Asus P5B Deluxe && q9400 ueberreizt?

aEquitazZ

Redshirt
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
1
Renomée
0
huhu :)
ich habe meinen intel q9400 uebertaktet, indem ich alle einstellungen auf auto gelassen (vcore, pcie & ram spannung - ich weiss dumm, war etwas voreilig und hab die oc anleitungen zu hastig ueberflogen) und nur den fsb hochgestellt habe [habe ein Asus P5B Deluxe, radeon hd 5450 und ddr2 800 corsair ram (2x 2gb, 2x 1gb)]. den fsb stellte ich von den urspruenglichen 333 mhz auf 366, anschliessend auf 377, was beides problemlos lief, gentoo linux bootete ohne probleme und beim hochfahren kam kein cold boot 'bug' (der reboot nach 1s). daraufhin versuchte ich den fsb auf 397 mhz zu erhoehen, was anscheinend auch lief, bei letztendlich 3,19 ghz (8x multiplikator) bootete er zuerst normal, wieder kein cold boot 'bug', grub lud normal, ich waehlte die bootoption, kernel lud (ELF decompressing) - und ploetzlich, bevor udev oder openrc oder irgendein dmesg output kam - poof. rechner ging einfach aus.
seitdem habe ich die cmos resettet, alle ram module einzelnd ausprobiert, aber der pc bootet einfach nicht mehr, ich komm nichtmehr ins bios da screen und keyboard nicht reagieren. der pc startet normal, alle komponenten machen die geraeusche die sie sollten (habe wasserkuehlung und gpu passiv gekuehlt), alle kontrolllampen leuchten aber nichts passiert, kein piep kein bild keine keyboard reaktion.
ausserdem tritt der cold boot 'bug' nun _jedes_ mal auf beim cold booten, was mir nur sagt dass die funktion zum bios reset nicht aufgerufen wird, und auch der CMOS reset (gemaess handbuch ausgefuehrt) nicht funktioniert. lieg ich da richtig oder kann es auch an einem graka/ram/cpu fehler liegen, oder muesste da nicht ein beep kommen?
und wenn das der fall ist, gibt es eine moeglichkeit die takteinstellungen manuell zu ueberschreiben oder zurueckzusetzen, oder eine andere moeglichkeit die es mir ermoeglicht wieder ins bios zu kommen um die einstellungen zurueckzusetzen?
vielen dank im voraus :)
aeq

/edit:
kurz vorher hab ich gemaess einem q9400 oc (httx://wwx.au-ja.de/review-intel-q9400-3.phtml) guide den fsb auf 466, und die ram frequenz auf 1554 erhoeht - was nicht funktioniert hat und wohl auf jeden fall ein fehler war da ich ja nur ddr2 800 ram habe und nicht ddr3. danach ging der pc aber noch und ich habe mit auto rumexperimentiert, da ich in einem anderen (httx://wwx.legitreviews.com/article/939/13/) oc guide gelesen habe, dass der autor den q9400 mit auto settings und blosser erhoehung des fsb bis auf 400 und gar 450 mhz bringen konnte. kann es die cpu oder den ram laediert haben als ich die ram frequenz und fsb rate so hoch in die schmerzgrenze getrieben habe, und das hochschrauben auf 397 hat der jeweiligen komponente dann den rest gegeben? ich hoffe bloss es ist kein bug im board, wie gesagt nach jedem cold boot kommt zuerst der reboot nach 1 sekunde da das mainboard meint die eingestellten taktraten seien zu riskant, um sie dann zu resetten (was scheinbar nicht passiert), wonach der pc auch normal durchzulaufen scheint, aber es kommt halt kein bild und kein piepton und keine keyboardreaktion.. :\

/edit2:
cpu, ram, mainboard und graka wurden alle gebraucht gekauft, sind erst seit einer woche in meinem besitz und wurden kaum auf belastbarkeit meinerseits geprueft also kann ich nicht wirklich einschaetzen wo der fehler herkommt ohne den piep-indikator. mein 'blind guess' waere einfach mal cpu aber naja darauf will ich mich mal nicht so vorschnell verlassen und voreilig ne neue bestellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hast du dich an die vorgabe beim cmos reset gehalten ?
- stromkabel entfernen
- bios-batterie entfernen
- cmos-jumper 10 sekunden auf 2-3 stecken, danach zurück auf default 1-2
- batterie wieder rein
- stromkabel wieder dran

für die automatische korrektur muss auch mal komplett der strom weg,
also am besten kabel ab, nochmal einschaltknopf drücken und ruhig einen ganzen tag das stromkabel ablassen

/edit: nicht aufs datum geschaut, hat sich sicher eh schon erledigt :)
 
Zurück
Oben Unten