Asus M3A-H 1066er Ram wird nur als 800er erkannt

mibi02

Cadet
Mitglied seit
21.03.2008
Beiträge
5
Renomée
0
1066 MHZ Arbeitsspeicher(4x2048MB Module,Kingston KHX8500AD2K/4G) werden nur als 800 MHZ Module erkannt. Wird die Taktrate im Bios(ist aktuell vers.1402)auf 1067MHZ gesetzt, bootet das System nicht mehr. Muss ich die Voltzahl erhöhen? Wie hoch?
Welche Schritte sind erforderlich, damit die korrekte Taktrate erkannt wird? Der Pozessor(AMD Phenom II X2 940) sollte diese Module eiegntlich unterstützen.
 
Moin!

Ich habe den Speicher auf 2,2 Volt bei 1066 MHz gut und stabil auf meinem P5Q Pro laufen. Versuche es mal mit 2,0 oder 2,1 Volt ... könnte auch schon klappen!

Mit 1,8 Volt laufen die höchstens mit 800 MHz. Das ist die programmierte Taktzahl im SPD des Speichermoduls, auf 1066 musst Du das Modul praktisch übertakten.

Ongi
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Riegel mit DDR2-1066 sind eigentlich nicht vorgesehen, Kingston sagt der Schrott-RAM braucht normal 2,0V, also versuch mal 2,0 bis 2,1V.
 
Danke für Eure Feedbacks, hat aber leider nichts gebracht*noahnung* Ich hatte auf 2,1 Volt eingestellt, Frequenz auf 1067MHZ sowie Limit im Bios eingestellt.
Interessanter Weise habe ich jetzt aber festgestellt, dass CPU-Z die Riegel als PS2 6400 Riegel ausliestSiehe Anhang). Oder kommt es daher, weil das Bios die auch nur so erkennt? Oder habe ich tatsächlich falsche Riegel intus?
 
Per SPD kann man keine Spannung vorgeben, also müssen die Speicherriegel-Hersteller Werte programmieren die zu 100% mit 1,8v stabil sind. Werte die mehr Spannung brauchen, kommen dann mitsamt Spannungsangabe ins EPP, aber das kann (bzw darf) auch nicht jedes Mainboard auslesen.
 
Es ist normal das Hersteller 1066er Ram als 800 per SPD flashen, da viele Boards/CPU's nicht den 1066er Takt schaffen.

Hier mal ein Link der dir evtl. weiterhilft, ansoonsten NicoOCZ eine Email/PN schicken, der ist sehr hilfsbereit.
 
Das hört sich an wie das Problem was ich auch hab.Hab ein Asus Board und einen Phenom und auch Speicher von OCZ.Bei 1066 MHZ ist der Rechner nicht stabil oder bootet nicht,bei 800 MHZ keine Probleme.Was für ein Chipsatz hat Dein Board.Sorry das ich einfach hier so reinschreibe

MFG
 
Geht es denn jeweils mit zwei Modulen? Zumindest ursprünglich war DDR2-1066/PC2-8500 nur für zwei Dimms spezifiziert von AMD. Ob sich das mit den aktuellen CPU-Revisionen geändert hat, weiß ich nicht.

Außerdem sollten die timings runtergeschraubt werden. Gut möglich, dass die Boards die PC2-6400 timings (z.B. CL5) bei manuellem Anheben auf 1066MHz/PC2-8500 einfach beibehalten, was insbesondere mit 4 Dimms oft nicht mehr stabil geht. Also mal auf sehr entspannte Timings wie 7-7-7 zurückgreifen.

Prinzipiell ist DDR2-1066/PC2-8500 ziemlich auf Kante genäht. Es scheint deutlich öfter deutlich besser zu funktionieren, als am Anfang mit den frühen AM2+ Board/Bios/CPU-Revisionen. Aber es geht immer wieder auch noch schief. Die Kombination Speicher/Board/Bios/CPU erlaubt fast nie eine hundertprozentige Garantie, dass es geht. Gerade bei Einsatz von viel Speicher, wie den 8GB vom TE, würde ich komplett drauf verzichten und normale DDR2-800/PC2-6400 nehmen. Der Leistungsverlust ist gelinde gesagt vernachlässigbar.
 
@ mibi02

Im Bios auf Ganged oder unganged?
Ganged könnte Probleme bereiten..
 
@ mibi02

Im Bios auf Ganged oder unganged?
Ganged könnte Probleme bereiten..

Ist auf Unganged eingestellt. Habe ich auch mit 2 Riegeln, á 2GB, also insgesamt 4GB probiert, das gleiche Resultat. larsbo, hast recht, ich werde die 1066er auch jetzt tauschen, und mir 800er holen.
Trotzdem, den Anderen auch vielen Dank für eure Hilefestellung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten