Asus M2R32-MVP und X-Fi Xtreme Music Problem

bbott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.363
Renomée
60
Hi,
ich habe ein Problem mit der oben gennanten Kombination. Ich habe bereits einen alten Thread "missbraucht". Aber Asus M2R32-MVP Besitzer wurden schienbar bisher nicht angesprochen vom Thema ;) Das möchte ich hiermit nachholen.

Es geht darum das wenn ich größeren Netzwerk Traffic (Surfen ist kein Problem) erzeuge, schmiert die Soundkarte ab und fiept.

Näheres, hier im Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist immer noch nicht gelöst :(

Desweiteren habe ich Probleme das Anwendungen einfach nicht mehr Reagieren (Office 2k3, FireFox, Winamp, etc.)


Prime habe ich schon getestet nach 3:15 Min noch keine Fehler :]
 
Hast du dein Betriebssystem schon mal neu installiert? Welches hast du?
Da bei dem Bord die Netzwerkkarte über PCI angebunden ist, könnte ich mir vorstellen das sie in Konflickt mit der Saundkarte kommt. (Teilen sich beide einen IRQ?)
Hast du schon mal einen anderen PCI Slot für die Soundkarte versucht?
 
Hast du dein Betriebssystem schon mal neu installiert? Welches hast du?
Da bei dem Bord die Netzwerkkarte über PCI angebunden ist, könnte ich mir vorstellen das sie in Konflickt mit der Saundkarte kommt. (Teilen sich beide einen IRQ?)
Hast du schon mal einen anderen PCI Slot für die Soundkarte versucht?

Habe schon eine zweit Installation Versucht :(
PCI Steckplätze schon alle durch getestet.
IRQ teilen die sich nicht.

Bitte den Oben verlinkten Thread durchlesen.
 
Jetzt gibt es zwar neues bios aber ob dort probleme mit deiner soundkarte gefixt wurde ?
Offiziell wurde dort neue cpus aufgenommen.Vieleicht einfach mal testen.
 
Nein, mein Problem wurde nicht gelöst :-/
 
Ich hatte auch ein Problem mit einer X-Fi Extreme Music - aber es lag nicht am Mainboard, sondern an der Soundkarte.

Das Symptom war, dass das Mainboard (habe drei Mainboards mit unterschiedlichen Chipsätzen getestet) nicht die richtige PCI-ID ausgelesen hat. Das Problem trat zunächst sporadisch auf und konnte durch Kaltstarts behoben werden, später war es ein permanentes Problem.

Abhilfe gab es nur durch RMA bei Creative: Ich habe eine neue X-Fi erhalten.
 
Eine zweite Karte habe ich auch schon versucht, aber das Problem bleibt und die Fehle nehmen auch zu.
Ich fände es sehr enttäuschend, wenn die extreme Music so oft Fehler hätte:
mal nach "x-fi m2r32 problem" goggeln und im Creativforum lesen (darf noch keine Links posten >5).
Hier hat das abstecken der exteren usbs Teilerfolge gebraucht, aber die SB sein es nicht zu sein.
Wie lese ich aus, ob die richtige pci -id ausgelesen wird?
 
Eine zweite Karte habe ich auch schon versucht, aber das Problem bleibt und die Fehle nehmen auch zu.
Ich fände es sehr enttäuschend, wenn die extreme Music so oft Fehler hätte:
mal nach "x-fi m2r32 problem" goggeln und im Creativforum lesen (darf noch keine Links posten >5).
Hier hat das abstecken der exteren usbs Teilerfolge gebraucht, aber die SB sein es nicht zu sein.
Wie lese ich aus, ob die richtige pci -id ausgelesen wird?

Habe mit dem nenen MSI K9A keine Probleme mehr, es lag am Mainboard. Das habe ich dir nun schon 2x geschreiben. Es MUSS am ASUS Bios liegen ;)
 
Ich habe hier den Vorgänger - das ASUS A8R32-MVP deluxe und hatte auch Probleme im Zusammenspiel von Soundblaster Audigy und Onboard-LAN. Allerdings habe ich noch die allererste Audigy I und als LAN das Marvell-GB-Zeugs sowohl in PCI als auch PCIe...

PCIe-LAN 88E8053: Immer, wenn ich gedaddelt habe, bekam ich über LAN (torrentclient) reproduzierbar korrupte Pakete rein.
PCI-LAN 88E8001: Nach kurzer Zeit ist mir der LAN-Adapter immer verreckt und war nur mit einem Systemreboot wieder zu Leben/Tranfer zu erwecken.

Ich habe das Problem über das Umstecken der Soundkarte in einen anderen PCI-Slot (den untersten) gelöst bekommen, sodaß sich jetzt nicht mehr Graka, Sound, LAN und USB den gleichen IRQ unter WindowsXP teilen (arrrgh, wer bei ASUS hat diese IRQ Assignements verbrochen?), ...und durch umfangreichere Marvelltreiberversionstests.
 
Ich habe hier den Vorgänger - das ASUS A8R32-MVP deluxe und hatte auch Probleme im Zusammenspiel von Soundblaster Audigy und Onboard-LAN. Allerdings habe ich noch die allererste Audigy I und als LAN das Marvell-GB-Zeugs sowohl in PCI als auch PCIe...

PCIe-LAN 88E8053: Immer, wenn ich gedaddelt habe, bekam ich über LAN (torrentclient) reproduzierbar korrupte Pakete rein.
PCI-LAN 88E8001: Nach kurzer Zeit ist mir der LAN-Adapter immer verreckt und war nur mit einem Systemreboot wieder zu Leben/Tranfer zu erwecken.

Ich habe das Problem über das Umstecken der Soundkarte in einen anderen PCI-Slot (den untersten) gelöst bekommen, sodaß sich jetzt nicht mehr Graka, Sound, LAN und USB den gleichen IRQ unter WindowsXP teilen (arrrgh, wer bei ASUS hat diese IRQ Assignements verbrochen?), ...und durch umfangreichere Marvelltreiberversionstests.

Habe das alles schon durch, das alles bring nichts. Siehe Link erste Post!
 
Ich will mich mal als Antwortsuchender dazu gesellen. Bei mir läuft die Soundkarte auch nur dann wann sie lust hat. Das das jedoch mit einem Ausgelasteten Ethernetcontroller zutun haben soll? Kann bei mir jedenfalls nicht sein.

Ich habe meinen Pc jetzt genau 2 Tage und das einzige was wirklich Probleme macht, ist die Soundkarte. Dieser Pfeiftonfehler tritt auch bei Gothic 3 auf und da wird kein Eth.Controler gebraucht. Dagegen spiele ich Abends 2 - 3 Stunden Unreal Tournament in einem Clan. Wir überhalten uns übers Headset also die Karte wird hier rund um die Uhr belastet. Es dauert teilweise 30 - 40 Minuten bis dieses pfeifen auftritt. Gothic jedoch schon nach 1 - 10 Minuten.

Auch habe ich das Pfeifen wenn ich nur MP3´s höre.

Wenn es eine Alternative gäbe, were es garnicht so schlimm. Die Soundkarte kriegt meine Frau, bei ihr läuft sie. Ist auch ein Asus Board ( A8V - XE ).

Meine Frage: Meine Karte ist jetzt ein halbes bis 1 Jahr alt. Weiß nicht mehr genau aber besteht die Chance, dass die X-Fi Karten inzwischen schonmal überholt worden sind? Oder eine andere Revisionsnummer haben? Würde das gerne wissen bevor ich den Versuch wage und mir eine Neue kaufe. :D
 
Also ich habe mein m2r32 auch an Asus geschickt und mir ein K9A geholt, auf dem die Karte ohne Probleme läuft!
Von Asus habe ich noch keine Meldung. Was ist mit dir bbott, hast Du was von Asus gehört?
 
Also ich habe mein m2r32 auch an Asus geschickt und mir ein K9A geholt, auf dem die Karte ohne Probleme läuft!
Von Asus habe ich noch keine Meldung. Was ist mit dir bbott, hast Du was von Asus gehört?

Bisher noch nichts von dem Saftladen :P Echt toll ASUS, danke!
 
Hallo,

ich habe von Asus ein neues M2r32-MVP bekommen. Es war wirklich ein altes neues ;-) war noch das allererste Bios drauf.
Nachdem ich mit dem K9A eigentlich zufrieden war - nur die Gesamtperformence von dem Asus hatte ich besser in Erinnerung - war ich gewillt es noch mal mit einem M2R32-MVP Rev.1.xxx und der X-fi Extreme Music zu versuchen. Also System neu aufgesetzt neustes Bios drauf (das 304er Bios war sehr schlecht) und siehe da, der Fehler mit dem hohnen Ton war nach nem Tag wieder da!
Mal sehen was sich Asus jetzt einfallen lässt - ggf. mal ein Bios ohne Bug? Werde euch berichten.

Was ich ganz interessant fand, aber noch nicht verifizieren konnte, ist eine Aussage aus dem "Asus"-Forum, dass das Brett mit dem ursprünglichen Bios keine Probleme machen würde.
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...d_id=1&model=M2R32-MVP&page=1&SLanguage=de-de
Kann jemand die Aussage bestätigen und hat jemand noch das "ursprüngliche" Bios am Start - ich habe meines nicht gesichert....

Also die Aussage kann ich nicht bestätigen - leider.

