Auto wankt etwas zu sehr in Kurvenfahrten

dussel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.04.2002
Beiträge
2.148
Renomée
1
Hi!

In letzter zeit habe ich das gefühl das meine stossdämpfer irgendwie zu weich ind, das Auto wankt mir zu sehr in der Kurve, naja gehe ich eben vom gas (vorher) , aber das war eben früher nicht so. Die Spurtreue ist aber noch da.

Ist das nun ein Anzeichen für abbauende Stossdämpfer , nunja nach 66500km könnte das ja sein.

Hat jemand Erfahrung mit Kayaba Stossdämpfer, würde mir sonst schon welche für meinen fabia bestellen oder doch ein 3cm-tiefer Sportfahrwerk? ??? Möchte doch schon gerne einen gewissen Komfort beim fharen behalten, nihct das es dann nur noch klappert mit so einem tieferen fahrwerk. Habe als Sportfahrwerk ein KW von DuW im Auge kosten da 395€ die Kayaba Ersatzstössis kosten momentan ca. 280€, oder doch die momentanen noch weiterfahren, bis sie voll platt sind??

Ich hoffe man kann mir hier einen Rat geben ;)
 
eben in der werkstatt deines vertrauens vorbeifahren, den meister einen blick auf die stoßdämpfer werfen lassen (oder ihn kurz ans steuer lassen) und die sache ist geklärt. normalerweise sollte sowas kostenlos sein....

nach über 60.000 kann es ja durchaus sein, das die hin sind.

sollte man aber definitiv überprüfen lassen.

[edit]
vorallem wenn du schon vom gas gehen must.... *zweifel*
 
Wie alt sind denn die Dämpfer? 66.000 an sich sind zwar IMHO nicht viel, könnte aber schon sein (bei meinem Golf waren sie nach 150.000 km fertig).

Tieferlegen würde ich nicht. Zumindest nicht mit Seriendämpfer, das Ergebnis wird ein deutlich verminderter Komfort sein, ohne das die Straßenlage wirklich besser wird (Jaja, "Meiner ist 60 tiefer und ist komfortabel und hat ne Straßenlage besser wie ein Porsche", IMHO alles ne subjektive Selbsttäuschung).

Ich würde gute Marken- Gasdruck-Dämpfer empfehlen (Bilstein, Fichtel&Sachs, z.B.) damit wird das Auto im Allgemeinen spürbar straffer ohne groß an Komfort einzubüßen. Tieferlegen ist eher was für die Optik.

In meinem Golf habe ich mir Fichtel&Sachs Gasdruck Dämpfer einbauen lassen, das Fahrverhalten und die Straßenlage waren deutlich besser, Seitenneigung geringer. Optisch wäre noch ein wenig tiefer zwar schöner gewesen, aber für 700 Mark inkl. Einbau kriegt man halt kein gutes Sportfahrwerk. Und einfach kürzere Federn auf x-beliebige Dämpfer schrauben ist IMHO Murks.

Da sollte man eher ein abgestimmtes, komplettes Sportfahrwerk kaufen, aber vernünftige sind da nicht wirklich billig.

Von Kayaba hab ich noch nichts gehört, das heißt aber nix. Weniger Gutes habe ich dagegen über Monroe gehört, die sollen nicht grade lange halten.

PS: Der ADAC bietet für Mitglieder oft kostenlose Stößdämpfertests an!
 
Hmm, ja dann muss ich da wohl mal wieder hinfahren. Die Dämpfer sind nur fast 4 Jahre in meinem fast 4 Jahre alten Auto, Ölverlust oder Ähnliches ist nicht zu erkennen.. Bei Normalfahrten ist alles i. O. aber mit 40-50 in eine Innnerorts halblinke Abbiegekurve ist manchmal vom Gefühl schon etwas haarig, obwohl er nicht ausbricht oder so, die Seitenneigung bereitet mir nur Unbehagen.
 
Ob die Dämpfer noch OK sind, kannste auch selbst kurz prüfen. An einem Rad das Auto runterdrücken und dann loslassen. Es sollte nach oben gehen und ganz wenig federn, also nicht sehr lange schaukeln. Aber ein Werkstattbesuch kann sicherlich auch nicht schaden, vielleicht ist ja nur einer buggy...
 
Genau! Probier den Tipp von RavenTS, wenn das Auto danach mehrmals aufschaukelt, brauchst du dringend neue Dämpfer.

Als Ersatzdämpfer kann ich dir "Monroe Reflex" (Nachfolger vom Sensatrac) empfehlen, die passen sich der jeweiligen Fahrsituation an und sind relativ sportlich abgestimmt. (Im Vergleich zu den Seriendämpfern)

XD
 
merkt man auch bei bodenwellen das nachschaukeln...

kayaaba dämpfer sind eigentlich ganz ok und werden sicher die nächsten 60-100tkm halten.
 
Hi!

Habe nun nochmal genau drauf geachtet, kann auch sein, dass meine Sitze in letzter zeit zu weich werden und deshalb dieses Wankgefühl eintritt. Das Fahrverhalten des Wagen selber scheint ok, fährt fasst wie auf Schienen. ;)

Aber noch ein kleines anderes problem eine meiner hinteren Bremsscheiben blättert so am Rande ab (Rost). Muss man sich da Gedanken machen, oder is das Wurscht. Ausserdem wollte ich mal fragen ob man den Zahnriemen sicherheitshalber doch schon eher als lt. Anweisung wechslen sollte. Mein wagen wird im Sep. 4 jahre aber so Januar 2007 habe ich wohl die 90000km für den Wechseln auf den tacho. Möchte aber ungern einen Motorschaden riskieren, aber der Wechsel ist ja auch nicht gerade billig denke ich. Was meint Ihr?
 
schwer zu sagen. Mein Opa achtet auch immer drauf, dass nach 4 Jahren der Zahnriemen ausgetauscht wird. Spar nicht an der falschen ecke, motorschaden muss nicht sein!
 
genau hol dir die Monroes wie X-Dimension schrieb

Die haben eine Progressive Kennlinie, sprich die werden umso härter je tiefer sie eintauchen

Hätten mich bei ATU 120 € gekostet das Stück ,aber nach langem suchen (1 Woche )im Netz hab ich die Dinger für 50€ das Stück gefunden .Die hatten sie zwar nicht auf ihrer Web aber meinten sie bestellen zu können.
Ist schon lustig wie "Billig" man einige Sachen bekommt wenn man lange genug sucht und nicht beim erst besten kauft .
 
dussel schrieb:
Hi!

In letzter zeit habe ich das gefühl das meine stossdämpfer irgendwie zu weich ind, das Auto wankt mir zu sehr in der Kurve, naja gehe ich eben vom gas (vorher) , aber das war eben früher nicht so. Die Spurtreue ist aber noch da.

Ist das nun ein Anzeichen für abbauende Stossdämpfer , nunja nach 66500km könnte das ja sein.
Nein, normalerweise nicht. Stoßdämpfer halten normalerweise bei dezenter Fahrweise 150 - 200 tkm.
Eine weitere Ursache ist ein zu niedriger Reifenluftdruck.
Raptor schrieb:
PS: Der ADAC bietet für Mitglieder oft kostenlose Stößdämpfertests an!
Nicht oft, dieser Test ist wirklich einmal jährlich kostenlos.
TÜV, Dekra oder eine entsprechend ausgerüstete KFZ Werkstatt prüft diese Funktion gegen ein geringes Entgeld.
RavenTS schrieb:
An einem Rad das Auto runterdrücken und dann loslassen. Es sollte nach oben gehen und ganz wenig federn, also nicht sehr lange schaukeln.
Diese Kontrollmethode ist ist heute nicht mehr ein zuverlässiges Indiz für schadhafte Stoßdämpfer.
Ein 2CV, auch im Volksmund Ente genannt, schauckelt nach einem 1/4 Jahr noch nach.
 
Da muss ich widersprechen!
Die Stoßdämpfertests in den Werkstätten taugen nichts.
Da ist der "Runter-drück-Test" zuverlässiger.

2 Stories:
Hatte mir an einem Laternenpfahl einen vorderen Stoßdämpfer kaputt gefahren. War weich, Öl trat aus, aber der Stoßdämpfertest bei ATU hat 100% ok ergeben. (Hatten mir das Messprotokoll gezeigt.)
Als ich dann auf das austretende Öl hinwies, haben sie zugegeben, dass sie im Endeffekt nur die Funktion testen können, nicht den Verschleiss.

Andere Geschichte: Opas Golf III - einmal damit gefahren und ich fühlte mich seeehr unwohl - so geschwankt und nachgeschaukelt hat das. Sogar der "Runter-drück-Test" hat das Auto am Heck(!) schaukeln lassen, obwohl man nur vorne runtergedrückt hatte.
Ab in die Werkstatt - die haben getestet und gesagt, dass sie ok wären.

Soviel zum Thema "Stoßdämpfertest"... :]
 
Also ich hab den Tipp vor kurzem im Automagazin auf sat1 gehört. Kenne mich da nicht so aus, denke aber dass es doch plausibel ist und wenn es heute garnicht mehr gelten würde, hätten die das wohl kaum gesagt (Risiko)...
 
die stoßdämpfertests taugen in der tat NICHTS .. meine defekten dämpfer waren laut test auch gut.. da der nur teste obs gleichmäßig ist.. und die waren halt gleichmäßig alle kaputt :P
 
Also bei meier celica war hinten ein stoßi kaput (in dem war sogar schon wasser drin..) und ich hab den test auch bestanden.
Kauf dir am besten gelbe koni, die kannste dann auch in der härte verstellen und zum tieferlegen taugen die auch noch.
 
Naja Koni is mir dann doch etwas zu teuer. Wie gesagt denke liegt wohl eher an den weichgewordenen Sitzen mit dem Gefühl.

Aber kann ich nochmal auf die "abbröckelnden" Bremsen zurückkommen. Macht es etwas wenn da der Rand der Scheibe an manchen Stellen abblättert?
 
Zurück
Oben Unten