Asus Mainboards und Seriennummer - zu entschlüsseln?

Luzypher

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.224
Renomée
13
Standort
"Stadt der 1000 Feuer"
Hi folks!

Ich habe mal eine Frage: kann man anhand der Seriennummer bei Asus Mainboards irgendwie das Produktionsdatum entschlüsseln? Also ähnlich wie bei den AMD-CPUs?
Konkret: Ich habe hier zwei Seriennummern von zwei A8N-E Mainboards und wüsste nun gern, wie ich erkennen kann, welches das "aktuellere" ist.
1. S/N 59ZM07xxxx
2. S/N 58ZM31xxxx
Gut, ich würde nun die Nr. 1 als aktuellere Version betrachten, doch mich interessiert schon das Produktionsdatum. Danke schonmal.

cu ...
Luzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi folks!

Gut, schonmal etwas weiter, auch wenn keiner was dazu geschrieben hat :D
Die erste Zahl wird das Jahr sein, also 5=2005. Die zweite und dritte Zahl der Monat, wenngleich nich nicht genau weiß, wie die dritte Stelle kodiert ist, um die Monate Okt., Nov und Dez. darzustellen. Ich vermute also dann für 58ZMxxxxxx Prod.-Datum Aug. 2005 und eben für 59ZMxxxxxx Sept. 2005. Nun würde mich mal interessieren, was die anderen Stellen zu bedeuten haben. M für Mainboard? Evtl. noch in welchem Werk produziert wurde?

cu ...
Luzy
 
Beim A8V siehts so aus 52MM6Axxxx ......

M = Via , Z = Nvidia ?
 
Hi folks!

Hm, ich hab noch ein älteres A8N SLI Deluxe mit S/N 48ZGxxxxxx. Könnte also durchaus hinkommen. Ein älteres A8N SLI Premium hat die 56ZG0xxxxx. Wenn ich die Kauf- und BIOS-Daten anschaue, dann könnte das mit dem Produktionsdatum anhand der ersten beiden Stellen hinkommen. DOch wie kodieren sie dann die zweistelligen Monate?

cu ...
Luzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Asus-Board (P5GD1) hat die Nummer
4AMG117162

4 könnte durchaus das Produktionsjahr sein (hab das Board anfang des Jahres gekauft).
AMG? Hm... muß wohl gepimpt sein ;D

Und nu? *noahnung*
 
Hi folks!

Klar ... A, B, C, etc könnten dann weitere Monate bedeuten. Dann käme man auf ein hexadezimales Zahlensystem. Also A=10 (Oktober), B=11 (November), C=12 (Dezember).
Dann käme aber für die dritte Stelle die Kodierung des Chipsets nicht mehr in Frage. Vermutlich, in welchem Werk produziert wurde? Bestimmte Buchstaben wiederholen sich in der drittenStelle, bisher Z und M. Obwohl für die 4te Stelle der Produktionsort eher in Frage käme. Die beiden Boards 48ZGxxxxxx und 58ZGxxxx sind Made in Taiwan, die beiden 58ZMxxxxxx und 59ZMxxxxxx sind Made in China.

cu ...
Luzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi folks!

@Low Rider
Hm, also auf dem Foto sieht das für mich nach nem G aus, wenn mans heranzoomt. Oder ein Q? :D
Naja, das Datum lässt sich schonmal aufschlüsseln, warum Asus keinen Schlüssel für die anderen Stellen der Seriennummer herausgibt?

4Axxxxxxxx = 2004, Oktober ;)
Ob Z und M wirklich High-End und Mainstream bedeuten? Möglich wäre es jedenfalls, fragt sich nur nach dem Sinn einer solchen Einteilung in diese zwei Kategorien und wonach wird es bestimmt welches Chipset Z oder M sein soll? ;)

cu ...
Luzy
 
Zurück
Oben Unten