Asus M5a99X EVO in Xigmatec Asgard CPU-Sockel/Mainboard Kühlung

Kev@Staff

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
285
Renomée
1
Hey Leute,

wiedermal wende ich mich an euch.. :)

Ich habe eigentlich nicht wirklich ein Problem, will aber etwas vorsorgen.
Hab meinen FX6300 auf 4,4GHZ getaktet und mittlerweile weiß ich dass man nie genau sagen kann welches Programm die richtige Temp ausspuckt, deshalb gehe ich immer von der höchsten aus. (momentan ca. 58° unter Prime)
Nun, um diese noch weiter nach unten zu treiben, habe ich mir überlegt, da mein Asgard Gehäuße: ein Seitenfenster bekommen hat und serienmäßig ein Seitenteil mit Lüftunglöchern hat (an denen man perfekt noch einen Lüfter anschrauben kann), dieses auf der anderen (Mainboardunter-) Seite zu befestigen.

Ich weiß nicht ob der Platz dann noch reicht, aber mein weiterer Gedanke war, an diesen Lüftungslöchern einen 120x120x12mm Lüfter zu befestigen.
http://www.amazon.de/gp/product/B002A97IIG/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A1X0M9U5WW1195

Meint ihr ob das was bringt?
Sollte der Lüfter eher kalte Luft reinwirbeln und damit die warme verdrängen oder eher nach außen blasen und die Warme Luft raus ziehen?
Was wäre eine alternative Option?

Danke schonmal für hilfreiche Kommentare!
 
Hi erstmal;)

Also wenn der Lüfter auf der Höhe der Grafikkarte sitzt würde ich ihn so montieren das er die warme Luft aus dem Gehäuse pustet.

Grund: Deine Gigabyte Graka hat einen Windforcekühler und pustet die warme Luft zur Seite weg. Wenn du also den Lüfter so montierst das er die warme Luft aus dem Gehäuse saugt wird nicht mehr so viel warme Luft im Gehäuse nach oben steigen und von der H100 angesaugt.

Die Frage ist noch wie viel Lüfter hast du verbaut im Gehäuse und wie?

Teste es doch einfach aus was dir mehr bringt. Bau den Lüfter an der Seite ein und spiel ne Runde damit die Graka was zu tun hat und dann wirst du ja sehen ob die temps beim reinpusten oder rausblasen besser sind.


EDIT: Obwohl 58 Grad unter Prime nicht schlecht sind. Da so eine Auslastung der CPU im normal oder Spielebetrieb nicht erreicht wird bzw selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich denk ich falsch verstanden..
Ich will den Lüfter in Höhe der CPU auf der (von vorne gesehen) rechten Seite des PC's anbringen um Hitze von der Gegenseite des Sockels abzuleiten.

Vielleicht hab ich mich auch etwas undeutlich ausgedrückt, sorry *buck*

So siehts in meinem PC aus:
619718_1__39490-1.jpg

Und das ist das Seitenteil (jetzt nichtmehr links sondern rechts)
868775.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@WindHund
Auf deinem Bild zieht er aber raus!?
Hast du ihn umgedreht?
Merkst du, dass es sich positiv auf die Temps auswirkt? (Aber werden sich schon was bei der Öffnung gedacht haben..^^)

LG
 
Hi zusammen,

mal ne andere Frage da dies in dem Eröffnungsthread nicht erwähnt war.

Sind in dem Case noch die standard Xigmatek Lüfter montiert? (Front/Heck)
Wie wäre es sonst mit einem stärkeren Frontlüfter ?
Und wenn seitliche Lüfter / wie siehts dann mit Staubschutz aus?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von Außen eine Staubschutzblende montieren.
Die Xigmatec Lüfter sind nicht mehr drin, hab nur einen Standard Lüfter aus dem Netzteil auf den Normalen Lüfteranschluss umgebaut und mit dem anderen Lüfter das Netzteil beleuchtet. (gefällt mir irgendwie die indirekte Beleuchtung ;))
An sich passen die Temps ja auch, aber dachte mir um zu vermeiden dass die Sockeltemperatur zu hoch wird, falls ich mal vor hab weiter hochzutakten, geb ich ihm von (quasi) unten nochmal bisschen kalte Luft.
 
@WindHund
Auf deinem Bild zieht er aber raus!?
Hast du ihn umgedreht?
Merkst du, dass es sich positiv auf die Temps auswirkt? (Aber werden sich schon was bei der Öffnung gedacht haben..^^)

LG
Ich habe ihn nicht gedreht, er saugt von rechts Außen Luft an, direkt über dem Board sind 2x 200mm Lüfter im Deckel die wiederum Luft aus dem Gehäuse befördern.
Im Grunde wie bei dir der Radiator im Deckel.
Über 50°C CPU Temp zeigt mein Board nur mit oc unter Volllast an, ohne den Lüfter habe ich es noch nicht probiert. ;D
 
Naja werds wohl einfach mal ausprobieren müssen, freut mich schon dass ich nicht der einzige mit dem Gedanken bin ;)
Könnt ihr mir noch andere Lüfter die so dünn sind, empfehlen?
Oder ist der Scythe schon eine gute Wahl?
 
Naja, wenn 15mm Platz sind, würd ich eher den Prolimatech nehmen, der hat bei der RPM die besten werte.
Akasa/Prolimatech/Phobya

Gruß
Hm, der Scythe hat aber mehr Druck: Luftdruck: 1.36mmH?O
Von daher finde ich den Akasa besser, auch wenn er etwas lauter ist, erspart das RPM der anderen Gehäuselüfter. Insofern eine Temperaturabhängige Lüfter Steuerung genutzt wird!?
 
Ich hab mal bei geschlossenem Gehäuße mit nem Zahnstocher durch die Löcher gemessen (xD)
Habe gute 17mm Platz.
Hm, der Scythe hat aber mehr Druck: Luftdruck: 1.36mmH?O
Von daher finde ich den Akasa besser, auch wenn er etwas lauter ist, erspart das RPM der anderen Gehäuselüfter. Insofern eine Temperaturabhängige Lüfter Steuerung genutzt wird!?
Also ich bevorzuge auch eher (aus Lautstärkegründen) den Prolimatech, da ich allgemein in Sachen Lüfter immer etwas darauf geachtet habe, nicht über 25-30db zu kommen. :)
Und vom Luftdruck her ist er ja ziemlich im Mittelfeld :)
 
Habe gute 17mm Platz.

Also ich bevorzuge auch eher (aus Lautstärkegründen) den Prolimatech..
Und vom Luftdruck her ist er ja ziemlich im Mittelfeld :)

Ich kann v. den Prolimatech Fan´s nur gutes berichten, sehr gute Qualität und super leise. (Habe den Blue Vortex LED im Heck)

Gruß
 
Ich kann v. den Prolimatech Fan´s nur gutes berichten, sehr gute Qualität und super leise. (Habe den Blue Vortex LED im Heck)

Gruß

Den kann ich wiederum nicht empfehlen!
Den hab ich nem Kumpel in seinen Rechner gepflanzt und mir selber auch einen mitbestellt - zur Lautstärke: die 18db schafft er mit leichtigkeit zweimal! übertrifft alle anderen Lüfter und die Beleuchtung ist so gering, die hätte man sich auch sparen können..^^

Edit: er hat das Zalman Z11, in dem ja ohnehin schon viele Lüfter verbaut sind, dazu noch 2 Lüfter von Akasa 120mm (beleuchtet) und als CPU Lüfter den Arctic Cooling Freezer 13 - alles wirklich sehr leise, war selber überrascht
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kann ich wiederum nicht empfehlen!
Den hab ich nem Kumpel in seinen Rechner gepflanzt und mir selber auch einen mitbestellt - zur Lautstärke: die 18db schafft er mit leichtigkeit zweimal !

Verwechselst Du meinen 14er nicht mit dem 12er LED ?
Mein 14er mit 1000 rpm ist sowas von Leise und die Beleuchtung ist sehr gut.

Halt uns mal auf den laufenden was dein vorhaben angeht.
 
Ups.. ja stimmt sorry, das sind 12er xD

Ja mach ich, der Prolimatech liegt schon im Warenkorb! :)
 
So Leute,

Prolimatech ist heute eingetroffen!
Habs leider nicht geschafft zu fotografieren.. war zu schnell eingebaut.. xD
Lautstärketechnisch dachte ich erstmal "Fuck, der läuft ja gar nicht.. oder doch?"
Also er ist ziemlich unhörbar unter den anderen Lüftern!

Zu den Temps kann ich derzeit noch nichts sagen.. aber heute Abend ist LAN-PArteyy! :P
Da probier ich mal ein Bisschen rum und gebe dann weiteres Feedback! :)
 
Lautstärketechnisch dachte ich erstmal "Fuck, der läuft ja gar nicht.. oder doch?"
Also er ist ziemlich unhörbar unter den anderen Lüftern!
Da probier ich mal ein Bisschen rum und gebe dann weiteres Feedback! :)

Ok, cool.. viel Spaß.
Hehe, sagte ja die sind super leise.
 
Danke nochmal für den Tipp! :)
Sitz grade auf der lan mit 3 Freunden, der Rest hat abgesagt.. -.-
Naja dann gibts halt ne Fifa Session zu viert xD
 
Zurück
Oben Unten