Auswandern: von Deutschland nach Wien

dsred

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2002
Beiträge
911
Renomée
4
Standort
Schwabenland
Hi Leute,

ich wollte mal unsere österreichischen Kollegen Fragen, wie das Leben in Österreich so ist, bzw. in erster Linie, was so auf einen zukommt, wenn man nach Wien auswandern möchte.

Mir geht es neben dem Leben dort auch darum, wie es mit Kindergärten, Wohnungen und auch mit den Lebenshaltungskosten aussieht.

Ich denke, dass ich relativ gut verdienen würde, (zumindest für deutsche Verhältnisse), aber das Leben in Österreich/Wien ist denke ich schon etwas teurer.

Wie sieht es mit Kindergärten aus, ist es einfach einen Platz zu bekommen? Wie stehen denn die Österreicher deutschen Einwanderern gegenüber? Gibt es unter euch auch welche, die das evtl. schon gemacht haben?

Tja, das sind nur ein paar der Fragen, die mir so im Kopf rumgeistern, und eine Entscheidung steht bald an...

Gruß dsred
 
Es gibt schon einige Deutsche in Wien, daher würden wir dich sicher auch noch verkraften :-)

Scherz beiseite, sagen wir es mal so. Es gibt überall nette Leute und Deppen. Du wirst an welche geraten die sich daran stören das du aus Deutschland kommst, genau so wirst du Personen kennen lernen denen das komplett Egal ist.

Ob du es teurer, oder billiger als in Deutschland empfindest, hängt auch sicher davon ab, aus welchem Teil Deutschland du kommst. Bist du jetzt irgendwo auf dem Lande daheim und ziehst nach Wien, wird es sicher teurer, kommst du aus einer großen Stadt wie Berlin, München, Köln, Frankfurt usw.. wirst du vermutlich nicht all zu viel Unterschied merken.

Was günstig ist, sind die Öffentlichen Verkehrsmittel. Eine Jahrekarte kostet genau 365€ und die Öffis sind gut ausgebaut.

Ein erheblicher Kostenfaktor ist aber sicher das Wohnen. Faustregel ist, je näher dem Stadtzentrum, umso teurer. Es gibt natürlich ausnahmen. Zum Beispiel ist der 13te Bezirk tendenziell teurer als der 10te Bezirk obwohl sie geographisch etwa gleich weit vom Stadtzentrum entfernt liegen.

Was Kindergärten betrifft, kommt es auch darauf an wie dringend du einen Platz benötigst. Sofort ist immer sehr schwierig, innerhalb eines Jahres sollte es aber kein Problem darstellen.

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen. Mein Vorschlag wäre ncoh, komm für ein paar Tage nach Wien und sieh es dir vor Ort an.
 
Vielen Dank euch so weit.

@Dwarf
Ich habe mal im Internet nach Wohnungen gesehen. Kann es sein, dass bei einer 4-Zimmer-Wohnung in den Bezirken 12/13/14/15 so mit etwa 1200,- Euro warm zu rechnen ist?

Eine weitere Frage wäre noch wie es mit den Steuersystem aussieht. Hier in D bekommt man ja als Alleinverdiener und Steuerklassenaufteilung 3/5 doch einiges an Bonus für die Familie. Wenn ich das richtig recherchiert habe, so gibt es deratige Vergünstigungen in A nicht (vom Alleinverdienerbonus mal abgesehen, der sich auf das Nettogehalt kaum auswirkt)? Gibt es dafür anderweitige Vergünstigungen? Oder wie regeln die Österreicher das?

Wenn Du schreibst, dass man auf einen Kindergartenplatz bis zu einem Jahr warten muß, dann finde ich das schon hart. Das wäre für unsere Kleine nicht sehr förderlich...

Vielen Dank für Deinen Input. Gruß
dsred
 
Hi,

in diesen Bezirken wirst du leider mit dieser Größenordnung leben müssen. Es gibt sicher Schnäppchen, aber die zu finden kann etwas dauern.

Was den Kindergartenplatz angeht, da habe ich mich mal bei Freunden mit Kindern erkundigt, selber habe ich keine. Es gibt sehr wohl Plätze, allerdings kann es sein, dass der Kindergartenplatz etwas vom Wohnort entfernt ist.
Besteht man auf einem Platz im Kindergarten direkt vor dem Haus, kann es schon sein das man etwas längere Wartezeiten in Kauf nehmen muss.

Die Steuer, Oje!
Es gibt den Alleinverdienerabsetzbetrag, wie hoch der ist, keine Ahnung. Hängt aber von der Anzahl der Kinder ab.
Welche goodies es noch gibt kann ich dir leider auch nicht wirklich beantworten, weil ich mich im Steuerrecht so was von nicht Auskenne.

Da empfehle ich dir mal auf folgender Seite zu stöbern, da findest du auch alles was du vielleicht noch Benötigst wenn du nach Wien übersiedelst. Ist ein Wegweiser durch den Behördendschungel.
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public

Steuern und Beihilfen findest du gleich unter folgendem Link
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/k505/Seite.5050000.html

Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit

Gruß
Dwarf
 
super! VIELEN DANK!
Ich schau mich mal auf den Seiten um.
gruß dsred
 
Zurück
Oben Unten