Athlon 2500+ defekt?

Teinel

Commander
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
162
Renomée
1
Hallo Leute!

Erstmal einen Gruss aus der Schweiz....

Hab hier zwei nForce2 Mainboards, das MSI K7N2-Delta und das andere von Gigabyte, ein GA-7N400SL. Dazu ein 2500+ Barton. Ein Paar Corsair Speicher à 512MB 3200LL und zwei einseitige noName RAMsch à 512MB.
Bringe ums verrecken keinen stabilen Betrieb mit dem einen oder anderen Speicherpaar hin.
Egal welches Mainboard.
Immer meckert mir memtest86+ v1.60 spätestens im 2 Pass ein fehlerbit. Immer bei ungefähr 588.9MB. Riegel tauschen dasselbe. Das andere Paar rein, dasselbe.
Kann dieser Fehler auch von der CPU kommen? Diese hab ich als einzige Komponente noch nicht getauscht. Auch 1.85V Spannung bringt keine Besserung. Mehr Spannung auf den Speicher bringt auch nichts. Sowas hab ich noch nie erlebt. Ein versuch mich einer älteren memtest86+ Version bringt auch nichts.
 
Wie sind die Speicher eingestellt? Probier mal einen synchronen Betrieb zur Cpu (DDR333) oder ist deine Cpu übertaktet?Ansonsten könntest du die Timings ein wenig entschärfen.

Gruss aus Österreich ;D
 
Nein, ein CPU-Fehler ist in dieser Hinsicht unwahrscheinlich. Entweder haben die Mainboards einen Schaden, oder die Speicherriegel sind nicht ganz in Ordnung.

Auf den MoBos jeweils das aktuellste BIOS? Schonmal versucht die Riegel EINZELN laufen zu lassen?

Laufen die Speicher SYNCHRON zur CPU? (Also als DDR333?)
 
Hallo, danke für Eure Antworten.

Ich lasse die CPU synchron mit 166MHz FSB mit dem Speicher laufen. Als Timings spielt es keine rolle was ich einstelle, ob ultra-low oder schneller via SPD. Auch der Prozzi übertakte ich nicht, möchte den Rechner später verkaufen. Und da sollte er schon gut laufen.
Einzeln muss ich noch versuchen, aber ist nicht mein Ziel den Rechner mit nur 512MB und SingleChannel laufen zu lassen. Merkwürdig dass er auch mit den Corsair-RAM fehler bringt. Diese laufen in meinem A8N-SLI problemlos.
Kann es am Netzteil liegen? Die Spannungen scheinen mir in Ordung aber wenn ein defekt des Netzteils zu Schwankungen führt, könnte dies Fehler verursachen? Wenn ich Zeit habe, schliesse ich mal ein Enermax an und teste nochmal.
 
Hab nun ein anderes, stärkeres Netzteil eingebaut, und den Speicher nochmals getauscht. Der Rechner produziert nun keine memtest-Fehler mehr.
 
Zurück
Oben Unten