Asus A8V Deluxe Abstürze Speicherprobleme

Ozkan23

Redshirt
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo

ich habe seit einigen Tagen das Asus A8V Deluxe(neustes BIOS), AMD Athlon64 3200 (Venice), Hercules 9800SE AIW, 2xMDT 512MB PC400 CL2.5.
Ich habe bei der Installation von Windows XP immer einen Blue Screen mit verschiedenen STOP Fehlermeldungen erhalten. Dann habe ich denn Speicher aus der Bank B1 entfernt und nur den in der Bank A1 drfin gelassen und dann gings. Sobald ich aber jetzt den anderen Speicher wieder in die Bank B1 montiere um Dual Channel zu erhalten stürzt Rechner mir ab. Im Bios habe ich dann 2T Timing aktiviert bzw. auf Auto gestellt und dann gehts ohne Fehler. MemTest hat mir bei 2T Timing deaktiviert diesen Fehler angezeigt und das gleich nach 2 sekunden: ... word pair 14095340, values 1584070658..... solche meldungen kamen ungefähr 18 mal hintereinander nur mit verschieden zahlen.
Ich weiß nicht ob es am Speicherr liegt oder am Mainboard oder sonst wo anders?
Kann mit jemand helfen?

Danke
Grüße und schön Feiertage
 
Hallo ,

du bist mit dem problem nicht allein , habe auch das a8v dl und hatte bis jetzt 2x256mb infineon drauf bei 3-3-3-8 und 2T lief alles gut, 1T war jedoch nicht möglich , gab sofort fehler in prime !

naja dachte ich leg dir mal 2x512 corsair 3200C2 (2-3-3-6 T1) zu welche auch auf der liste von asus aufgeführt sind und dann fingen die probs erst richtig an, er lief nur mit 3-3-3-8 und 2T einigermaßen stabil alle anderen einstellungen brachten sofortige reboots mit der meldung (overclocking failed) oder windows registrierungsfehler , habe den corsair wieder zurückgeschickt und werde anderen ausprobieren , hatte auch den MDT im auge, hat sich aber jetzt wohl erledigt , werde dann mal den kingston hyper X ausprobieren .


das board ist generell zickig was speicher angeht habe auf meinem 2. rechner 2 x256mb geil ultra platinum mit 2 riegeln startet das a8v garnicht mit 1 riegel gehts ohne probs.

maro
 
Hallo nochmal

habe jetzt beide Banks belegt also A1 und B1 wegen dem Dual Channel Mode und habe auch 2 T gestellt aber nach max 20 oder 30 min startet mein Rechner wieder neu egal ob ich nur surfer oder spiele
Ist echt sch.... dieses Board oder die Speicher
Welche Speicher sind denn sehr gut geeignet für dieses Board??

Danke
 
hi ,

die frage habe ich hier auch schon gestellt , anscheinend ist das board hier nicht mehr up to date , naja auf jeden fall habe ich heute mal ein bischen mit
meinem geil speicher rumprobiert , also wenn ich alle timings auf auto stelle
startet das board sogar mit beiden geil riegeln , so und jetzt wirds komplex.

also die geil sind angegeben mit 2-3-3-6 , werden bei auto vom board mit
2-4-4-9 erkannt ( nicht stabil ) cpu-z und everest sagen aber 2-5-5-10,
wenn ich die timings nun auf 2-5-5-10 2T einstelle läuft der pc auch stabil
jedoch ist der speicherdurchsatz geringer als mit den infineon bei 3-3-3-8 was mich auch nicht weiter bringt .

bei dem corsairspeicher war es ähnlich der wurde mit vom board und cpu-z mit 3-3-3-8 erkannt obwohl corsair den mit 2-3-3-6 1T angiebt , sobald ich die timings manuel geringer als 3-3-3-8 eingestellt habe gabs es probleme .

ich denke man braucht einen speicher bei dem das SPD sauber programiert ist
sodas man alles auf auto stehen lassen kann und trotzdem guten durchsatz
hat .

maro
 
Ich kann da eigentlich nicht über meinen TakeMS mosern.T1 ging auch, aber weil es eh praktisch nichts bringt, lass ich es aus.Allerdings ist der Speicher zum synchronen übertakten genauso wenig geeignet als zum Latenztuning.
 
Servus,

Mit Samsung tccd und tcc5 (zb Corsair3200 XL oder Corsair3200C2 rev. 4.1 /rev. 4.2)
läuft das A8V Del. 100% mit "2 2 2 5 1T@200mhz".

mfg
 
Servus,

Mit Samsung tccd und tcc5 (zb Corsair3200 XL oder Corsair3200C2 rev. 4.1 /rev. 4.2)
läuft das A8V Del. 100% mit "2 2 2 5 1T@200mhz".

mfg


naja ich hatte den corsair 3200C2 allerdings in rev. 5.2 und der lief nur auf
3-3-3-8 T2 .

was ich nicht verstehe corsair gibt den C2 mit 2-3-3-6 T1 an aber SPD wird
mit 3-3-3-8 erkannt .


maro
 
Vdimm auf "auto" ?
Bei mir geht dieser hier problemlos, momentan 221 @ 2,5-2-2-5 1T:
Druffdrügge

Auch 2 x 512 MB Kingston Value-Ram (ECC) liefen stabilstens, ebenso 2 x 512 MB Corsair XMsPro (Samsung TCCD).
Allerdings war bei den Kingston nix mit 1T, da gabs sofort Bluescreens bzw. Freezes, selbst mit Standarttakt.

Das Board ist hier schon "up to date", gibt sogar extra nen Sammelthread dafür, wo ausreichend kompatible Module genannt werden.
Allerdings möchte ich diesen Riesen-Thread mit über 1000 Postings auch nicht durchstöbern. Dauert ja ewig... *suspect* :P
 
@maro

Wie schon geschrieben rev. 4.1 u. 4.2 8)
Und das 3 3 3 8 im "SPD" ist norm. bei 3200C2,mußte natürlich manual auf
2,5 3 3 6 1T einstellen.Kannst du auch bei Corsair nachlesen.


mfg
 
hey das ist geil

hatte auch schon mit dem OCZ EL Platinum geliebeugelt , werde den dann mal ausprobieren.;D
 
Zurück
Oben Unten