Der Support meinte, man könnte es mal mit höherer pci latency versuchen. Werde mal bescheid sagen obs besser wird.
Also habe jetzt mal die pci-latenz hochgestellt und ab einem wert von 192 scheint es sauber zu laufen - zumindest nach zwei Tagen zocken........
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt es neues Bios, mit dem es laut "oberfragger" funktionieren soll.
Mit der erhöten pci latenz kam der Ton auch wieder.8)
 
Ich kenne nur beta Bios 1002 was aktuell ist.
Flashen mit asusflasher unter Windows kann ich mit dem Board nicht empfehlen.
 
Erst brauchen die nen halbes Jahr um ein weiteres Bios heraus zu bringen und dann innerhalb 3Wochen zwei Betas - Vielleicht ja auch Vorbereitung auf den K10 ;-)
Warum nicht unter Windoofs falshen? hast Dein Board zerflasht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal und ja ich habe auch dieses Board in verbindung mit der xfi ein horror!

Erst hatte ich dieses fiep problem auch SOD genannt squeal of death oder so ähnlich :-/

Das problem konnte ich bis auf die onboard lankarte zurückverfolgen bzw den pci bus. der pci bus muss wirlich verdammt sauber sein damit das problem nicht da ist. Bei mir half eine PCI-E netzwerkkarte kaufen und onboard lan deaktivieren. Das sod problem war von da an für immer weg.

Jetzt das nächste problem ich hab mir eine neue Graka gekauft vorher: 7600gt nun 8800gts.
Und nun der Hammer das ding bootet gar nicht mehr es postet noch nicht mal mehr fehlercode: 1 mal lang 3 mal kurz (irgendwas mit graka glaub ich) die 8800gts läuft ohne die X-FI ohne probleme und die X-Fi läuft mit 7600gt auch ohne probleme.

Neues Bios geflascht 1002.. HORROR!! meine PCI-E lancard läuft nicht mehr vcore nicht mehr änderbar usw usw. Ich hab gelesen das es quasie nur ein incrementel der 09er bios version ist das stand aber nirgendwo!!! Mit AFUDOS 2.07 zurückgeflasht (hätte besser uniflash oder 2.17 nehmen sollen)

Board tot. Bios chip ausgebaut beim kumpel im selben board hot geflasht nun läuft sie wieder ohne X-FI... Morgen teste ich ob die Kombination im board meines Kumpels die selben probleme macht wenn ja --------> CIAO M2R32-MVP!
 
Der ASUS Spport ist richtig grauenhaft geworden. Ich war die ganze Zeit Fan von Asus produkten aber was die sich in den letzen Zeit leisten kann man nicht mehr Support nennen.
Support anfragen per email werden nur kurz und nicht besonders hilfreich beantwortet oder auch gar nicht. Bios fix dauern sehr lange wenn überhaputmal was versucht wird. mit gewisser kompatibilität was zu machen. Der eigene Asus memeber area ist ein wirtz, in dem forum helfen eh nur andere user und kein Asus supporter. Auf dem lange angesprochenen X-fi problem wird anscheinend gar nicht eingegangen.

Das beta Bios 1002 hat auch kein Crossfire support mehr,.
für meine ansprüche ist beta Bios 1002 ok da kein crossfire und keine x.fi mit drin ist.Und mit 1002 beta funzt bei mir die 4x 1GB Riegel von geil mit PC800.

Am besten zur Zeit scheint MSI zu sein und Gigybyte scheint eben auch gute Produkte zu schaffen und mit schnellem Bios support. Das MSI-K9A Platinium hat keine probs mit x-fi.
Arme Asus Besitzer, da fühlt man sich von einem so grossen Konzern im stich gelassen.

am besten fasht man beta bios 1002 mit asus afudos 2.17 mit befehl: afudos /iBIOSFILE.rom /PBNC
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios 1002 würde wieder aus dem Download Bereich von ASUS entfernt. Das letzte bios ist das beta bios 0906 . Gab wohl zu viele probs und fehlendem crossfire untzerstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
M2R32-MVP mit X-FI führt zu SOD.......oh wie ich dieses Leid kenne (komischerweise NUR unter Battlefield 2) *noahnung*

Die beschriebenen Lösungen mit dem Umstecken der Karte ist bei mir leider nutzlos, weil ich 2 Grafikkarten im Crossfiremodus laufen habe, und nur noch einen PCI Slot frei habe für die Soundkarte.
Aktuell bin ich auf eine uralte Audigy zurückgegangen weil die schon seit Jahren ihren Dienst tut.
Aber ich möchte natürlich meine X-FI wieder ins System zurückbringen.

Dass die neuen BIOS 0906 und 1003 beide im Betastadium sind macht mir Angst.... :]
Und schon überhaupt wenn ich lese dass das 1003er kein Crossfire mehr unterstützen soll (dann brauch ich dieses Board ja nicht). Das find ich mehr als komisch.
Einen Changelog oder Releasenotes zu den Bios sucht man (zumindest ich) wohl vergebens :]
Kann schon jemand positives vom 0906er berichten? SOD endlich beseitigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten