ASUS P5Q-E Intel P45 Sockel775

suerte

Redshirt
Mitglied seit
02.08.2009
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo an alle,

ich habe ein problem. Und zwar bastel ich schon seit jahre an computern rum, habe mir schon oft rechner selbst zusammen gestellt und studiere Informatik. Ich würde mein Wissen bezüglich des Rechners auf überdurchschnittlich einstufen jedoch nicht perfekt was die einstellungen meines Motherboards anbelangt.

Ich habe folgende Componenten verbaut welche irgendwie nicht richtig ausgenutzt werden. Ram hat FSB von 1000 läuft aber nur auf 800 solche dinge.

Motherboard: ASUS P5Q-E Intel P45 Sockel775
Grafikkarte: Palit 1024MB 4870 Dual Sonic PCIe
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Boxed
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 550W
RAM: 4GB OCZ Platinum XTC Edition Kit DDR2-1000
Festplatte: Samsung SPINPOINT F1 320GB HD322HJ

Kühler, Gehäuse, ect.. sollten keine Rolle spielen

2 Probleme. 1tes Wie schon erwähnt läuft mein RAM laut everest nur auf 800 anstatt auf 1000.
2tes Problem bildet meine Festplatte. Eine S-ATA die jedoch laut meinem Motherboard einstellungen nur als IDE [Enhanced] läuft.

Meine Fragen:

Was ist der Unterschied zwischen IDE [Enhanced] und [Compatible]?
Wann AHCI?
Was sind die Asus Programme DriveXpert, ExpertDrive, Marvell 61xx ?
Kann mir jemand mal bitte sagen welche Treiber, S-ATA einstellungen ich benötige um meinem rechner möglichst schnell laufen zu lassen?

Ich weiß das ist viel Information würde mich aber übermäßig freuen wenn man mir ein paar tipps geben könnte. DANKE
 
2Probleme könnte ich schonmal ansprechen:
1.
Laut schottenland.de und alternate.de kann Dein Mainboard nur 677MHz, 800MHz und 1066MHz unterstützen, jedoch keine 1000MHz. Also werden sie automatisch runtergetaktet auf 800MHz, meine Vermutung.

2. Problem:
Schau doch mal im BIOS, ob nicht ausversehen IDE anstatt S-ATA ausgewählt wurde.

Wegen den anderen Fragen, kann ich Dir leider keine Hilfe leisten.
Und das Marvell ist die Southbridge von Deinem Mainboard, genau wie bei mir. Auch LAN enthalten usw.

Zwinke
 
Hi,

der Marvell-Chip ist nicht die Southbridge deines Mainboards sondern ein zusätzlicher Controllerchip, der den IDE/PATA und den eSATA Anschluss (am Backpanel) bereitstellt.

Die Soutbridge deines Mainboards ist die Intel ICH10R.

Ob du deine Festplatte im IDE-Modus oder im AHCI Modus laufen lässt ist von nicht ganz so großer Bedeutung, wenn du die Platte im "IDE-Kompatibilitätsmodus" laufen lässt verzichtest du auf ein Paar Features deiner Festplatte wie Hotplug (an- und abstecken der Festplatte im Betrieb) und NCQ, ein Feature das die Zugriffe der Festplatte auf die Daten optimiert und so ein kleines Performanceplus bewirkt, laut Anderen aber teilweise auch die Performance bei manchen Dingen etwas verschlechtern kann.

Diese Features stehen nur unter AHCI zur Verfügung.

Wenn du deine Festplatte im AHCI-Modus laufen lassen willst musst du das im Bios einstellen und dann Windows neu installieren (Bei XP mit einer zusätzlichen Treiberdiskette, von der du beim XP-Setup die AHCI Treiber einspielen musst, bei Vista geht das auch mit einem USB-Stick.

Deine Festplatte nach der Windows-Installation auf AHCI umzustellen ist relativ umständlich, google mal danach.

Bei Wikipedia findest du NCQ, AHCI und Hotplug nochmal genauer erklärt.

Was nun der Unterschied zwischen IDE comatible und enhanced ist kann ich dir auch nicht sagen.

Nach allem was ich so in Foren gelesen habe, als ich vor ein paar monaten auf der Suche nach den Vorteilen und Nachteilen von AHCI war, entspricht das allgemeine Meinungsbild bez. IDE vs. AHCI-Mode das es Perormancetechnisch ziemlich egal sein sollte was man wählt.

Hier mal die Produkthomepage zu deinem Board:

http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=ogZlrSeVzUh9MKLO&templete=2

P.S.

Wg. DriveXpert undExpert Drive würde ich auch mal auf der ASUS Page suchen, das sind Sonderfeatures die dein Board bereitstellt

Edit:

deine RAM-Geschwindigkeit kannst du bestimmt im Bios manuell auf DDR2-1066 einstellen (sollte dein 1000er wohl auch mitmachen ;D)

Wie du das genau machst könne andere dir sicher besser erklären, hab da nicht so ganz die Ahnung von, und es ist auch von Bios zu Bios unterschiedlich wie die Einstellmöglichkeiten dazu sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey schon mal vielen dank euch beiden.

da ich die festplatte sowieso nicht abstecke ect. sollte IDE wohl genauso gut wie AHCI sein. Dachte nur das IDE irgendwie veraltet sei und das es kein wirkliches S-ATA ist. Kann aber nur zwischen IDE und AHCI wählen. Sehr seltsam.

