Athlon II x3 440 Vcore pob.

dlx

Cadet
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
10
Renomée
0
Moin Moin zusammen
ich habe mir vor kurzen einen ahtlon II x3 440 gegönnt und betreibe diesen auf einen asrock M3A790GXH/128M.
nun sollte sich diese cpu ja im idle auf eien Vcore von 0,88V runtertakten tut dies aber nicht und verweilt im idle bei min 1,0750-1,088V.
Ferner zeigt cpu-z eine max vcore von 1,50V bissle viel es sollten nur 1,425V sein allerdings bei amd overdrive und everest werden die 1,425V nicht überschritten. jemand eine ide wo der fehler sein könnte Cool and Quit ist aktiv.
mein Netzteil ist ein Coolermaster extrempower plus 460W und jeweils 18A auf der +12V schiene wovon vorhanden sind.

mit freundlichen grüßen.
 
Hi...

Könnte sein, dass die Spannung im Idle etwas zu niedrig ist mit 0,88 Volt?

Das wenigste was ich bisher so mitbekommen habe sind 0,975V CPU und 1,10 Volt NB im Idle, kann mich aber auch irren..

Dann sieht das eher so aus, als ob das Asrock Board einfach bisschen übervoltet.

So 0,05 Volt bis 0,1 Volt nach oben oder unten können das schon mal sein, bei mir z.B. sind immer 0,025 weniger in CPU-Z angezeigt als per Standard eigentlich sein sollte..
 
hi
ok das kling dann ja garnicht so dramatisch aber teile sind alle neu und mal will natürlich das alles richtig läuft!
aber die cpu ist so angegeben vcore 0,88V !
das komische auch in k10stat wird dieser wert garnicht angegeben weshalb ich von einer einstellungssache im bios oder einem defekt ausgehe
mfg
 
Hi...

Könnte sein, dass die Spannung im Idle etwas zu niedrig ist mit 0,88 Volt?

Das wenigste was ich bisher so mitbekommen habe sind 0,975V CPU und 1,10 Volt NB im Idle, kann mich aber auch irren..
Mein X2 5050e (ich weiß, andere Generation, aber trotzdem) senkt die Spannung im Idle laut CPU-Z auf 0,896V herunter, also 0,88V sind gar nicht so abwegig.

Wenn das Board aber etwas übervoltet, können die 1,07V schon stimmen.
 
wäre das ein grund zur reklamation? oder läge das in den spezifikationen?
teile sind ja alle neu
und bin in solchen sachen eher etwas pingelich;D kostet alles teuer geld und soll so laufen wie es vorgesehen ist8)
 
wäre das ein grund zur reklamation? oder läge das in den spezifikationen?
teile sind ja alle neu
und bin in solchen sachen eher etwas pingelich;D kostet alles teuer geld und soll so laufen wie es vorgesehen ist8)

Das wird wieder so eine Art "Sicherheitsvorkehrung" des Mainboardherstellers sein, damit auf jeden Fall ein stabiler Betrieb gewährleistet wird. Asus ist auch bekannt für dieses übervolten. Wenn es ein neues Board ist, kannst du es sicher umtauschen, aber ich denke, dass es beim Tauschboard auch nicht anders sein wird. Schau mal ob das Bios am aktuellsten Stand ist, das hat oft Einfluss auf die Spannung bei Autoeinstellung.

Ferner zeigt cpu-z eine max vcore von 1,50V bissle viel es sollten nur 1,425V

Selbst 1,425V finde ich etwas Viel für diese CPU
 
ok diese 1,425V sind vorgegeben undervolten könnte cih ja noch mal in angriff nehmen
aber zuallererst sollten alle komponenten so laufen wie es vorgesehen ist ich kenn micht nur in sachen toleranzen nicht so aus :-[
die vcore werte stehen im bios nihct auf auto sondern sind fest allerdings kann ich da nur die max spannung sehen *noahnung*
das neueste bios ist drauf hatte ich nämlich auch in verdacht hat aber nihcts geändert.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
die vcore werte stehen im bios nicht auf auto sondern sind fest allerdings kann ich da nur die max spannung sehen

Wieviel V liegen bei Autoeinstellung an?

Ich bin mir zwar jetzt auch nicht 100% sicher, aber ich glaube die 1,425V sind nur der max Wert, der bei dieser Prozessorreihe vorkommen kann, die Cpus haben aber eine Variable Spannung und können bei Autoeinstellung auch mit nur ca 1,3V angesprochen werden. Anhand der Takfrequenz, dem Stepping und der TDP müsste diese CPU eigentlich im Bereich von 1,3-1,35V liegen und dann könnte man sicher noch weiter untervolten.
 
das stepping its c2
im bios ist auf auto ich könnte den max wert verringern aber mehr auch nicht abera uch wenn ich ihn fest auf die 1,425 stell ändert sich nix hab mich zwar schon in einieges reingefuchst aber von der geschichte hab ich leider null plan.
Undervolten wäre auch ok ich möchte nur nicht das ich nen defekt hab es sollte alles normal laufen und dann zb undervolten und nicht ich muss undervolten weil irgen nen teil an ann de klatsche hat :-)
mit freundlichen grüßen
 
das stepping its c2
im bios ist auf auto ich könnte den max wert verringern aber mehr auch nicht abera uch wenn ich ihn fest auf die 1,425 stell ändert sich nix hab mich zwar schon in einieges reingefuchst aber von der geschichte hab ich leider null plan.
Undervolten wäre auch ok ich möchte nur nicht das ich nen defekt hab es sollte alles normal laufen und dann zb undervolten und nicht ich muss undervolten weil irgen nen teil an ann de klatsche hat :-)
mit freundlichen grüßen

???
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich kann dir aber bestätigen das mein X3 440 zur Zeit mit 1.1V unter Volllast problemlos läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kann ich ihn auch undervolten das geht so gut wie bei jeder cpu
für mich stellt sich nur die frage defekt oder normal!?
und ich will nicht undervolten weil die cpu nen schus weg hat sondern wenn wegen verbrauch und temp.
 
Meiner Meinung nach ein normales Verhalten, die CPU dürfte auf jeden fall OK sein, wennschon hat das Board ein Problem mit der Spannungsversorgung, aber wie gesagt, es ist nicht selten, dass Mobohersteller auf Nummer sicher gehen und die CPU mit leicht erhöhter Spannung betreiben. Das nächste ist dann auch noch die Toleranz in den Sensoren, auch hier kann es zu Abweichungen beim Auslesen kommen.

Wenn es dir aber keine Ruhe lässt, würde ich das Problem mal dem Asrock Support schildern.
 
na etwas nervt es schon bin in solchen sachen leider son kleiner 100% er :]
andererseits abweichungen und toleranzen gibt es ja grad häufigerhab auch schon ein paar cpu-z pics im netz gesehen wo es genauso aussah.
außerdem 2 jahre garantie und in 2 jahren najaaaaaaa lange zeit in der it branche ;D
zudem unter der haube ein quadcore schlummert lässt sich freischalten und macht zimindest 1std prime ohne fehler mit habs dann nur abgebrochen wegen den temps..
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten