Aufrüsten - Sockel A -> AM2: 2-3 Komponenten unter 100€

die_everyday

Commander
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
177
Renomée
0
Standort
flensburg
also habe hier noch ein
MSI K7N2 Delta 2 Platinum
mit Athlon XP 2600+
und 1,5 GB DDR400 am laufen.
mit keiner (brauchbaren) grafikkarte, weil meine 6600Gt abgeschmiert ist, aber eh nich mehr das aktuellste war.

nun möcht ich ca. 100€ (unter 100 wohl nicht, als nicht vom falschen threadtitel verwirren lassen) investieren in einen AM2 aufbau und es fragt sich was man da empfehlen könnte und ob mein alter RAM vorerst mit betrieben werden kann und mein Netzteil, ein 350W Fortron, reichen würde.

gedacht habe ich in der Vorauswahl an folgendes:

ASUS M2A-VM 690G AM2 empfehlenswert?
+
Athlon 64 X2 4200+
+
Thermaltake Ruby Orb will es schön leise haben, da is boxed wohl ehr nix..frage is nur ob das ding hier auch für alle anderen AM2 prozzis reichen würde?
=
117€ ohne versand

die interne Grafik vom Asus board kommt mir gelegn, weil ich mit dem verkauf meiner alten komponenten dann später eine GraKa holen würde, und erstmal die on-board in betrieb hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es etwas günstiger sein soll, ist der hier auch recht gut:
--> http://geizhals.at/deutschland/a168715.html

Hab ich bei nem Freund mit nem X2 6000+ verbaut - kühlt sehr gut.

Wobei ich die Boxed-Kühler gar nicht mal sooo schlecht finde. Hab auf meinem X2 5200+ auch nur nen Boxed drauf. Klar, bei Vollast wirds schon etwas lauter, aber es hält sich immer noch im Rahmen.
 
ja der freezer ist der preis-tipp schlechthin. habe ich bei 3 meiner boinc crunch-rechner verbaut, welche zudem alle stark übertaktet sind.
 
ja danke leute... leider wird es dann insg. doch so auf die 150 zugehn, wenn ich ddr2 ram brauch.

was würden für die 1,5gig ddr400 rausspringen 1gb davon ist immerhin ein corsair paar?

also das netzteil wird weiterhin passen eh?

kühler is noch zu überlegen, aber das is auch das kleinste problem. ist der freezer von AC denn nich ein bißchen unsilent, oder ist es möglich ihn auf 7volt ausreichende kühlleistung für eine nicht übertakte cpu abzuverlangen?
 
Hiho,

falls Du noch warten kannst, bald (spätestens in nem Monat, denke ich) kommen AM2+ boards mit 780er Chipsatz:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3471119

Mit nem neuen Treiber soll dann auch Hybrid XFire laufen, d.h. DU kannst ne Grafikkarte dazustecken, und je nach Auslastung läuft die onboard Karte oder die externe Karte. Ausserdem können beide Karten dann auch zusammen laufen, wobei das bei ner Kombination mit einer High End Karte wohl nicht viel bringen wird :)

Falls Du nicht warten kannst, sind die bisherigen Tipps für mainboards mit onboard Grafik schon sehr gut. Falls Du Platz hast, von Gigabyte gibts ein 690er board im ATX Format:
http://geizhals.at/eu/a244789.html

ciao

Alex
 
bin hier stark am überlegen.
wenn man schon mal nach jahren was neue anschafft, sollte es wohl auch was wirklich ordentliches sein, aber momentan möchte ich nicht unbedingt 150€ für den krempel ausgeben, weil ich kohle grad für was wichtigeres brauch. mit RAM und nem sehr leisen kühler auf idle komm ich unter 150 nicht weg.

außerdem sollte man sich doch vielleicht lieber ein board mit Nforce chipsatz holen, wegen mehrleistung und weniger stromverbrauch, oder? und dann würde der preis wieder steigen.

es sei denn es gibt genau so günstige und brauchbare Nforce boards, da hab ich noch nicht nach geschaut.

ich warte dann lieber noch ein halbes jährchen, dann siehts sicher schon besser aus um die 100€ wegzukommen. oder einfach bis ich ein bißchen mehr hinlegen kann.

was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem sollte man sich doch vielleicht lieber ein board mit Nforce chipsatz holen, wegen mehrleistung und weniger stromverbrauch, oder?

Äh .. ne. Ausser Du meinst mit Mehrleistung die ca. 10-20 MB/s die die SB600 langsamer ist, als die Southbridge von nVidia ...
Die 520/560er Chipsätze sind nicht schlecht, aber leider gibts davon noch keine AM2+ Versionen :(
ich warte dann lieber noch ein halbes jährchen, dann siehts sicher schon besser aus um die 100€ wegzukommen. oder einfach bis ich ein bißchen mehr hinlegen kann.
Wenn das System noch ausreicht, dann ist Warten nie verkehrt ^^
In nem halben Jahr ist das dann aber auch so ne Sache, S775 ist dann am Ende, Nehalem steht vor der Tür und bei AMD wird man wohl auch langsam AM3 sehen.
Also zu dem Zeitpunkt dann ein neues board zu kaufen ist von der Zukunftssicherheit, die sowieso ja schon schlecht ist, am schlechtesten.

