Athlon 64 Sockel 754 vs. Athlon 64 Sockel 939?!

@rkinet
AMD muß aber auch seine 'nur' 200 mm Wafer optimal verwenden. Der 939 (512k = -25% DIE) ist der erste Schritt, der Paris (256k / 2800+/2,0/nur IA32? und 3000+/2,2) der Nächste und die Masse wird 90 nm bringen (-40-50%).
Eines kommt aber hinzu rkinet, AMD will seinen Schrott auch loswerden.
Ich glaube nicht mehr wie früher, dass AMD konsequent, wie beim Duron noch, extra kleine Spezialhammer backt.

Für den Yield ist es bstimmt nett zu wissen, dass halt teildefekte CPU dann immer noch verkloppt werden können. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass Hammerversionen auf den Markt kommen mit 512KB von Natur aus. Der Schutzdeckel ist ja nicht nur ein DAU-Schutz sondern auch eine prima Sichtblende.

Man kann dann nicht so ohne weiteres sofort erkennen, um welche CPU es sich vom Kern her handelt.

MFG Bokill
 
Eines kommt aber hinzu rkinet, AMD will seinen Schrott auch loswerden.
Ich glaube nicht mehr wie früher, dass AMD konsequent, wie beim Duron noch, extra kleine Spezialhammer backt.
[/B]


@Bokill

Duron 1400, 1600, 1800 und der Paris unterscheiden sich doch deutlich.
Während der Duron als kleine Seitenlinie aus der laufenden Produktion der 256k XPs entsteht, wird AMD ja 2/3 der Produktion auf 90 nm umstellen.
Und es ist in der Roadmap kein 90 nm Paris (='Schrottverwertung 90 nm')bis Mitte 05 angekündigt.

Beim 3000+ im 'C0'-Stepping ist es auch fraglich, ob AMD wirklich teildefekte Chips verwertet oder einfach nur Modellpolitik für Q1 (=üblicherweise ein schwaches Quartal) betreibt. Außerdem konnte so problemlos die Akzeptanz von 512k allgemein und speziell für den So. 754 getestet werden. Sehr wahrscheinlich laufen auch alle A64 min. mit 2.0 GHz, sodaß ein 1,8 GHz/1 MB Desktop Modell überflüssig war und sowohl langsamer und im Vergleich zu einem XP 2500+ (512k, 1,833 GHz) ein deutlich schlechteres Preis/leistungsverhältnis hätte.

Im übrigen halte die Kappung von Cache für eine Trivialität für AMD.


Mal eine DIE-Abschätzung (1 MB = vorhandene AMD-Daten)

(130 nm) 1 MB = 180 mm2, 512k = 135 mm2, 256k = 110 mm2
(90nm) 1 MB = 115 mm2, 512k = 85 mm2, 256k = 60 mm2

130 nm in 110 mm2 und 90 nm mit 85 mm2 würden etwa die heutige Fab30 Kapazität benötigen.


Natürlich wird AMD noch einige Zeit in 2004 noch die 512k Linie in 130 nm fertigen, aber der DIE-Unterschied zu 90 nm ist drastisch. Und die ersten 2800+ /256k dürften teildefekte oder absichtlich 'kastrierte' 3000+ /512k sein

Es bietet sich an, in 90 nm mit 512k L2 ab 2,4 GHz zu fertigen (3700+, 4000+, 4200+, 4500+ = 85 mm2). Der eine oder andere teildefekte 90 nm Chip rutscht dann eben als Paris raus.
In 130 nm dann noch 256k mit 2,0 - 2,2 - 2,4 GHz als 2800+, 3000+ und 3200+ o. 3300+ (=110 mm2).

Beim 'Paris' hat sich AMD eh die Option offen gelassen, doch auf 64 Bit zu gehen.
Tippe mittlerweile, wg. NX-Feature und/oder falls Win64 XP ohne Mehrpreis kommt,
daß AMD doch voll auf 64 Bit geht, auch beim Paris.

