Asus A7N8X-E Delux bei LAN zugriff CPU Last um 90%

Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
47
Renomée
1
Standort
Berlin
Hallo ich habe ein Asus A7N8X-E Delux folgendes Problem (und konnte in keinen alten Forum beitrag eine Lösung finden) wenn ich Daten über das Netzwerk kopieren will geht meine CPU Last auf ca 70% bei der Onboardnforcechip (100 Mbit/sec) und auf 90% CPU Last bei der Marvell Yukon Onboardnetzwerkkarte (1Gbit/sec).
Da durch wird meine Netzwerkseitige Datenübertragung auf ca 7 MByte/sec beschränkt, weil die CPU ausgelastet wird.
Dies tritt bei Schreib und / oder Lesevorgängen auf C: (30GB am Onboard Parallel ATA Kontroller ) und / oder D: ( 2x 160GB am Onboard Serial ATA (RAID 1 ) Kontroller) auf.
Bei Schreib-, Lesevorgängen von C: nach D: liegt die CPU Belastung ca 10% (+/-5%).
Meine genaue Rechnerkonfiguration könnt ihr hier einsehen: http://www.setiost.de/index.php?Kategorie=14&Thema=17&Artikel=110&pcid=6&userid=34 .

Deaktivieren von Firewall und Virenscanner bringt eine Entlastung von ca 5% wodurch die Datenübertragung nur um maximal 0,5Mbyte/sec steigt.

System zum erscheinen des SP 2 für win XP neu aufgesetzt und Beinhaltet diesen auch.
Mainboard Treiber ist der nForce_4.27_WinXP2K_WHQL_international.
 
sowas hatte ich plötzlich auch auf der nv-onboard-netzwerkkarte.seitdem nutze ich die nicht mehr.
 
hi mcsven

was für eine firewall nutzt du ? ich hatte ähnliche probleme mit kerio u. sygate da hat auch kein deaktivieren sondern nur deinstallieren geholfen.
jetzt nehm ich outpost damit gibts solche probleme nicht.
 
Original geschrieben von VeCtrum
hi mcsven

was für eine firewall nutzt du ? ich hatte ähnliche probleme mit kerio u. sygate da hat auch kein deaktivieren sondern nur deinstallieren geholfen.
jetzt nehm ich outpost damit gibts solche probleme nicht.

Dank an VeCtrum, für den Tip.
Ich hatte die aktuelle Kerio Firewall drauf, nach dem ich diese deinstalliert habe, habe ich beim kopieren über Gbit LAN jetzt einen Prozessorauslastung von maximal 20% und einen Datendurchsatz von 25 MByte/sec. Naja hatte zwar gehofft ich komme mit Gbit LAN auf ca 50 MByte/sec, aber 25 Gefällt mir schon deutlich besser als 7-8 Mbyte/sec.
 
na mit 25 mb/s haste echt nen guten wert 50mb schaffen die meisten hd's ja nichtmal zu schreiben und wenn dann nur wenn se leer sind. ich hab die erfahrung gemacht bei meinen 2 rechnern schieben geht meist schneller als ziehen im lan ... da bin ich schon mal auf ca. 35 mb/s gekommen.

wenn du dein gb lan richtig testen willst such mal im netzt nach "netio" damit kannste den durchsatzt benchen wenn du da bei 32k packetsize zw. 60 u. 70 mb/s liegste is alles im grünen bereich.


greeTz
 
Zurück
Oben Unten