Mein Vorschlag:

Wenns nicht drückt, dann mach 1 Jahr drauß und kauf Dir dann nen Nehalem mit DDR3. Der wird anfangs wohl eh nicht soo billig sein (der kleinste wird wohl so bei 200-300 Euro für die CPU liegen), also fang schon mal mit Sparen an ;-)

AMD wird zu dem Zeitpunkt wohl nichts dagegen setzen können, die haben da (hoffentlich^^) nen 45nm K10, das wars.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www2.hardwareversand.de/7V5tplJy5dlmdj/1/articledetail.jsp?aid=7651&agid=597
http://www2.hardwareversand.de/7V5tplJy5dlmdj/1/articledetail.jsp?aid=18390&agid=602
http://www2.hardwareversand.de/7V5tplJy5dlmdj/1/articledetail.jsp?aid=7521&agid=409

weniger für billiger gibts nur gebraucht ;D

Aber nun mal im ernst.
Das mit dem DDR1 Speicher kannste knicken aber das wurde schon gesagt;)
Ich hab auch einen Umstieg von Sockel A zu AM2 gemacht und durfte so ziemlich alles tauschen:P

Ich hatte alleine schon das Prob mit den IDE Anschlüßen. Mehr als eine IDE Platte und dann noch IDE CD/DVD Rom oder sowas da wird die wahl verdammt eng und schon teurer.
Die meisten AM2 Boards haben nur noch einmal IDE und sonst SATA.
Das Netzteil könnte reichen wenns nicht grad ein StromDruffDing aus Taipeh ist ;)

Ich wollte auch erst auf VeryLowBudget auf AM2 umsteigen und mußte einsehen das es so very low kaum geht außer man macht abstriche die man später zu 100% bereut.

Mein Tip wäre daher nun nicht gerade auf den neuesten Quadcore zu sparen weil der in 8 Jahren billiger ist als heute sondern wenigstens so um die 200 Öcken einzuplanen für einen Wechsel. Dann haste ne ordentliche X2 CPU so um den 5200+ oder höher, ein ordentliches Board, Geld für halbwegs guten DDR2 Speicher und eventuell sogar noch das Geld für ne SATA Platte ( 300GB oder mehr ). Wenn du dann noch deine alten Komponenten verschleuderst haste auch Kohle für ne ordentliche Graka ala HD2600XT oder dann eventuell auch schon ne bessere ;)
Was ich nicht verstehe ist immer dieses "der Lüfter ist Schrott" *g* Alle Lüfter die ich bisher hatte haben die CPU gekühlt und haben meinen Hörsturz nicht wesentlich verschmlimmert und ich hatte bisher nur Xilence und die sind immer "alle Schrott" :D Selbst mein 1HE Sockel A Kühler mit 4500U/m war ok und mein boxed auf meinem X2 5200+ ist kaum zu hören ;) Gibt schlimmeres....

Warte warte noch ein weilchen dann kommt X2 auch zu dir *oink*

Wegen deiner alten HartenWare würde ich sagen verkauf die bei Ibäh. Die zahlen da für 1 GB DDR1 bis zu 35 € und mnchmal auch mehr ;)

PS: Ich hab für meinen Krempel ca. 390 €uronen entlöhnt und das war schon in der Kategorie "preiswert" eingekauft :-X
 
Zuletzt bearbeitet:
alright ich habe mich nun dazu durchgerungen zu kaufen, wer hätte es gedacht.

so sieht's aus:


AMD Athlon64 X2 4400+ EE 2x2300MHz tray - 53,10 €
+
kühler: Xigmatek HDT-S963 - 18.34 €
+
Kit 2x1024MB A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-800 CL5 - 33,31 €

______
=104,75 €

dieser stand ist definitiv, es sei denn jemand rät mir von A-Data RAM ab, wegen kompatibilitätsblaa. brauche nur noch das wichtigste: ein mainboard - da wurde mir ja bisher µATX vorgeschlagen mit dem Asus M2A-VM. kann aber ruhig ATX sein, ich hab genug platz. sollte so um die 45- 55 euronen kosten. übertaktung ist nicht wichtig nur ohne lüfter ist wichtig, bin auf keinen chipsatz fixiert..möglichst schnell (auch ohne oc) wäre halt gut. aber vor allem natürlich stabil. zukunftssicher, also phenomtauglich bis xGHZ auch allermöglichst.

also welches mainboard sollte es sein?

edit: ich hab vergessen, dass ich vorerst ein brett mit onboard grafik brauche, damit bin ich dann wohl doch ziemlich eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: ich hab vergessen, dass ich vorerst ein brett mit onboard grafik brauche, damit bin ich dann wohl doch ziemlich eingeschränkt.
Jo, ich wollte gerade fragen ob es eins mit onboard sein muss.

Da bleibt eigentlich nur das GA S3H übrig:

http://geizhals.at/deutschland/a244789.html

Falls es unbedingt 5 Euro billiger sein muss, dann nimm die µATX Variante ;-)
Ansonsten gibts noch billigere boards von Elitegroupe, aber das wäre mir zu unsicher wg. der Zukunftssicherheit.

Falls Dir letztere besonderns wichtig ist, es kommt auch bald das brandneue 780er µATX board von GA raus:
http://geizhals.at/deutschland/a312927.html

Aber ist einige Euros über Deinem Preisrahmen.

ciao

Alex
 
lohnt es sich leistungsmäßig sehr ein nicht onboardgrafik mobo zu holen? denn wenn dem so ist, könnte ich auch bis ich meinen alten kram verschärbelt habe um eine neue PCI-E karte zu holen eine PCI karte betreiben *buck*... für den übergang wär das egal, hauptsache man sieht was auf dem bildschirm.

onboard motherboards schränken doch sehr ein.
 
lohnt es sich leistungsmäßig sehr ein nicht onboardgrafik mobo zu holen? denn wenn dem so ist, könnte ich auch bis ich meinen alten kram verschärbelt habe um eine neue PCI-E karte zu holen eine PCI karte betreiben *buck*... für den übergang wär das egal, hauptsache man sieht was auf dem bildschirm.

onboard motherboards schränken doch sehr ein.
Ja was willste machen .. für Windows 2D reicht jede onboard Grafik, bei Uraltspielen reichts auch noch, mit einigermaßen aktuellen Spielen wirds dann aber schon kritisch ..

Für den Übergang kannst Du auch ne onboard nehmen .. hindert dich keiner dran später eine extra Grafikkarte reinzustecken.

ciao

Alex
 
Wenn du nur 100€ ausgeben willst, kannst du den AM2(+) Ausbau denke ich vergessen.
Vielleicht wäre es für dich die bessere Lösung, einfach eine neue Grafikkarte zu kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a224087.html

Ansonsten solltest du ca. 200€ für den reinen Architekturwechsel einplanen, also mal ohne Grafikkarte:
Athlon X2 5000+ Black Edition --- ca. 80€
Gigabyte GA-MA770-DS3 AM2+ --- ca. 70€
2 GB DDR2-800 RAM --- ca. 35€
Arctic Cooling Freezer 64 Pro -- ca. 15€

Damit hast du gute Hardware, an der du recht lange Freude haben wirst. Der Prozessor ist ab Werk übertaktbar auf 3 GHz und reicht somit wohl noch ne ganze Ecke. Das Board kann AM2+ CPUs aufnehmen und hat PCIe 2.0. 2 GB RAM sind grundsolide auch fürs kommende Jahr. Der Kühler ist sehr günstig und kühlt z.B. bei mir absolut ausreichend; außerdem ist er sehr leise - tolles P/L-Verhältnis!

Wenn du hier also 200€ ausgibst, kannst du erstmal ne alte PCIGrafikkarte verwenden und sobald wieder Geld da ist jede beliebige aktuelle Graka drauf tun.
 
hab den threadtitel nur vergessen zu ändern. ca. 150€ steht jetzt, damit müsste jeder zufrieden sein, auch wenn mein kram am ende 170€ kostet :)

die frage stellt sich nur, ob mobos ohne onboardgrafik nicht bessere performance liefern zum gleichen preis (ich veranschlage mal unter 60€), weil man auf andere chipsätze zurückgreifen kann??

wie gesagt ist mir als übergangslösung bis ich mir ne vernünftige grafikkarte hol echt die bilddarstellung relativ lachs. solange ne PCI funktionieren würde..wärs gut
 
ASUS M2A-VM 690G AM2 empfehlenswert?

die interne Grafik vom Asus board kommt mir gelegn, weil ich mit dem verkauf meiner alten komponenten dann später eine GraKa holen würde, und erstmal die on-board in betrieb hätte.

Das Asus macht viele Probleme mit der Onboard Graka, zudem kein HDMI drauf.
(original Treiber Bild schwarz, neue Bild klappt nach paar mal, unter Vista findet er diese meist nicht ...)

Nimm lieber gleich das Gigabyte. Oder nimm glaich die neuen 780ATI mit HD3200 HD3400 onboard ~10euro mehr.
 
danke an alle vorschläge und infos nochmal.


gestern hab ich bestellt:



AMD Athlon64 X2 4400+ EE 2x2300MHz 2x512kB 65W AM2 tray
+
Xigmatek HDT-S963 Heatpipe Cooler 92mm
+
2048MB MDT DDR2 800MHz CL5 AMD Edition
+
Gigabyte GA-MA69G-S3H AM2 AMD690G FSB 1000MHz ATX
________
157,77 €


habe mich also fürs gigabyte IGP board endschieden, weil auch in tests rauskam, dass es ein sehr stabiles board ist und von AM2 IGP boards wohl eins mit dn besten werten und halt Phenomfähig.

hat jemand dieses supergünstige (26 €) MDT RAM kit - "AMD edition"?
ich hoffe, dass die riegel gut kompatibel sind.


ansonsten muss der ximatek kühler erst von mindfactory bestellt werden, weiß jemand wie lang das bei denen so ca. dauern wird?
 
...hoffentlich werd ich keine art betauser mit dem MDT RAM "AMD edition". google hat darüber so gut wie nix ausgespuckt.
 
so mein zeug ist heute gekommen...

jetzt hab ich nur ein problem ich idiot habe gedacht es wäre ein KIT !

2084 MDT DDR2 800MHz CL5 AMD Edition

weil es hier auf dem artikelbild so dargestellt ist mit zwei riegeln, aber es ist nur ein 2048 riegel, ich dachte erst die hätten das verpeilt, aber ich muss es gewesen sein, weil ich vor der bestellung bei verschiedenen shops verschiedene 2GB KITs verglichen habe.

deswegen habe ich eine dringende frage, weil ich den pc nicht zusammenbaue, wenn ich nicht den RAM habe, den ich will.
die frage ist: ist der leistungsunterschied zwischen einem 2GB Kit, also dual channel und einem einzigen 2GB riegel sehr deutlich? also ist es eine schlechte idee nur den einen riegel einzusetzen?

bitte um schnelle antwort, danke.
 
Na ja, wie der Name es sagt: Dual Channel.
Ob es nun genau doppelt so schnell ist kann ich nicht sagen.

Ich hatte hier vor kurzem übergangsweise nur 1GB Single Channel statt 2GB Dual Channel und ich bin mit dem Dual Channel Kit beim Entpacken von Archiven wirklich mehr als doppelt so schnell. Allerdings war der 1GB Riegel auch nur DDR667 statt DDR800; aber so viel macht das nicht aus.

Also: Ja! Der Unterschied ist enorm - wenn vielleicht auch nur im Idealfall exakt doppelt so schnell. :]
 
ich habe es mir gedacht.

na toll, jetzt kann ich nochmal warten, auf anderen RAM :-/

hmm...die andere option wäre den 2GB riegel einzubauen und so lange zu betreiben, bis noch ein gleicher 2GB dazu kommt, dann hab ich auch mein dual channel wieder.

dann stellt sich wieder die frage 4GB mit WinXP ..macht das sinn?
 
hmm...die andere option wäre den 2GB riegel einzubauen und so lange zu betreiben, bis noch ein gleicher 2GB dazu kommt, dann hab ich auch mein dual channel wieder.

dann stellt sich wieder die frage 4GB mit WinXP ..macht das sinn?

Hmmm naja ... 4GB mit XP ... da bleiben dann ca. 3,5 GB über ... ich hab ne 1GB RAMDisk bei mir am Laufen, macht 2,5 GB RAM.Die RAM Disk ist beim CD Image entpacken ganz "nett".

Da DDR2 nicht soviel übermäßig kostet, würde ich sagen, du kaufst bei Gelegenheit nen 2ten 2 GB Riegel. Geschwindigkeitsunterschied ist mit DDR2 nicht sooo gravierend, bei DDR1 wäre es schlimm, bei DDR2 zu vernachlässigen. Ausnahmen mögen Packprogramme sein, aber unter normalen umständen reicht ein DDR2 Channel.

Der Unterschied ist inetwa genausogroß wie damals bei single core CPUs im S754 oder S939 Sockel .. das waren auch keine Welten.

ciao

Alex
 
alles klar. das veschafft mir nun den einzug in die ddr2 / am2 welt. denke nächsten monat werd ich den anderen 2GB riegel kaufen, villeicht ist er dann wieder 3€ billiger *buck*

dann werd ich wohl mal alle momentanen treiber löschen, die gerätschaften ins gehäuse platzieren und xp neu raufspielen.

damit hat sich dieser thread auch erledigt.. wenn nicht noch ein problemchen auftritt. das erste ist schon da. wo ist meine xp cd? ;)
 
schick den ram zurück und kauf dir lieber welche von teamgroup
Team Group Team Elite DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (TEDD2048M800HC5DC)
www . alternate.de/html/product/details.html?articleId=206411&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

das ist ein sehr guter speicher
 
Zurück
Oben Unten