Aufrüsten für 200€ CPU Mainboard + Speicher Kaufberatung bitte

Henman

Redshirt
Mitglied seit
17.08.2004
Beiträge
1
Renomée
0
Standort
Esslingen
Hallo zusammen.
Ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar bin auf der Suche nach einen Aufrüst-Kitt für meinen alten PC.
Dabei habe ich aber folgende Bedingungen.

1. Das ganze darf nicht über 200 € kosten.
2. Das System soll auf jedenfall ein AMD System sein.
3. Das Mainboard muss einen AGP Steckplatz haben da ich eine tolle RADEON Grafikkarte zuhause besitze und sie auch noch eine Weile benutzen will.

Habe mal ein wenig gestöbert und mir folgende Konfiguration überlegt.
1. CPU AMD SEMPRON 2800+ ( 64 BIT Sockel 754 SSE3 1,6GHZ 256 L2 Cache) Preis 50€
2. Speicher 512 MB MDT Speicher Cl2,5 Preis 50€
3. Mainboard Asus oder Abit bzw. ein anderes gutes . ( ich wäre dankbar für ein paar Chipsatz Infos entweder via k8t800 pro oder nvidia nforce 3 250 gb) Preis ca. 70- 80 €
4. Kühler keine Ahnung vllt. Arctic Cooling super Silent TC (weiß jemand wie der Boxed Kühler so ist, kann da jemand etwas gutes günstiges empfehlen?).
Ich weiß das ist kein Hammer System aber ich brauche ein neues und das Geld ist etwas knapp. Außerdem im Vergleich zu meinem 1,1 GHz Athlon ist der um einiges schneller.Nun wollte ich Fragen was ihr von dem System so haltet, was ihr anders machen würdet vielleicht hat ja jemand auch ein paar Andere gute Ideen.
Außerdem wollte ich Fragen ob jemand weiß wie und ob man den neuen 64Bit Sempron übertakten kann. Vielleicht kennt ja auch jemand ein paar Webseiten zu dieser Thematik.
( Mein altes System :CPU: Athlon Thunderbird 1,1 Ghz
Mainboard: MSI OEM board
Speicher: 512 MB SDram CL2
ansonsten noch radeon 9800 Pro
160 GB Festplate mit 8mb Cache)
Also hoffe auf viele Antworten.

P.S Nutze den PC zum Arbeiten Simulieren ( Pspice) Programmieren und Zocken ( aber eher strategie Spiele).
 
Hier ein Board mit Nf3, das in deinem Preisbereich liegt und für den Sempron 64 ausgelegt ist(auf Biosversion achten)
http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=14&l3=66&model=233&modelmenu=1

Für 200 Euro ist deine Zusammenstellung in Ordnung, allerdings würden 1024 Mb früher oder später nicht schaden.
Der Boxedkühler ist für den Sempron gut genug, wenn er dir trotzdem nicht zusagt würd ich mir den Arctic Freezer 64 mal anschauen, laut diversen Threads, soll der schon für 13 Euro zu bekommen sein.
 
Hab mein System vor kurzem ähnlich aufgerüstet und zwar mit einem Gigabyte K8NS Mobo (gebraucht für 35 EUR) und 2800+ Sempron64.


Mit dem MoBo und dem nForce3 250 bin ich sehr zufrieden. Das MoBo gibt es auch in der Pro-Version
http://cgi.ebay.de/Gigabyte-GA-K8NS...805188440QQcategoryZ77187QQrdZ1QQcmdZViewItem
mit etwas besserer Austattung und Aktivkühlung. Letzteres ist evtl. wichtig für's OC. Bei meinem Board (passiv) erreiche ich 256 MHz Referenztakt, erst mit kleinem Lüfter auf dem Chipsatz sind bis zu 275 MHz möglich --> ergibt also einen Sempron 3700+ (2,2 GHz). Bei einem 8er Multi ist nun mal nicht so extrem viel drin wie mit einem 9er, aber ist ja auch schon nicht übel ...


Die CPU ist was feines, läuft z.Z. auf 1,3 V (weniger habe ich nicht getestet) und 1,6 GHz bei 27°C mit einem auf 7 Volt gedrosselten Arctic Silencer 64 Ultra. Wenn du den Boxed Kühler für ein paar EUR Aufpreis kriegst, kannst du zuschlagen. Besser ist der Arctic für ca. 8 EUR aber auf alle Fälle; da liegt inzwischen auch eine sehr gute WLP bei, die allerdings die CPU hässlich grau einfärbt *grml*
 
Zurück
Oben Unten