ASUS M3A79-T Deluxe & 128 Mb RAMs / RAM Empfehlung

WKjun

Captain Special
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
222
Renomée
4
Standort
Wien
Ich bin etwas verwirrt wegen den RAM Angaben. In der MB-Beschreibung auf der Seite "2-11" steht: "This motherboard does not support memory modules made up of 128 Mb chips." Heißt das, 128 Megabit oder 128MB pro Chip?
Weil in der QVL stehen 1GB Module, z.B. Transcend mit 128M x 64bits (das ist mir klar, es sind nicht-ECC Module, die wären 72bits) die so beschrieben werden: 8 pcs 128Mx8bits. Wie steht das mit den oben genannten 128 Mb im Zusammenhang?

Das Zweite ist, ich suche gute SS Module für Command Rate 1T Betrieb. So soll nicht nur die SS Bestückung dafür ausschlaggeben sein, sondern auch ein RAM Design mit möglichst vielen Layern für eine bessere Signalqualität. GEIL hat da die Black Dragon Serie extra mit 8-Layern beworben, die sogar bis 1GB 1066 MHz SS sein sollen. Findet die wer empfehlenswert?

Danke schon mal!
 
Normalerweise müsste das Board bis 1Gibibit Chips unterstützen, in 64Mx16 Organisation (4 Bänke, 14 Spalten, 10 Reihen, 16 Felder), also 1GiB Module mit Single Rank 8 Chips bzw. 2GiB Module Dual Rank 2x 8 Chips. Aber irgendwie blicke ich bei den ganzen Organisationen auch nicht durch..

Die GEIL sind genau wie alle anderen on3rd Riegel eher weniger empfehlenswert, wie ich das sehe brauchen die auch allesamt über 1,8V - Sondermüll also. DDR2-1066 brauchst du für einen X2 auch nicht, nicht mal der Phenom profitiert davon und Intels sowieso nur bei entsprechend hohem FSB 1:1.
 
Das Board soll 4x 2GB können, somit 4x DS Module. Was es mit den 128 Mb Chips bei diesem Board auf sich hat... *noahnung*

Klar, mit on3rd Riegel meinst du RAM Hersteller, die einfach Chips kaufen und verbauen und nicht alles aus einer Hand kommt. Nur denke ich, dass auch dieses System seine Vorzüge hat. Speziell Kingston testet doch bis die Finger krachen und können problemlos auf andere Chips umsteigen, sollten sich welche nicht als gut erweisen. Ein Privileg, welches Hersteller wie Samsung nicht haben.

Appropos Samsung: die haben ein DDR2-800 Modul mit 1.8V und CL6, welches AMD selbst in seiner QVL hat. ABER ASUS hat die nicht getestet, ich tendiere eher zu einem Modul, was der MB Hersteller getestet hat. Oder? :]
 
Eben wegen den wechselnden Chips bei on3rd Herstellern bringt bei denen eine QVL Liste nix, heute haben die Micron drauf, nächste Woche Samsung und übernächste Hynix.. eben das was gerade günstig am Markt ist. Also Glücksspiel ob die zusammen laufen oder ob die überhaupt auf dem Board laufen.
 
Du verwendest Aeneon RAM? Ist das kein on3rd? Was wäre deine Empfehlung?
 
Ich verwende Aeneon RAM, es ist Original RAM und wenn man nicht groß den Speicher OCen will, ist er sehr empfehlenswert.
 
GEIL hat da die Black Dragon Serie extra mit 8-Layern beworben, die sogar bis 1GB 1066 MHz SS sein sollen.
...weitere Nachforschungen ergaben, dass diese natürlich doch DS sind. Die QVL von ASUS ist wieder super...8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende diesen Speicher: Link

Kann aber zum Übertakten nix sagen, mach ich bei dem PC nicht.
Ansonsten laufen die absolut stabil und vor allem fast innerhalb der Spezifikation (1,92V). Die meisten anderen Module brauchen da wesentlich mehr.
 
Ich hab's: http://www.xbitlabs.com/articles/memory/display/ddr2-ddr_2.html

Die "Mb" haben damit zu tun in welchen Kapazitäten die Chips gefertigt werden. Für DDR1 steht 64 Mbit – 1 Gbit und für DDR2 steht 256 Mbit – 4 Gbit. Somit ist anzunehmen, dass irgendwelche ur-alt Chips mit 128 Mbit halt nicht unterstützt werden. Somit ist die Frage geklärt und neue Module sollten alle laufen.
 
Zurück
Oben Unten