Asus M2A-VM: TV Out möglich, wie dauerhaft aktivieren?

Matze88m

Redshirt
Mitglied seit
04.04.2009
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo!

Ich besitze seit einiger Zeit das Asus M2A-VM (OHNE HDMI, AMD 690g mit X1250 Grafik On Board). Auch bei diesem Mainboard kann man den S-Video und Composite TV-Out benutzen, wenn man einfach entsprechende Kabel bzw. ne Pinleiste aufs Mobo lötet (direkt über dem SPDIF Header sind die Bohrungen für den YUV Header vorhanden aber nicht bestückt). Das ganze funktioniert einwandfrei, jedoch mit einem kleinen Problem:
Ich würde gerne den PC ohne Monitor nur am TV benutzen. Der TV Out schaltet sich jedoch nicht selbst an, sodass ich nun 2 Möglichkeiten habe:
a) Immer nen Monitor anschließen (schlecht, soll nämlich als Media-PC für unterwegs dienen, da hat man oft nur nen Fernseher)
b) ein Skript beim Start von Windows laden, welches den TV Out aktiviert. Somit müsste ich nur "blind" booten, was noch im Rahmen liegt :-)

a) scheidet aus,
b) ist eine Notlösung.

Viel lieber wäre mir c): Kennt jemand einen Bios mod, der den TV Out standardmäßig aktiviert? Üblicherweise ist es doch heutzutage so, dass der TV Out automatisch aktiviert ist, wenn kein Monitor dran steckt? Scheinbar hat Asus diese Funktion aus dem Bios entfernt, da das Mainboard garkeinen TV Out besitzt (eigentlich). Das HDMI Bios flashen wird sicherlich fehlschlagen, da vermutlich die Extrahardware initialisiert wird... Theoretisch müsste ja nurnoch irgendein Wert in irgendein Register vom Chipsatz geschrieben werden und schon ist der TV Out an. Nur muss das halt geschehen. Any Ideas?

Viele Grüße,

Matthias
.
EDIT :
.

Jungs, ich habe Lösung c) entdeckt: Alle meine getesteten Geräte scheinen nicht vernünftig mit 75 Ohm abzuschließen, somit funktioniert die Erkennung nicht. Ein 100 Ohm Widerstand parallel zum Pinheader auf dem Mainboard verbesserte einerseits die Bildqualität leicht und führte andererseits zu sofortiger Erkennung des TV Outs, direkt beim Booten ging er schon an :-)
 
Zurück
Oben Unten