Hatte soweit ich mich erinnern kann Windows Vista 64 Bit im AHCI modus installiert. Kam dann letztens auf den Marvell Teiber und DriveXpert ect. und habe es instzalliert. Habe dann die FEstplatte auf AHCI umgestellt und siehe da es bootet.
Jedoch sucht der Marvel Chip nach einer geeigneten Festplatte und sagt, das kein passendes Gerät gefunden wurde. Komisch.
Habe dann Marvel und DriveXpert wieder deinstalliert wollte neustarten und BlueScreen. Dann ist mir eingefallen das die Festplatte noch auf AHCI mode steht, habe es auf IDE geändert und schon konnte ich wieder Booten. Aber irgendwie keine Ahnun was das alles fürn krempel ist.

Bezüglich des RAMs habe ich nachgeschaut und ich kann den Ram Manuell auf 1006 einstellen ^^ warum er das net von selbst macht ist mir schleierhaft. 1006 und nicht 1066 ;)

Aber bezüglich meiner Festplatte steh ich immer noch auf dem Schlauch. Kann mir keiner sagen wie ich die festplatte am optimalsten nutzen kann? Marvel? DriveXpert? Express Drive? und was es da noch alles gibt.
 
Wenn deine Festplatte als AHCI eingestellt ist und Windows dann auf der Platte installiert worden ist und bootet ist alles OK und du lässt die Platte im AHCI-Modus laufen. Kannst du getrost so lassen, NCQ geht dann auch automatisch.

Wenn du den IDE-Modus wählst (ich hoff ich sag jetz nix falsches) spekulier ich mal das die Platte dann dem Betriebssystem vortäuscht eine IDE-Platte zu sein. Der einzige Nachteil dabei ist dass die oben genannten Features dann nicht laufen, weil die an AHCI gekoppelt sind, also entweder ganz (AHCI) oder gar nicht. Auf die sonstige Geschwindigkeit hat der IDE Modus dann keinen Einfluss, weil die 300 MB/s Übertragungsrate von SATA 2 ja Hardwareseitig gegeben ist, das wird dann nicht auf die IDE/PATA Übertragungsrate von 133 MB/s gedrosselt falls du das befürchtest.

Den Marvell Kram brauchst du überhaupt nicht, der hat keinen Einfluss auf deine Platte weil die an der ICH10R hängt. Das sind zwei unterschiedliche Chips von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichen Treibern.

Der Marvell Chip ist für den echten IDE/PATA Anschluss da, also auch nur für echte IDE- Laufwerke mit IDE Anschlüssen (nix SATA). Wenn du keine IDE Geräte hast (Brenner, weitere Platten) und den eSata Port auf der Rückseite des PCs nicht nutzt (für externe Festplatten mit eSATA-Anschluss) brauchst du da nix installieren, weil du den Chip überhaupt nicht benutzt.

Deine Festplatte ist und bleibt eine SATA Platte für die du den Marvell Chip nicht brauchst, es sei denn du steckst sie in ein externes Festplattengehäuse und klemmst sie wie bei USB hinten an den eSata Anschluss.

Also: Vergiss Marvell, Marvell Treiber etc., außer du benutz das Teil auch wirklich!

Drive Expert etc. sag ich malpauschal: brauchst du auch nicht

EDIT: DriveXpert ist ein Feature im Feature Instant Boot mit dem man iwie RAID-Verbünde (Verbünde von mindestens zwei Festplatten zu diversen Zwecken) schnell konfigurieren kann. Da du sowieso nur de eine Platte hast----> brauchst du definitiv im Moment auch nicht!

Deine Platte läuft im Moment nach deiner Information, das mit AHCI installiert, etc. optimal, so wie sie ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke.

habe eben nochma den link angeschaut. leider kann ich wie es aussieht viele funktionen nicht nutzen. Das motherboard hat 6x Rote SATA und 2x Orange SATA ports. Die roten sind für die ICH10R Southbridge, die Organen werden über den SIlicon Image / Marvel zu einem Raid Verbund zusammen gefügt. Wie du schon gesagt hattest hat das bei einer Festplatte keinen sinn. Sachen wie EZ Backup, Super Speed ect. fallen also weg da diese Funktionen aussließlich im Verbund einsetzbar werden.

Schade. Dachte ich kann noch was rausholen. Also alles wieder Deinstallen. Auch Express Gate hat keinen Sinn da ich keine PCI Wlan Karte nutzen muss (liegt kein Lan Kabel). Da dieses MINI Linux soweit ich das richtig nachgelesen habe nur onboard geschichten unterstützt würde ich sowieso nicht ins internet kommen. FÜr die die nicht nachschaun wollen was Express Gate schon wieder ist --> Mini Linux System das über den CPU und den Ram läuft. Boot dauer lauf Asus 5 sekunden. Ist dafür gedacht wenn man schnell e-mails schecken, wetter news oder sonst was kurz im internet machen will nicht den kompletten rechner booten muss. nettes gimmik aber finde das die die energie lieber in andere dinge investieren sollten.

naja trotzdem vielen vielen dank für die infos ;).
 
Gern geschehen;)

Du kannnst dich ja über die Waage unter meinem Avatar bedanken.

Wünsch dir noch einen schönen Abend.
 
Zurück
Oben Unten