ASUS A7N8X-E Deluxe & Blue Screens

DavidGale

Redshirt
Mitglied seit
25.04.2004
Beiträge
3
Renomée
0
Moin Moin aus HH.

Geniales Forum hier.
Endlich habe ich mal das Gefühl, das hier Leute posten, die Ahnung haben.
Nun zu meinem Problem:

Es ist so, dass der Rechner 3 Wochen lang problemlos lief und dann plötzlich beim BF Zocken Blue Screens ohne Ende aufgetaucht sind. (Samsung RAM 2 x 512 MB PC 3200 CCC Module CL3)

Fehlermeldung: PFN_LIST_CORRUPT

Bei Windos Tweaks fand ich herraus, das es was mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat. Entweder ein falscher Treiber oder defekter RAM.
Ich habe Memtest 86 durchlaufen lassen und bekam etliche Fehler auf beiden RAM Modulen angezeigt.
Dann habe ich den Speicher auf meinem alten Elitegroup Board getestet (auch mit MEM-Test 86) und siehe da nicht ein Fehler bei 11 Std. Laufzeit.
Langsam bin ich echt am Ende.
Habe schon fast alles an Speicher Timings ausprobiert.
Habe jetzt meinen alten 2400er XP Prozesser drinnen (FSB 133) und der Rechner läuft glatt.
Packe ich aber meinen 3200er rein (FSB 200) dann gibts die berüchtigten Blue Screens. (Prozessor ist aber heil, wurde beim Händler getestet)
Mein Ram steht nicht auf der ASUS Kompatibilitätsliste.
Aber das alles damit zu erklären ist mir zu einfach.
(ASUS Hotline "Der steht nicht drauf, also keine Garantie auf fehlerfreien Betrieb")
Die blöden Penner ! Das Teil ist lupenreiner Samsung RAM (Samsungchip auf Samsungplatine).
Bitte helft mir !
Hat jemand evtl. mal die genauen Bios Einstellungen für mich ?
Was muss ich in den Speichertimings einstellen, wie muss ich Prozessor und wie den RAM takten ?
Hatte vorher auch schon im BIOS auf Aggressiv eingestellt, weil ich das hier irgendwo gelesen habe.
Habe jetzt das aktuellste BIOS drauf (1010).
Allerdings erst nach den ersten Blue Screens draufgeknallt.
Trotzdem keine Veränderung.
Habe hier jetzt erstmals von diesem Ueber Bios gelesen.Habs mir gezogen und werde es denke ich heute Abend mal austesten.
Lohnt es sich das mal drauf zu spielen ?
Was muss ich dann einstellen ?

Gruss
DavidGale (, der kurz davor ist, den ganzen Scheiss zu verkaufen)






--------------------

Mein Baby:

Mein System:
Athlon XP 3200+,
cooled by Zalman CNPS 7000A-Cu (43 Grad)
Asus A7N8X-E Deluxe,
160 GB HD,
GeForce FX 5950 Ultra MyViVo,
1 GB Samsung PC 400 Dual Modus,
ADSL - 4Mbit -Hansenet
all powered by NT PFC ProSilence Goldedition 420W
 
Zuletzt bearbeitet:
Das uber1008 läuft an sich nicht übel bei mir, FSB Steigerungen kann ich trotzdem vergessen.

Hab seit letzter Woche ein GeIL DC Channel Set (1GB) verbaut, genauer PC3500 CL2,5.

Auf FSB 200 rennen die auch mit mit 2,0 2 3 11 , womit ich ganz zufrieden bin - aber alles was über 200 hinausgeht, z.B. 209 auf 2,0 3 3 oder die 217 auf 2,5 3 3 (für was der Ram eigentlich ausgelegt ist) kann ich vergessen.

Bekomme bereits beim Start teilweise verzerrte Bootscreens oder der Rechner bleibt bereits beim Speichertest beim booten hängen.

Wie sind da eure Erfahrungen - weiß ja dass es nicht umbedingt ein OC Board ist, aber ein wenig mehr (vor allem mit den neuen Spannungsmöglichkeiten des uber Bios) hätte ich mir doch erwartet.
 
Hmm, scheint ja nicht viel los zu sein hier.
Schade eigentlich.
Angenommen ich knall Corsair 512er Ram Riegel aufs Board,
(laut Asus Kompatibilitätsliste OK)
rennt dann auch mein Board einwandfrei mit 200er CPU FSB sprich, löppt mein 3200er Barton dann einwandfrei ? Oder hat der FSB RAM nix mit dem der CPU zu tun.
Habe hier auch irgendwas von den Volt Zahlen für die CPU gelesen.
Kann mir jemand die genauen Werte nennen, die ich eingeben muss um die CPU mit mehr Volt laufen zu lassen ?
Oder bringt das überhaupt nix ?


Gruss
DG
 
hi ich hatte so ein ähnliches problem mit bf 1942. hatte meinen xp2500 auf xp3200 hochgetaktet. hab nur den fsb auf 200 hoch gesetzt, ging nicht anders. mein speicher 512 mb infineon 333 lief auf 166. komischer weise lief da bf. hab mir dann kingston 2x512 400 mhz geholt und bf ist abgeschmiert. also hol ich mir nen xp3000 mit fsb 200, bf schmiert immer noch ab. ich habe dann den fsb auf 199 mhz runtergesetzt bei cpu und speicher und bf läuft.
das spiel oder das board, hat wohl ein problem mit dem fsb 200. du kannst den fsb im bios manuell umstellen. ist auch nicht schwer. mein rechner und das spiel laufen . ich hoffe ich konnte dir ein wenig damit helfen


meine kiste
asus a7n8x-e deluxe
2x 512 mb kingston pc 400 dual channel
aopen aeolus 5900 xt
40 gb ibm
athlon xp 3000+
 
dasselbe problem habe ich derzeit auch...

habe nen xp 3200 eingebaut und 2x Samsung speicher 512mb cl3 pc3200
dann den fsb auf 200 gejumpert und im bios 200 fsb eingestellt. den samsung noch ein bisschen mehr saft (2,9V) gegeben und dann normal gebootet
-> bluescreen beim Windows start

nach sicherung neuboot
-> windows startet nur noch im abgesicherten modus

neustart

-> windows bootet normal (!) 5 minuten später bluescreen

neustart

-> Windows bootet gar nicht mehr

Windows repariert, danach gings für 10 minuten. Musste nen Neustart machen, wieder bluescreen beim Bootup

hab dann erstmal den 2. Samsung Riegel rausgenommen und den verbleibenden auf den singlebank gesetzt.
Jetzt läuft der PC, aber der User ist ziemlich mies gelaunt, da ein 512 MB Ram modul hier einfach rumliegt :(

irgendwelche Tipps oder wirds Zeit für nen neues Board?
config:
Asus A7N8x Dlx 2.0
Bios 1.007
Athlon XP 3200+
2x Samsung PC3200 512MB Riegel
Sapphire Radeon 9700 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
setz mal den frontside bus auf 197 mhz dann läufts. zumindest bei mir ich hatte zwar keinen bluescreen aber beim zocken von bf ging entweder das spiel aus, oder mein ganzer rechner ist einfach runtergefahren. must nur gucken das die synchron laufen.
 
naja hab den 2. Riegel jetzt in den 1. blauen Slot gepackt. Jetzt läuft es irgendwie. Ist 10 Stunden primestable und bisher keine Probleme mehr.
Schon seltsam, mein FSB steht auch auf 199 Mhz derzeit.
 
Also bei mir war es der Prozessor.
Habe mir ein Abit gekauft und damit das gleiche Prob.
Jetzt hab ich meinen 2400er drinnen mit beiden Samsung Riegeln und alles schikki lakki !
Werde jetzt den BArton zum Händler bringen und das Asus verkaufen.
Asus kann sich bei mir gehackt legen !
Sowas von Speicherabhängig kann ja wohl nicht angehen.
Sie empfehlen corsair Speicher...jaja...der kostet ja auch nix !
Asus ? Never again !

 
Zurück
Oben Unten