Spätestens Mitte 2005, beim Wechsel auf 90 nm auch in der Paris-Fortführung, ist 32 Bit only dann tot (vgl. AMD-Äußerungen Ende 2003)

Ein Paris mit teildefekten oder 'kastriertem' L2, z.B. auf 128k, wäre übrigens gemäß AMD-Definition, eben ein Duron für Socket 754.

AMD hat viele Möglichkeiten, aber nur begrenzt Kapazität für große DIEs.
Gemäß Nov.03 Analystentagung hat die Fab30 hervorragende Ausbeuten, so daß man einen Berg an teildefekten Chips wohl vergessen kann. Der Rest ist Modellpolitik , wie seit Jahrzehnten. Je nach Marktlage wird eben auch mal deaktiviert oder taktreduziert. Die vielen Overclocker hier wissen ja, wie gut tatsächlich die heutigen Kerne sind.
Und AMD muß 2004 und 2005 in der Lage sein, die Durchschnitts-Geschwindigkeit der XPs langsam zu.
 
Hallo,

zunächst einmal, keiner konnte konkret auf die Frage Sockel 754 jetzt kaufen oder Sockel 939 später holen die Antwort geben.

Jetzt mal ehrlich, wie schauts jetzt aus? Sockel 754 jetzt holen oder Sockel 939 später holen?

Antwort kurz und knapp ja oder nein!!!

Ich finde, man redet viel zu viel um den heißen Brei.

Eine klare Antwort ist hier angesagt.
 
Jetzt oder nie ...

PCs sind Minuten nach dem Kauf eh veraltet, das ist so seit Jahrzehnten.

Bis So.939 sich preislich setzt vergehen noch Monate und PCI-Express, statt AGP steht auch noch an.

Der So. 754 ist ausgereift und nicht wirklich langsamer als der neue So. 939.

Außerdem, soll der 939 erst ab 3400+ kommen.


Fazit:
wer ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis will, muß eh den 3000+ o. 3200+ nehmen,
d.h. So. 754.


Tip: AMD dürfte schon Ende März wieder an der Preisschraube drehen,
egal für welchen Socket:
3000+ dann 178$, statt 218$
3200+ dann 218$
3400+ dann 278$
3700+ für 417$
 
Danke, kurz und knapp war deine Antwort,supiiiieeeee.

Also jetzt ein Sockel 754 mit AMD 64 3.200+ bestellen. Zusätzlich PC3200, CL 2.0 RAM´s nei klatschen (2x512 MB). Jetzt fehlt nur noch Board. In Frage kommen 2 Alternativen bei mir

1. ASUS K8V Deluxe
2. MSI K8T Neo FIS2R

Welches würdet ihr mir empfehlen?
Gibt es von Corsair und Kingston RAM´s für DDR 400, die CL 2.0 haben?
Bitte genaue Modellbezeichnung, danke für eure Hilfe, gruß Jenni.
 
Gibt es von Corsair und Kingston RAM´s für DDR 400, die CL 2.0 haben?

Ja, KINGSTON HyperX KHX3200/256 und KINGSTON HyperX KHX3200A/256 Die ohne A sind die besseren, schnelleren.

sieher hier gibt einen guten Überblick

Was das Board angeht. Brauchst du Firewire/1000MB/sec LAN/Wireless-LAN?

Wenn nicht dann würde ich ein GIGABYTE GA-K8VT800 oder ALBATRON K8X800 Pro nehmen. Das hat alles ausser eben Firewire/1000MB/sec LAN/Wireless-LAN
 
Warum schränkst du deine Wahl dermaßen ein?
Das Albatron K8X800 Pro II soll auch noch sehr gut sein, vielleicht wäre das noch 'ne Alternative für dich.
Ich werde es höchstwahrscheinlich auch benutzen!

MfG 8)
 
Warum schränkst du deine Wahl dermaßen ein?
Albatron K8X800 Pro II

Naja ganz einfach, mit anderen Marken ist es so eine Sache. Habe absolut keine Erfahrungen mit Albatron. Wie schon erwähnt kommt bei mir entweder MSI oder ASUS in Frage. MSI hat bei mir meistens ein Tick die Nase vorn.

Warum ich schnick schnack und Zusatzsachen brauche ist folgendermaßen. Wir tun so alle 2 Monate eine richtig fettgeile LAN-Party veranstalten. Meistens bei mir, da ich viel Platz habe. Bevor wir mit der LAN Party aufhören, tun wir gegenseitig Software, Progs, Movies, Music und Pictures rumziehen. Wir haben gemerkt, das so ein 1000 LAN Verbindung tatsächlich was bringt. MAn muss bedenken, 8 Rechner und alle ziehen.

Willst du sonst noch was wissen?
 
KINGSTON HyperX KHX3200/256[/B] und KINGSTON HyperX KHX3200A/256

Habe bei ALternate nachgeschaut. Da gibt es Kingston HyperX KHX3200/512 für 189,00€. Ist dieser Preis O.K. oder habt ihr für mich ein paar Links, wo ich es günstiger bekomme?
 
Original geschrieben von Jenni
Naja ganz einfach, mit anderen Marken ist es so eine Sache. Habe absolut keine Erfahrungen mit Albatron. Wie schon erwähnt kommt bei mir entweder MSI oder ASUS in Frage. MSI hat bei mir meistens ein Tick die Nase vorn.

Warum ich schnick schnack und Zusatzsachen brauche ist folgendermaßen. Wir tun so alle 2 Monate eine richtig fettgeile LAN-Party veranstalten. Meistens bei mir, da ich viel Platz habe. Bevor wir mit der LAN Party aufhören, tun wir gegenseitig Software, Progs, Movies, Music und Pictures rumziehen. Wir haben gemerkt, das so ein 1000 LAN Verbindung tatsächlich was bringt. MAn muss bedenken, 8 Rechner und alle ziehen.

Willst du sonst noch was wissen?

Ok, wenn du 1000 MBit Lan onBoard brauchst, ist das K8X800 Pro II wohl nix für dich!
Trotzdem HIER noch mal ein Test für dich! ;)
HIER der Test zum MSI, und HIER der Test zum Asus! Viel Spaß beim lesen!

MfG 8)
 
Original geschrieben von Jenni
KINGSTON HyperX KHX3200/256 und KINGSTON HyperX KHX3200A/256

Habe bei ALternate nachgeschaut. Da gibt es Kingston HyperX KHX3200/512 für 189,00€. Ist dieser Preis O.K. oder habt ihr für mich ein paar Links, wo ich es günstiger bekomme?


Sorry habe dein Link nicht bemerkt. Frage ziehe ich zurück!!!

Aber mal was anderes wie schauts jetzt aus mit ASUS und MSI?
 
@AMD_Feuerspucker


Habe die Links von James Ryan mal so durchgeschaut. Zunächst einmal habe ich mich für MSI entschieden. Grund: bei den verschiedenen Benchmarktest kann man zwar nicht deutlich den Unterschied erkennen, aber wenn man gerade die 3 erwähnten Boards direkt miteinander vergleicht, dann kann man deutlich erkennen (durch die Anzahl der besseren Positionierung)das MSI die Nase vorn hat.

Nebenbei bemerkt, eigentlich tut doch MSI immer einen Aktivlüfter benutzen. Bei der K8T Reihe wird der Chipsatz passiv gekühlt. Lob an MSI, endlich haben die es auch mal geblickt.

Also ich habe mich für MSI entschieden.

Werde gleich folgende Komponente bestellen:

MSI K8T 800 Neo FIS2R Board Sockel 754, AMD 64 3.200+, Levicom 550 Watt mit 2 Lüftern Netzteil, 2 x 512 MB CL2.0 DDR 400 Kingston KHX 3200 (ohne A ;D )

Und könnt ihr mit dieser Zusammenstellung leben?
 
