Asus A7N8X rev. 2.00 + schwere USB-Probleme

HeadBeng0r

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.06.2005
Beiträge
542
Renomée
28
Standort
Saarland
  • SIMAP Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
Hallo Leute,

folgende Problemeatik hat sich bei mir innerhalb der letzten zwei Wochen eingeschlichen, eingeschlichen deshalb, weil ich garnicht genau festmachen kann wann das Problem zum ersten mal auftrat.
Die Symptome: USB funktioniert nicht mehr richtig. Das Board hat insgesamt 4 USB-Ports sowie nochmal 2 auf einer internen Erweiterungskarte. Die obigen beiden Ports zeigen garkeine Funktion mehr, bei den unteren vier leuchtet mein USB-Stick lediglich ohne dass sich sonst was in Windows rühren würde. Der Stick selber ist in Ordnung, da er an den anderen Rechnern im Hause problemlos funktioniert.

Im Gerätemanager "scheint" auch alles in Ordnung zu sein, ausser dass unter der Rubrik USB-Controller 6 unbekannte Geräte angezeigt werden. Ich habe keine Ahnung woher die kommen. Zwischendurch wird mir dies unten rechts per Hinweisblase auch als Problem angemeckert, die Bedingungen unter welchen dies geschieht, kann ich aber nicht festmachen.
Das Windows XP ist ganz frisch installiert inklusive aller verfügbaren Updates. Als Treiber habe ich das Nforce 5.10 Paket mit allem was drin ist genommen. Erwähnenswert ist noch, dass ich den Rechner vor 1-1 1/2 Wochen grundgereinigt hatte. Aber wie schon erwähnt, kann ich nicht sagen, ob die Probleme von dieser Reinigung herrühren (hatte den Rechner komplett zerlegt). Achja: USB ist im Bios aktiviert (V1.1+2.0).

Hat irgendjemand eine Idee oder Lösungsansatz?

Im Vorraus schon mal vielen Dank für die Antworten :)

Mfg,
HeadBeng0r
 
Ich besitze das Board in der deluxe Version und habe letztes Wochenende Win XP neu aufgespielt. Nach Installation von XP (ohne Service Pack) kam beim Einlegen der ASUS-CD der Hinweis daß der QFE (?)-Patch fehle und daß man diesen sowie den USB 2.0 Treiber zwingend vor (!) dem Aufspielen des XP-Service Packs installieren müsse.
Möglicherweise hast Du das nicht getan?
 
Hallo Resonance,

zunächst mal vielen Dank für die Antwort. Ich habe dies in der Tat nicht getan, da ich keine Chance dazu hatte. Ich besitze ein XP Professional mit integriertem SP2, welches schon passende Treiber bereithält. Nach aufspielen der Nforce- und Geforcetreiber war ich fertig, daran liegts also nicht.
Nichts desto trotz hat mich dein Tip indrekt auf die richtige Spur gebracht! *great*

Habe daraufhin mal ein bisschen gegoogelt nach QFE + Nforce2, worauf ich auf einen Beitrag gestoßen bin, wo einer die "USB device wake-up"-Jumper falsch gesetzt hatte. "OK!", dacht ich mir, kuckste dir die Sache mal genauer an, vielleicht ist der Jumper IRGENDWIE verrustscht, abhanden gekommen, weiß der Geier.
Anschließend bemerkte ich, dass sich da doch noch jede Menge Staub im unmittelbaren Bereich des Jumpers sowie auch des Jumpers selber befand. "OH OH..." schoss es mir durch den Kopf. Naja, lange Reder kurzer Sinn:

Jumper raus, ordentlich gepinselt und durchgepustet, und siehe da: WUNDER WERDEN WAHR!

Als wär nix gewesen laufen die USB-Ports jetzt wieder tadellos, und das alles "nur" wegen nichtbeachtetem Staub auf ein paar unscheinbar wirkenden Steckbrücken ;).
Ich kann nur sagen: Leute, lasst euch das eine Lehre sein!!! ;)

Viele Grüße,
HeadBeng0r
 
Zurück
Oben Unten