Asus M3A78-T: kleiner Test

Hat jetzt eigentlich schon jemand einen X6 auf dem M3A78-T ausprobiert?
Das neue BIOS1904 soll ja dafür geeignet sein, aber obwohl es jetzt schon einige Wochen offiziell draußen ist, gibt es noch keine X6-Unterstützung auf der CPU-Support-Liste des M3A78-T.
Trotzdem wird aber beim neuen BIOS als Änderung "Support new CPUs" angegeben.
Will nicht auf Verdacht einen X6 kaufen.
 
Es gibt ein neues BIOS mit der Version 1905. Wurde am 28.8.2010 auf den Asus ftp server upgeloaded:

ftp://ftp.asus.com/pub/asus/mb/socketam2/M3A78-T

Ein Blick ins BIOS mit amibcp v3.37 editor zeigt aber dass es wohl immernoch keinen TurboCore support gibt, oder zumindest keine Einstellung dafür im BIOS.
 
Hallo Gemeinde,

ich habe seit längerer Zeit ein größeres Grafikproblem mit eben diesem Mainboard.
Genutzt wird die Onboardgrafik. Konkret äussert sich das Problem, dass nach der
Installation des Grafikkartentreibers das Bild, sobald Windows (7, Vista, XP....)
geladen wird das Bild schwarz wird. Unabhängig davon, ob ich den angehängten
Fernseher über HDMI oder VGA ansteuere. (Einmal LG 42 und einene Samsung 32er).
Das Board ist in einem HTPC verbaut, deswegen hängt ein Fernseher dran.
Ich habe schon viel mit verschiedenen Treibern, EInstellungen, UMA und Sideport -
Variationen herumexperimentiert, alles erfolglos. Eine Zeit lang lief es dann auf einmal,
dann musste aber das System neu aufgespielt werden und seitdem ist wieder schwarz
angesagt. Das Bios ist natürlich auch aktuell.
Ich bin mittlerweile einfach nur noch ratlos. Eine dedizierte Grafikkarte einzubauen ist
nur schwer möglich wegen des vorhandenen Gehäuses, das würde zu Hitzeproblemen
führen.

Hat mir jemand einen Tip oder weiss vielleicht sogar eine konkrete Lösung?
 
Hallo zusammen,
sollte laut Asus-Hp ein 1907 Bios geben das den X6 unterstützt,nur leider finde ich das BIOS nicht.
wollte ein Bild einfügen,geht noch nicht da ich neu im Forum bin :-(
Hat wer schon das MB mit einem x6 betrieben?
mfg
 
Ich hab einen 1090T auf dem Board mit dem Bios 1905 laufen und habe keine Probleme. Nur Turbo-CORE funktioniert nicht, aber das ist ziemlich egal.
 
Also wie Isigrim schon sagt geht mit BIOS 1905 der 1090T sowie der 1055T. Leider hat es Asus verplant die beiden CPUs in die liste aufzunehmen.
Die Unterstützung gibts offiziell ab BIOS 1904 wo steht "support new CPUs" mit einem hinweis auf die cpu support liste, wo asus aber vergessen hat die beiden CPUs einzutragen.

Mit dem aktuellen 1907 BIOS sollen die neuen 1045T und 1075T gehen. So stehts zumindest in der CPU support list. Das BIOS wird denke ich in kürze auf dem ASUS ftp erscheinen.

Die Turbo Core option geht leider noch nicht, ich hoffe es ändert sich mit 1907 aber ehrlich gesagt denke ich das wird erst mit einer 20xx version gehen.
 
Danke stormeh!

Hat Asus es tatsächlich endlich geschafft, den X6 auch mal einzutragen ... und natürlich mal wieder ordentliche Lücken gelassen :]
 
Danke für die Info,

habs noch nicht geflasht, aber scheint ganz so als würde TurboCore immer noch nicht gehen. Ist nämlich immer noch keine Option im BIOS verfügbar wenn man die Datei mit dem ami bios editor.
 
Weiß eigentlich jemand ob das neue ExpressGate V2 auch auf dem M3A78-T funktioniert?
Beim Mainboard wird ja als letzte Version nur die V1.4.6.9 von 2009 angeboten. Und die auch nur für XP32. Für andere Windows ist gar nichts da.
Wenn man aber nicht Mainboard-abhängig sucht gibts immerhin schon die V2.1.77.381 aus 2011 und zwar auch für W7.
Vielleicht ist dem Mainboard die Version ja egal und es braucht nur prinzipiell die Startfunktion fürs Expressgate. Das würde bedeuten, daß die Treiberdatenbank fürs M3A78-T zumindest beim Expressgate total veraltet ist. Oder aber das Mainboard und die ExpressGate-Version müssen kompatibel zueinander sein.
Hat wer damit Erfahrung?
Mich würde es interessieren, da ab der V2 angeblich UMTS unterstützt wird.
 
Nur mal so als Update bezüglich X6 (mit Bios 19.07):

Der Turbo funktioniert in Bezug auf das Höhersetzen des Multiplikators im Teillastbereich.

Allerdings werden die anderen Kerne nicht runtergetaktet. Die Spannung wird auch nicht erhöht bzw. vermindert. Man sollte also bei manuell gesetzten Vcore Testen, ob die Spannung auch für einen Kern mit höherer Taktrate reicht. Auf meinen 1055T reichen 1,285V auch für 3,2 GHz bis 2 Cores aus. 6 Cores benötigen dann 1,3V.
 
Ich hab das 2001 Bios mal geflasht.
Improve system stability hat sich gut angehört, obwohl ich nie ein stability problem hatte.

CPU Turbo Option im Bios ist nicht vorhanden.

Der Turbo funktioniert in Bezug auf das Höhersetzen des Multiplikators im Teillastbereich.

Allerdings werden die anderen Kerne nicht runtergetaktet. Die Spannung wird auch nicht erhöht bzw. vermindert. Man sollte also bei manuell gesetzten Vcore Testen, ob die Spannung auch für einen Kern mit höherer Taktrate reicht. Auf meinen 1055T reichen 1,285V auch für 3,2 GHz bis 2 Cores aus. 6 Cores benötigen dann 1,3V.

Das hört sich ja gar nicht gut an wenn der Multiplikator bei dem Turbo erhöht wird und die Vcore nicht angehoben wird.
 
Ich hab das 2001 Bios mal geflasht.
Improve system stability hat sich gut angehört, obwohl ich nie ein stability problem hatte.

CPU Turbo Option im Bios ist nicht vorhanden.



Das hört sich ja gar nicht gut an wenn der Multiplikator bei dem Turbo erhöht wird und die Vcore nicht angehoben wird.
"...bei manuell gesetzten Vcore..."
Wenn Du die VCore auf "Auto" hast, kann es anders sein. Bei mir habe ich sie festgelegt, da ich ohnehin den Turbo nicht so oft brauche -> DC bringt immer annährend 100% Systemlast auf alle Kerne ;)
 
Mein Kapitel Asus M3A78-T ist gestern leider unerwartet geendet.

Gestern Nachmittag gab es plötzlich und unerwartet ein Standbild-Systemabsturz. Neueinschalten ging nicht, Minimalkonfiguration usw. kein Erfolg. Also neues Mainboard - und leider auch neuer Arbeitsspeicher.

Fehlerursache ist unbekannt. Alle Caps sind in Ordnung keine Brandspuren usw. Einzige Vermutung: Ein Spannungswandler für die CPU hat den Geist aufgegeben. Ich kann in dem Bereich ein Zirpen wahrnehmen.
 
Zurück
Oben Unten