dann der allerletzte Versuch... nur habe ich dieses noch nicht ausprobiert. Mit "Promise" meinst du den IDE-Controller, oder?!

Prinzipiell hört sich das gut, doch ich glaube nicht mehr das es was ändern würde.
 
Nur zum Teil. Die eigentlichen Ide gehören zum Chipsatz.
Der Promise bietet zwei S-Ata und einen Ide Anschluß und ist ein Onboard Zusatzcontroller für S-Ata, soll auch S-Ata2 Tauglich sein, und Ide.
Solltest aber gucken ob der im Bios nicht deaktiviert ist, und dann auf Ide Mode stellen, Standardeinstellung ist Raid bei dem Ding, nervt mich immer.
Die drei Promiseanschlüsse sind die roten.
Nur brauch man bei Win ab Win2000 auch die Treiber für den Promise bei der Installation, ist aber auch kein Akt, das Discprogramm auf der CD macht eine entsprechende Diskette.
Ist vom Prinzip her das glecihe wie mit den Chipsatz S-Ata, nur das auf der Diskette der Promise Treiber sein muss.
Unter Win98Se gehts auch ohne Treiber.*baeh*
 
Ich bekomm das verdammte BS einfach nicht installiert!! Es ist zum Haare ausreißen. Bei der Formatierung im Windows Setup bricht er immer wieder im nachhinein ab und sagt "Formatierung nicht möglich, da Festplatte möglichweise beschädigt ist usw."

Ich sitz jetzt schon wieder seit mehr als 8 Stunden vor der Kiste und habe vieles ausprobiert. Angefangen vom Stöbern im Internet nach ähnlichen Problemfällen...

Habe meine IBM 80GB (die in meinem Altsystem wunderbar lief und niemals Probleme bereitete) mit einem Tools namens"Drive Fitness Test" überprüft. Das hat alleine fast 2 Stunden gedauert. Alle Partitionen damit gelöscht. Oberfläche und Mechanik überprüft. Defekte Sektoren wurden gefunden und isoliert. Doch mein Problem wurde auch dadurch nicht gelöst. Desweiteren habe ich versucht mit "xfdisk" meine festplatte zu partitionieren/formatieren. Leider auch das ohne nennenswerten Erfolg.

Die Festplatte ist aus meiner Sicht definitiv NICHT defekt, da ich damit auf einem Zweitsystem wunderbar partitionieren, formatieren und XP installieren kann.

Bin jetzt drauf und dran die Kiste zu einem Experten zu geben. Da die Fehlersuche mittlerweile meinen Horizont übersteigt - zugegebenermaßen. Und leider kenne ich auch keinen in meiner Nähe, der mir helfen könnte.

Zuguterletzt denke ich jetzt ein Bios-Update zu machen. Derzeit habe ich die Version 1017 drauf. Soviel ich weiss ist es die aktuellste. Es gibt noch eine 1018 Beta. Ich weiss zwar nicht was das bringen soll und so ganz überzeugt bin ich auch nicht von dieser Maßnahme...

Hardwaretechnisch habe ich jetzt auch alle Varianten durchgespielt, die Festplatten hin- und hergetauscht. Primär - Master, Primär - Slave, Sekundär - Master, Sekundär - Slave, mal als Stand-alone oder auch in Kombination mit optischen Laufwerken. Dann habe ich keine meiner IDE-Platten angeklemmt, sondern nur eine S-ATA und ein DVD. S-ATA an Port 1 oder Port. Auch hier wieder das gleiche Problem beim Formatieren usw. Mit dem DVD habe ich das gleiche durchgemacht. Hin- und hergestöpselt. Blabla... blabla...

Prinzipiell halte ich das ASUS A8V Deluxe für kein schlechtes Board, nur glaube ich, steckt in meinem der Wurm drin. Es ist einfach zum verrückt werden und davonlaufen.

Wenn irgendjemand da draussen, dass hier lesen sollte und noch eine durchschlagende Idee, einen Geistesblitz oder sonst was hat - bitte sagt es mir...

Ein verzweifelter User *noahnung* ???
 
Promise auch ausprobiert?
Ist ja wirklich seltsam.
Anderes DVD und Kabel auch ausprobiert?
Anderen Ram für alle fälle?
Hm und was passiert denn, wenn du Win auf dem anderen Pc, ohne Treiber, installierst und dann die Platte bei dem A8V anschließt?
Mal sehen obs dann geht oder obs auch Probleme gibt.
 
Zurück
Oben Unten