Auto Problem: Bremsen rubbeln nach Reifenwechsel....

genau so ist es, wozu haben wir denn TÜV und co KG *suspect*
wenn in der ABE steht, das die Felgen für das Fahrzeug zugelassen sind, dann sind die dafür zu gelassen.
es sei denn, man nimmt Modifikationen vor.
dann ist alles nichtig :P

aber keine Modifikation = keine Probleme mit der Exekutive
 
Wofür sonst gehe ich zum TÜV und lasse mir das eintragen?

tja, wozu fragst du mich das aber wenn da was passiert haftet der TÜV überhaupt nicht und wie gesagt kann die Eintragung jederzeit rückgängig gemacht werden

aber wenn das wirklich im Gutachten so drin steht ... gut
normalerweise hat man beim TÜV eben kein Gutachten dabei wenn das eingetragen ist und man kann ja nachträglich auch ne andere Felge mit der gleichen Größe dranbauen die anders ausfällt, merkt ja keiner

dann wurden vielleicht die Bremsen aufgerüstet also irgendwas geht da nicht mit rechten Dingen zu oder er hat 5cm hohe Bleie
 
und man kann ja nachträglich auch ne andere Felge mit der gleichen Größe dranbauen die anders ausfällt, merkt ja keiner

Meine Felgen waren Namentlich genannt und explizit auf diese Marke beschränkt.




Edit:
Andersherum:
Ich kaufe mir Felgen, fahre zum TÜV und gib denen 70 (??) € damit die mal eben darüber gucken und "genehmigen".
Beim Zurückfahren mache ich einen fatalen Unfall mit schwer verletzten.
Schuld waren die Felgen (störten die Bremsen, etc)

was meinst Du was ich als erstes Mache?
Was meinst Du was der TÜV da noch machen kann? Ich gehe zum TÜV gerade um mich dieser Verantwortung zu entziehen. Die können m.E. ganz sicher nicht einfach das Gutachten wieder einkassieren, ich denke eher der TÜV Mensch bekommt einen riesen Ärger weil er die Felgen zugelassen hat.

Ohne Teilgutachten(???) vom Hersteller bekommt man doch eh kaum etwas eingetragen, da machen sich die beim TÜV auch nicht die Hände Schmutzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben genau so eine Einstellung und das unwissen und pfusch vieler "Bastler" weswegen es solche Gutachten überhaupt gibt anstatt den gesunden Menschenverstand einzusetzen

man kann z.B. einen Aluspoiler eintragen lassen aber der ist trotzdem illegal. Der eine trägt das ein aber jeder andere darf es anzweifeln und wieder austragen, so ist das

du kannst dir für viel Geld alles mögliche eintragen lassen aber bei ner Verkehrskontrolle können die dir dein Auto trotzdem still legen, ist leider so

http://www.super-blackbird.de/modul...&p=40268&sid=d7b2bc74402b680f9a4882702a96c00d

und was meinst du wie viele Firmen von Felgen und Typen es gibt, die hat kein Mensch alle im Kopf. Zudem wird oft die gleiche Felge von versch. HErstellern verkauft
 
danke für eure tipps...
werd es wie vorgeschlagen mal am fahrzeug wuchten lassen. ich hoffe, dann ist ruhe in der kiste ;)


hi zusammen
falls es jemanden interessiert. mein vibrieren ist weg. die räder wurden "normal" bei einer anderen werkstatt nochmals gewuchtet (dauer=15minuten). jetzt ist alles i.O. :D
war also eigentlich keine sache... keine ahnung, warum das ein paar werkstätten nicht konnten...:]
 
war also eigentlich keine sache... keine ahnung, warum das ein paar werkstätten nicht konnten...:]
Das ist das unlösbare Mirakel der Wuchtmaschinen.
Ist mir auch schon oft passiert, dass sie eine Werkstatt nicht wuchten konnte eine andere danach aber schon.

lg
__tom
 
was oder wer? das ist hier die frage ;)
 
dann geh doch auf bearbeiten und lösch den beitrag... :]
 
Hi zusammen,

nur mal als kleines Update:

Habe am Wochenende wieder auf die Winterreifen gewechselt. Das Rubbeln ist nun eindeutig weg. Es kann demnach definitiv nur irgnedwie mit den Reifen zusammenhängen.

Hat jemand ne Ahnung was damit sein kann? Da ich underen Corsa ja verkufen werde, würde ich natürlich gern darauf hinweisen, was mit den Alufelgen is.

Ansonsten werde ich die Winterreifen weiter fahren bis der neue Wagen da ist. In jedem Fall allen vielen Dank für die Ratschläge.
 
Hi zusammen,

nur mal als kleines Update:

Habe am Wochenende wieder auf die Winterreifen gewechselt. Das Rubbeln ist nun eindeutig weg. Es kann demnach definitiv nur irgnedwie mit den Reifen zusammenhängen.

Hat jemand ne Ahnung was damit sein kann? Da ich underen Corsa ja verkufen werde, würde ich natürlich gern darauf hinweisen, was mit den Alufelgen is.
Hi,

nachdem ja diese Reifen auf den Felgen gebraucht waren, kann es sein, dass der andere
Wagen kaputte Stossdämpfer hatte. Da können sich die Reifen dann 'eckig' abfahren, was
dann bei Dir beim Bremsen Vibrationen auslöste.

lg
__tom
 
Zurück
Oben Unten