Original geschrieben von hurt me!
ich hol mir einen S754 A64 mit 1MB cache.
Cache ist mir wichtiger als dualchannel (hat man ja beim nforce 1/2 vs. VIA KT266/333 gesehen was das bringt....)

------------------------------------------------------------------------------------------

So habe ich es mir auch vorgestellt. Meine besagten Teile habe ich jetzt bestellt. ;D

Ich freue mich riesig. Mein AMD 64 System wird der Hammer. Habe ärger vom Freund bekommen, er versteht nicht, warum ich soviel Geld ausgebe. Was macht man jetzt in diesem Fall. Hab ihm bewußt gemacht, dass meine Kiste zu langsam geworden ist. Zusätzlich habe ich gesagt, man sollte mit der Technik mitgehen. War doch eine richtige Aussage oder?
 
Original geschrieben von Jenni
Mein AMD 64 System wird der Hammer.

Coole Aussage! ;D
Ein Athlon 64 ist DER Hammer (Codename "ClawHammer" ;) )!

MfG 8)
 
Original geschrieben von Jenni
------------------------------------------------------------------------------------------

So habe ich es mir auch vorgestellt. Meine besagten Teile habe ich jetzt bestellt. ;D

Ich freue mich riesig. Mein AMD 64 System wird der Hammer. Habe ärger vom Freund bekommen, er versteht nicht, warum ich soviel Geld ausgebe. Was macht man jetzt in diesem Fall. Hab ihm bewußt gemacht, dass meine Kiste zu langsam geworden ist. Zusätzlich habe ich gesagt, man sollte mit der Technik mitgehen. War doch eine richtige Aussage oder?

ja, waren schon relativ richtige aussagen, aber.....will nicht schroff wirken, aber einige deiner Fragen waren so leihenhaft gestellt, dass ich mich frage, ob du überhaupt ein rechner zusammenbauen kannst *buck*
 
Original geschrieben von p4z1f1st
ja, waren schon relativ richtige aussagen, aber.....will nicht schroff wirken, aber einige deiner Fragen waren so leihenhaft gestellt, dass ich mich frage, ob du überhaupt ein rechner zusammenbauen kannst *buck*

------------------------------------------------------------------------------------------

habe bereits insgesamt 13 stück gebaut. und das als frau!!!

Gruß Jenni

übrigens, was hat hardware mit software zu tun!!! das sind 2 verschiedene sachen.

softwaretechnisch habe ich keine ahnung. hardwaretechnisch, zumindest das einbauen, da habe ich ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt hoffst du, dass der 14. endlich mal funktioniert?

*engel*
 
Original geschrieben von Avalox
Und jetzt hoffst du, dass der 14. endlich mal funktioniert?

*engel*

------------------------------------------------------------------------------------------

und der wird dank eure hilfe bombastisch funktionieren
 
oh, eine frau !

dann muss ich mich ja ganz herzlich entschuldigen ;D ;)

aber was du mit diesem software-hardware-vergleich meinst, versteh ich trotzdem nicht *buck* ;)

zitat :
übrigens, was hat hardware mit software zu tun!!! das sind 2 verschiedene sachen.

sprichst du mich damit an, oder jemand anderen ? ;)
 
Original geschrieben von p4z1f1st
oh, eine frau !

dann muss ich mich ja ganz herzlich entschuldigen ;D ;)

aber was du mit diesem software-hardware-vergleich meinst, versteh ich trotzdem nicht *buck* ;)

zitat :

sprichst du mich damit an, oder jemand anderen ? ;)

JJJEEEEEEEPPPPPPPP. Achte mal drauf, name heißt jenni. oder ist jenni etwa ein Jungenname?

Gruß Jenni.

P.S. Mein Freund war über deine Aussage und Reaktion nicht gerade GLÜCKLICH!!!
 
Zurück
Oben Unten