Asus A7N8X-E Deluxe - Speicheraufrüstung (Dualchannel) - aber wie?

Oldie1944

Lt. Commander
Mitglied seit
04.04.2004
Beiträge
148
Renomée
0
Hi,
habe bisher mein Board mit 512 MB PC400-Speicher (Samsung) im Dual-Channel Mode betrieben (jeweils 256 MB in A1 und B1).
Habe jetzt 1 Riegel 1024 MB PC400-Speicher (auch Samsung) dazu gekauft, den ich zusätzlich einbauen möchte.

Frage: Kann ich den einfach in A2 einbauen oder muß ich die Riegel (2x256 MB, 1x 1024 MB) anders auf die Sockel verteilen, um Dualchannel beizubehalten?
Das Manual gibt leider dazu keine Aussage her.

Danke im Voraus!

M.f.G.
 
Wenn der RAM untereinander kompatibel is, sollts keinerlei Probleme geben - der Nforce2 kann Dual Channel auch mit asymmetrischer Verteilung.
Allerdings natürlich die beiden 256er auf den einen Kanal (A) stecken und den 1024er auf den anderen (B) - auch sofort erkennbar an der Anordnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Werde ich nachher mal so probieren und das Ergebnis berichten.
Muß jetzt aber erst mal einkaufen gehen.

M.f.G.
 
OK - mach das und vor dem OS booten am besten mit Memtest www.memtest.org testen! Nich dasses doch instabil wär und du dir deine Installation zerschießt...

BTW: Ich les grad dassde auch WinME druff hast! Das wird mit mehr als 512MB RAM nich mehr gehen - also ohne nen Trick jedenfalls...
 
@boidsen
Hi,
Speicher eingebaut entsprechend Vorgabe.
Wird von BIOS und beiden Betriebssystemen erkannt und berichtet. Beide Systeme laufen stabil. WinME wird wahrscheinlich mit dieser Menge nicht soviel anfangen können und wird den Zusatz wohl weitgehend ignorieren, aber Paint Shop Pro wird jetzt unter WinXP hoffentlich daß Gejammer über wenig Arbeitsspeicher bei Bildbearbeitungen verbunden mit grösseren Scan-Aktionen einstellen. Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung!

M.f.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
NP - dafür is das Forum ja da ;)

Aber was mich wundert is, dass das Win ME nich rumzickt - hast wohl mal irgendwie schon so eingestellt oder n Tool oder sowas benutzt, dasses mit mehr als 512MB umgehen kann oder der Bug is einfach noch nich aufgetreten bei dir in der kurzen Zeit *kopfkratz
--> Guck mal, obde den Eintrag in der system.ini http://www.windowspower.de/artikel_Windows+ME+mehr+als+512+MB+Arbeitsspeicher_62.html hast - wenn nich, mach ihn, sonst wirds bald wunderliche Dinge tun *party*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten