Audigy knackt

Russel-Athletic

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2003
Beiträge
528
Renomée
1
Seit neustem habe ich es immer, das ich kurze Knackgeräusche im Betrieb habe, besonders auffällig ist es bei Filmen (vielleicht was mit Festplatte zu tun?).
Das Problem tritt beim Onboard Sound nicht auf.
Mainboard: P4P800-E
Ich hab auch schpn den PCI Latenzy Timer auf 32 gestellt, doch das hat nichts geholfen.

P.S.: Das Problem ist Betriebssystem unabhängig.
 
Russel-Athletic schrieb:
aus diesem Posting

Seit neustem habe ich es immer, das ich kurze Knackgeräusche im Betrieb habe, besonders auffällig ist es bei Filmen (vielleicht was mit Festplatte zu tun?).
Das Problem tritt beim Onboard Sound nicht auf.
Mainboard: P4P800-E
Ich hab auch schpn den PCI Latenzy Timer auf 32 gestellt, doch das hat nichts geholfen.

P.S.: Das Problem ist Betriebssystem unabhängig.

Deinstalliere alle Treiber und setze die Karte in einen anderen Slot. Kann sein, das Du mehrere Versuche brauchst, bis Du einen Slot erwischt, der frei von anderen "Belastungen" ist.
 
Also nach der Tabelle in dem handbuch. hab ich immer nen IRQ besetzt (vom USB her), aber selbst ohne Belastung (wenn ich richtig gesehen habe, ist einer USB2 den ich darauf abgeschaltet habe) hat es keine Besserung gebracht.
Nen Treiberproblem wird es nicht sein, da ich das knacken unter Linux auch habe, wo ganz andere Treiber werkeln als unter Windows.
Nach verschiedenen Anzeigen hat die Karte auch einen eigenen IRQ.

Laut der Seite von Creative, hab ich nen paar Sachen im Bios ausprobiert, was das knacken gelindert hat, aber es kommt immernoch vor.
Bus Master for PCI = Yes
AGP = 128
Peer Concurency = Disabled
Spread Spectrum Control = Disabled
PCI Latenzy Timer = 64

Demnächst werde ich noch Plug & Play OS deaktivieren, aber soweit ich mich erinnere, hab ich das schonmal ausprobiert, was keine Besserung brachte.
 
Ich meld mich mal wieder:
Nachdem das knacken aufgehört habe, hat es vor kurzem wieder angefangen, natürlich ohne das ich was an den Einstellungen verändert habe.
An dem IRQ liegt es nicht. Ich hab schon alle Karten raus gehabt und das Knacken war immernoch da.
Also jemand noch ne Idee?

Bin im moment leicht enttäuscht von Creative. Da kauft man sich ne teure Soundkarte und dann knackt das blöde Ding und man muss den Onboardsound wieder benutzen.
 
Hallo!

Zunächst ein paar Fragen:
1. Wann genau treten diese "Störgeräusche" auf? Nur beim öffnen von WinAMP oder dem MP?
2. Welche Treiber verwendest du?
3. Was hast du an den Ausgängen geschalten: Kopfhörer, Verstärker, Soundsystem?

Gruß
Zwen
 
1. Die Geräusche treten dauernd auf. Ab dem Start, wo der erste Sound gespielt wird. Vorher ist alles ruhig.
2. Die Audigy Treiber und die Alsa Treiber unter LInux, ich nehme deswegen an, dass es kein Treiberproblem ist.
3. Den normalen Ausgang über nen Kabel an die Stereoanlage. Wegen 1 und weil ich mir sicher bin, dass mein Kopfhörer bevor er kaputt ging auch gerauscht hat.
 
Sitzt die Audigy genau neben einer Netzwerkkarte? Wie schon von Stoerck gesagt: Setze sie mal in einen anderen Slot, vorzugsweise mit größtmöglichem Abstand zu anderen Karten. Wer weiß schon was sich da alles elektromagnetisch beeinflusst. ;)
 
Da vorallem die SB Audigy stark "PCI-lastig" ist, sollte sie besser immer einen IRQ für sich alleine haben. Ist das der Fall?

PCI Delayed Transaction : stell auf DISABLED
PCI Master Read Caching : stell auf DISABLED
 
Kommando schrieb:
Sitzt die Audigy genau neben einer Netzwerkkarte? Wie schon von Stoerck gesagt: Setze sie mal in einen anderen Slot, vorzugsweise mit größtmöglichem Abstand zu anderen Karten. Wer weiß schon was sich da alles elektromagnetisch beeinflusst. ;)
Wie gesagt, die Karte hat auch geknackt, als alle Karten raus waren (außer Grafka) und in jedem Slot

PCI Delayed Transaction : stell auf DISABLED
PCI Master Read Caching : stell auf DISABLED
Hab ich alles nicht im Bios, was ich im Bereich PCI habe ist folgendes:
PCI Latenzy Timer (schon 32,64,höheres ausprobiert)
Pallete Snooping
PCI IDE Busmaster
und eben IRQ zeug.

Im Moment kann ich noch nicht gucken, ob es was mit APIC zu tun hat, weil ich eben erfahren habe, dass der trotz der BIOS Einstellungen an ist, das werde ich morgen mal ausprobieren. Mit hat sie nen eigenen IRQ (20).

Wenn das die Lösung ist, dann werde ich hier nochmal bescheid sagen. Trotzdem könnt ihr noch weitere Vorschläge hier hinschreiben erstmal.
 
also erstmal, du bist nicht allein ;)

meine audigy 2 zs macht auch ein paar seltsame sachen
mittlerweile hat es sich etwas gebessert aber perfekt isses nit
(kann aber mit dem jetzigen status leben)

als boxen verwende ich das teufel cem
am onboard sound ist auch alles ok

bevor sich das problem von alleine erledigt hatte (warum auch immer, hab nicht viel geändert. nur wakü anders verlegt und gf4 gegen gf 6 getauscht. also nix an der anderen hardware gemacht oder resourcen verändert)
konnte ich kein spiel spielen, da bei jedem tastendruck direkt ein komisches geräusch aus den boxen kam
und knacken hatte ich auch noch wenn ich nicht spielte

bei mir steckt die karte auch als einzige pci karte aufm board
und hat nen eigenen irq
 
Also am IRQ liegt es nicht, hatte eben alle Karten raus und apic ausgeschaltet.

Sonst noch Vorschläge?
 
Hast du die Möglichkeit die Files mal von einer anderen Festplatte zu spielen, od. evtl. von CD-Rom zu Testzwecken?
Bei mir war das mal, dass ich ein Knacksen in Audio-Aufnahmen hatte. Aber betroffen, war nur ein IDE-Port. Ich glaube, dass schliesslich ein Chipsatztreiber-Update Abhilfe gebracht hat...
 
Also nach der Tabelle in dem handbuch. hab ich immer nen IRQ besetzt (vom USB her), aber selbst ohne Belastung (wenn ich richtig gesehen habe, ist einer USB2 den ich darauf abgeschaltet habe) hat es keine Besserung gebracht.
Nen Treiberproblem wird es nicht sein, da ich das knacken unter Linux auch habe, wo ganz andere Treiber werkeln als unter Windows.
Nach verschiedenen Anzeigen hat die Karte auch einen eigenen IRQ.

Laut der Seite von Creative, hab ich nen paar Sachen im Bios ausprobiert, was das knacken gelindert hat, aber es kommt immernoch vor.
Bus Master for PCI = Yes
AGP = 128
Peer Concurency = Disabled
Spread Spectrum Control = Disabled
PCI Latenzy Timer = 64

Demnächst werde ich noch Plug & Play OS deaktivieren, aber soweit ich mich erinnere, hab ich das schonmal ausprobiert, was keine Besserung brachte.

1.) Alle unnötigen IRQ Resourcen im Bios ausschalten.... Serial 1+2, Paralellport
2.) Spread Spectrum Control = Disabled ... Das ist dazu da, das Störgeräusche gemindert werden.
Würde ich mal einschalten.
3.) Hast du deine Onboardsoundkarte auch im Bios ausgemacht?

dass mein Kopfhörer bevor er kaputt ging auch gerauscht hat.

Rauschen oder knacksen?
Es kann auch an deinem Receiver liegen!
Oder gar an den Boxen!
 
Zuletzt bearbeitet:
feelx schrieb:
Hast du die Möglichkeit die Files mal von einer anderen Festplatte zu spielen, od. evtl. von CD-Rom zu Testzwecken?
Bei mir war das mal, dass ich ein Knacksen in Audio-Aufnahmen hatte. Aber betroffen, war nur ein IDE-Port. Ich glaube, dass schliesslich ein Chipsatztreiber-Update Abhilfe gebracht hat...
Ich hab ne Audiocd (über IDE) versucht, das knacken war immernoch da.

Olaf_von_der_Pfalz schrieb:
1.) Alle unnötigen IRQ Resourcen im Bios ausschalten.... Serial 1+2, Paralellport
2.) Spread Spectrum Control = Disabled ... Das ist dazu da, das Störgeräusche gemindert werden.
Würde ich mal einschalten.
3.) Hast du deine Onboardsoundkarte auch im Bios ausgemacht?
Hab ich alles, hat nichts gebracht.
Rauschen oder knacksen?
Es kann auch an deinem Receiver liegen!
Oder gar an den Boxen!
Es ist ein knacken. Und es fängt an, sobald irgendein Sound abgespielt wird und hört dann nicht mehr auf.
Glaube ich nicht, weil die Boxen mit der Onboard super funktionieren.

Zusammenfassend:
Es liegt nicht na den Boxen.
Es liegt nicht an falschen IRQs.
Es liegt nicht an Treibern.
 
Versuch mal in der "Creative Lautstärkesteuerung" (Tray Icon) den Regler für "MIDI-Synth" auf 0% zu stellen bzw. zu deaktivieren. Das hat meine Knack-Odyssee beendet, die sich über Monate hingezogen hat.
Und zwar hatte ich immer das Problem, dass in Spielen oft Knackser zu hören waren, wenn die Lautstärke größer wurde (bei Explosionen z.B.)
Ich hab dann auch alles probiert, angefangen vom Umsetzen der Audigy in einen anderen Slot, über das manuelle Zuweisen eines eigenen IRQs, was alles nix geholfen hat.
Dann hab ich in einem Forum über diesen MIDI-Synth-Regler gelesen und ihn deaktiviert, Seitdem habe ich keinerlei Knackser mehr. *chatt*
Wäre bei dir sicher nen Versuch wert...
 
Hi,

also ich würd sofern es denn geht die Karte mal in nen anderen Rechner testen. Vielleicht ist die Karte einfach defekt und knackt deswegen.
 
Also ich hatte das probelm auf einem A7N8X und einer Audigy2 ZS. Ein treiberupdate hat geholfen. Wobei das problem einmal wieder aufgetreten ist (knacken aus den Lautsprechern bei einem Tastendruck) aber von allein wieder wegging.
 
muss den thread hier nochmal wiederbeleben

hatte jetzt in den letzten paar tagen das problem das ich fürchterlich verzerrten sound
aus den boxen bekam wenn ich ne bestimmte lautstärke an den boxen einstellte

wenn ich leiser machte war es weg und wenn ich lauter machte auch
leider war das problem genau bei der lautstärke bei der man am besten normal hören kann

die ganze sache ist schon komisch weil das ja eigentlich nix mit der soundkarte zu tun hat *noahnung*

allerdings ist das boxen system (teufel cem) vollkommen in ordnung und funktioniert tadellos an der onboard karte bei jeder lautstärke
welche ich jetzt auch seit 2 tagen wieder genutzt hatte

hab dann nochmal auf der creative seite nachgesehen ob keine neuen treiber gibt
und hab doch tatsächlich was gefunden
steht zwar beta dran aber schlechter kanns nit werden ;D;)
ja und jetzt hab ich ihn drauf und das problem ist weg
allerdings weiß ich noch nicht wie er sich sonst so schlägt in games und so
aber wer auch probleme hat kann ihn ja auch mal testen und sagen obs weg ist das problem
 
MIDI Synth ist ganz aus, trotzdem knackt es noch.

Getestet in nem anderen Rechner habe ich die Karte noch nicht. Einerseits, weil ich noch keinen anderen Rechner hatte und andererseits, weil das knacken ja nicht 100 prozentig reproduzierbar ist. Ich hatte es ja schon, dass das Knacken einfach aufgehört hatte.
Ich erzähl mal die ganze Geschichte:
- Server wurde aufgelöst, DVB-Karte wurde in meinen Rechner gesetzt (kein knacken)
- LAN bei mir, der Sound knackt
- LAN zuende, der Sound knackt nicht mehr
- Nächste LAN, der Sound knackt wieder, mehrere Experten haben versucht da was zu machen
- Nach der LAN, Sound knackt nicht
- Fängt wieder an, ohne das ich etwas mitbekommen habe, was ich verändert habe.

Die Netzwerkkarte war auch schon komplett raus. Trotzdem das knacken.
Wenn die Soundkarte jetzt echt kaputt wäre, dann war das das letzte mal, dass ich bei Creative gekauft habe, man kann ja wohl erwarten das ne Soundkarte etwas länger hält als 2 Jahre.
 
Hab auch schon häufiger Knacken gehört mit meiner Audigy2 ZS. Hab 2 davon und ich bilde mir ein das es nur mit der älteren Karte auftritt. Hab das aber nicht explizit getestet, mit Kartenwechsel etc., war mir zuviel Aufwand aber die erste habe ich gekauft kurz nach Markteinführung und die 2te bstimmt so ein Jahr später. Vielleicht ist es ein Hardwareproblem das mit einer neuen Revision verschwunden ist?
Soweit ich gelesen hab ist Deine Karte ja auch recht alt
 
Vielleicht ist es ein Hardwareproblem das mit einer neuen Revision verschwunden ist?
Soweit ich gelesen hab ist Deine Karte ja auch recht alt

Kannst du für mich mal bitte gucken, ob die kurz nach Makrteinführung knackser macht? Meine hab ich auch so um die Zeit der Neuerscheinens gekauft. Ist allerdings eine Audigy 2 Player.

Naja, wenn es jetzt nen Hardwareproblem ist, fänd ich das recht scheiße.
1. Hab ich viel Geld für ne Soundkarte gekauft.
2. Hab ich mir die gekauft um endlich mal keine Probleme mehr mit irgendeinem Onboardsound zu haben.
3. keine Rückrufaktion oder ähnliches.

Dann wird das wohl meine letzte Soundkarte sein die ich von Creative gekauft habe.
Ist es zuviel verlang nen Gerät mal mehr als 2 Jahre benutzen zu wollen?
 
Also die ältere macht definitiv Knackser, hab das aber bisher immer mit Treiberproblemen in Verbindung gebracht. Die neuere wird im Moment kaum noch verwendet und ich könnte jetzt auch nicht sagen ob es da identische Probleme gegeben hat. Wie gesagt ich hab die Karten nie in dem selbem System verwendet bzw. verglichen.
 
Zurück
Oben Unten