Asus P5B Deluxe: Keine Gigabit Verbindung mit Marvell 88E8056 und DLink DGS 1005D

Jackie78

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2002
Beiträge
978
Renomée
10
Standort
Stuttgart
Hallo,

ich habe ein Asus P5B Deluxe, das zwei Gigabit LAN Anschlüsse hat, beide sind über einen entsprechenden Controller von Marvel realisiert, von denen einer per PCI und der andere über PCI-Express angebunden ist:

Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller
Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

Jetzt habe ich ein kleines Netzwerk über den DLink DGS 1005D Gigabit Switch aufgebaut, und folgendes Problem: am PCI-Netzwerkcontroller des Boards funktioniert der Switch einwandfrei mit Gigabit. Am PCI-Express Anschluss, also dem 88E8056 schlägt die Auto-Negotiation fehl, d.h. der Port meldet sich ständig an- und ab, und fällt letztlich auf Fast-Ethernet Niveau zurück, wo er dann auch verbleibt. Wenn man in den Treibereisntellungen des PCI-E Controllers manuell 1000MBit/s für den Link Speed aktivieret, so wird im Sekundentakt eine Verbindung gefunden und gleich wieder getrennt, eine stabile Verbindung kommt nicht zustande.

Habe schon mehrere Kabel durchprobiert, und auch die neuesten Treiber von Asus bzw. Marvell installiert, das hat alles nichts gebracht. Habe auch das ROM vom Marvell von 1.2 auf Version 1.4 geflasht, nichts. Sind Inkompatibilitäten in dieser Kombination bekannt?
 
Es kann immer passieren das es mal mit Auto nicht klappt aber wenn es auch fest eingestellt nicht hinhaut und andere Rechner mit dem Switch keine Probleme haben
da wird es an dem Board liegen.

Hast du eine Crosslinkkabel und kannst mal den Marvell Yukon 88E8056 PCI-E testweise mit dem anderen Rechner verbinden? Wenn es dann Problem gibt denke ich ist klar woran es liegt.

Auf meinem Board (PC1) ist der selbe Controller (2mal) und ich habe keine Probleme an einem 8 Port D-Link Switch.
 
Zurück
Oben Unten