News AMD Bulldozer Prozessoren mit FX Kürzel und bis 125 W

Hinsichtlich der IGP-Leistung oder der CF-Leistung?
Da sie in der Folie mit 400 Shadern angegeben ist, wird es sich um Redwood handeln und der taktet als HD5570 mit 650MHZ und als HD5670 mit 775MHz. Da die GPU ja ebenso wie Llano in 32nm gefertigt werden müsste, dürfte es ja nicht weniger werden und diese Leistung ist schon beachtlich im Vergleich zu bisherigen IGPs.
Natürlich dürfte sie hinsichtlich der Speicherbandbreite eingeschränkt sein, die muss sie sich ja mit der CPU teilen und das ist bedeutend weniger als bisher im Vergleich zur GDDR5-Verison. Gerade deswegen fänd ich einen Shared L3-Cache eine tolle Idee.

Ob CF sich lohnt werden wir sehen, es dürfte schonmal mehr Sinn haben, als mit der HD42x0, vor allem wenn die IGP sowieso da ist. Lieber IGP+HD5670, als HD5750.

EDIT: Sehe grad, in dieser News hier wird ein Takt von 600Mhz für die 400-Shader IGP genannt, aber nur im 65W Quadcore ohne genaue Taktangabe, die Bezeichnung ist HD6550.
In der "P"-Version der gleichen CPU mit 100W TDP wird kein Takt genannt. Entweder die "P" versionen haben generell einen höheren IGP-Takt, durch die höhere IGP einen größeren Spielraum oder einen offenen Multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten