Aufrüstdruck im Hause Denton

JCDenton

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.970
Renomée
143
Standort
Altona
Liebes grüner Planet!

Seit gefühlten Jahrzehnten spiele ich mal wieder ein halbwegs aktuelles sog. "AAA"-Spiel, AC Odyssey. Bei dem Ding kommt mein braver i7 3770 so langsam an seine Grenzen, mehr Threads und höhere Leistung/Kern sollten langsam her.
Allerdings: GPU ist eine RX570, trotz 1080 limitiert die natürlich auch oft.
Ausserdem: es darf fast nichts kosten, RAM, CPU und Board sollte nicht über 200€ kommen.

Frage: lohnt sich ein gebrauchter R5 2600(X) als Upgrade, wenn ich meine Grafikkarte behalte? Gerade bei AC will ich schon gerne 30% mehr min. Frames haben.

Alternative: nur Board und CPU tauschen und gebrauchten i7 5775C mit eDRAM kaufen. Anandtech hatte letztens einen Artikel, da hat das Ding erstaunliche Leistung gebracht, trotz nur 4c/8t. Ebay hat z.T. Angebote für rund 100€ und ich hätte den Vorteil, meinen DDR3-RAM behalten zu können.

Oder vielleicht sogar noch einen Schritt weiter und einen günstigen R7 1700 schießen?
 
Du musst dir schon ein Review mit ACO CPU Scaling ansehen. Je nach der gewünschten FPS Untergrenze bringt das wohl eher wenig. Die Min-FPS liegen wahrscheinlich eher beim GPU-Limit.
Die RX570 sollte vermutlich bei HD ganz ordentliche Frameraten ermöglichen wenn man auf kaum sichtbare Details verzichtet. Sehr schnelle SSD für das Nachladen der LOD Stufen braucht so ein Game idR schon eher.
 
Einige Reviews hab ich mir schon angesehen, PCGH bescheinigt immerhin +25% bei 8 auf 12 Threads. Naja, da ich aktuell sowieso kein Geld übrig hab, wird es einfach in einem Jahr mal ein R5 5600 werden und gut ist *buck*
 
Habe mir die Mühe gemacht da nachzusehen. Bei einer 2080Ti in 720p mag das hinkommen. Für eine RX570 klickst Du aber besser auf den RX Vega 64 LC Graph, auch wenn die immer noch viel schneller als eine RX570 ist, der Zugewinn ist dort schon eher marginal. Das ganze dann in 1080p im GPU Limit der X570 wird kaum spürbar sein, stabiler schon.
Wenn deine GPU bei moderaten Settings nicht mehr als 50 FPS schafft macht es keinen Sinn für genau dieses Game eine CPU für 100 FPS beizustellen. Der Flaschenhals liegt wo anders. Bei Open-World am ehesten beim zu langsamen Nachladen der Assets in den Haupt- und dann GPU-Speicher.

Aber wenn schon CPU-Upgrade, dann würde ich auch gleich zu einem Zen3 raten.
 
Besten Dank für deine Antworten! Ich schätze, ich hatte einfach gehofft, mit einer relativ günstigen CPU 30% Mehrleistung aus dem System holen zu können.
Dann werd' ich meine Konsumlaune mal bisschen dämpfen, besser für mein Konto ist es eh, und mit der schwammigen Gamepadsteuering fühlen sich auch noch 40fps halbwegs flüssig an *buck*
 
Zurück
Oben Unten