News Avitos-Mutter insolvent. Update: auch Avitos insolvent.

Wie nennt man es sonst, wenn ich Geld von jemanden nehme und die vertraglich abgemachte Gegenleistung überhaupt nicht erfüllen möchte?

Insolvenzverschleppung wurde hier ja schon erwähnt... ich denke die Anzeige ist gerechtfertigt!

Avitos sammelt ja weiterhin fleißig Geld ein und läßt es wohl weiterhin versickern...
 
Genau das ist der Punkt,sie sammel das Geld ein und hoffen das ein neuer Lieferant einstieg und den Laden rettet.
 
Genau das ist der Punkt,sie sammel das Geld ein und hoffen das ein neuer Lieferant einstieg und den Laden rettet.


An Deiner Stelle würde ich aber noch schriftlich stornieren (direkt mit Fristsetzung der Rückbuchung), denn so eine mündliche Aussage irgendeines desinteressierten Hotline-Mitarbeiters bringt am Ende nichts.
 
Wie nennt man es sonst, wenn ich Geld von jemanden nehme und die vertraglich abgemachte Gegenleistung überhaupt nicht erfüllen möchte?
Es geht nicht darum, wie man sich das denkt, sondern ob man das öffentlich äußert und damit im Zweifel das Forum bzw. dessen Betreiber in rechtliche Schwierigkeiten bringt. Man kann das für Betrug halten, aber eine derartige Äußerung kann ganz schnell als Verleumdung gelten (die Anwälte sind ja auch sonst recht schnell und kreativ, wenn es um solche Sachen geht).

Ich bin auch der Meinung, dass der Shop mindestens darauf hinweisen sollte, dass sie keine Waren liefern können/dürfen/whatever. Nur: damit schaufeln sie natürlich ihr eigenes Grab noch viel schneller, wären aber bestimmt auf der rechtlich sicheren Seite.

MfG Dalai
 
hier hat ja, wenn man es dann auch mal so genau nimmt, niemand geschrieben, dass es Betrüger sind ;)


Das sie weiter Aufträge sammeln und hoffen, einen neuen Lieferanten zu finden, finde ich auch nicht besonders schlimm.

Aber Stornierungen nicht akzeptieren und das Geld nicht zurück zu zahlen... Ich nenne es mal nicht Betrug sondern Unterschlagung *G* ;)
Sogar wenn sie dann in 2 Wochen liefern, würde ich das Gerät sofort zurück schicken bzw. die gesamte Annahme verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie durch ein Wunder und das schreiben einer weiteren Mail an Avitos hab ich heute doch noch mein Geld bekommen,aber eins weiß ich in dem Laden würde ich nicht mal mehr Lüfterschrauben bestellen*suspect*
 
Da kommen alte Erinnerungen hoch.
Vor über einem Jahr ist Maxdata insolvent gegangen.
Ich habe seit Ende 2006 ca. 30 Maxdata Notebooks gekauft und an meine Kunden weiterverkauft. Alle Geräte haben 3 Jahre Garantieerweiterung und Support durch Maxdata.
Die Serie die ich überwiegend gekauft habe, hat allerdings einen Serienfehler gehabt und innerhalb der 2 Jahren gesetzlichen Gewährleistung (für die ich als Wiederverkäufer gerade stehen muss) sind ca. 40% kaputt gegangen (nach der Insolvenz).
Gottseidank habe ich den meisten Teil der Geräte via Leasing verkauft und so waren die meisten Kunden der Ansicht, dass die Leasinggesellschaft hier das Maxdata-Problem an der Backe hat.
Sonst hätte ich als kleine One-Man-Show (IT-Dienstleister) Ersatz für die bisher 14 kaputten Maxdata Geräte liefern müssen.
Jedenfalls hat mich das Thema ganz schön Nerven und einige schlaflose Nächte gekostet und ich bin mittlerweile der Meinung, dass man die Möglichkeit auf Stellung eines Insolvenzantrages abschaffen sollte.

Mit der Möglichkeit einen Insolvenzantrag zu stellen, wurde meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit geschaffen, den Inhabern und vor allem Geschäftsführern/Prokuristen einer Firma den Rücken frei zu halten, falls sie "ihre" Firma durch Mißwirtschaft ruinieren... und das zulasten der Kunden dieser Firma!!

Wenn ich hier lesen muss, dass Leute 300€ Anzahlung geleistet haben und jetzt darauf sitzen bleiben, weil es ein deutsches Insovlenzrecht gibt, geht mir echt das Taschenmesser in der Hose auf!

Noch eine Info/Hinweis an alle Leute, die von einer insolventen Firma Garantieansprüche für defekte Ware erwarten:
VERGESST EURE GARANTIEANSPRÜCHE !!!
Leider gibt es keinerlei Fond oder ähnliches, bzw. keine gesetzliche Grundlage, die vorschreibt, dass Firmen, die Insolvent gehen dürfen (GmbH, AG), Garantierückstellungen bilden müssen. Deswegen hat man auch keinerlei Rechte was Garantie angeht !!
.
EDIT :
.

wie durch ein Wunder und das schreiben einer weiteren Mail an Avitos hab ich heute doch noch mein Geld bekommen,aber eins weiß ich in dem Laden würde ich nicht mal mehr Lüfterschrauben bestellen*suspect*

siehe hier:
http://www.insolvenz-ratgeber.de/ar...ersandhaendler-avitos-liefert-nicht-mehr-aus/

Da der Online-Shop selbst noch keine Insolvenz angemeldet hat, aber die Lieferungen aufgrund der Eigentumsverhältnisse nicht durchführen kann, sollten Kunden von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, um bereits gezahlte Kaufbeträge bei Vorkasse, Kreditkartenzahlung oder Lastschrifteinzug zurückzubekommen.

Sollte die Avitos GmbH selbst noch Insolvenz anmelden, wäre eine Rückforderung bereits geleisteter Zahlung schwierig und unter Umständen nur als Insolvenzforderung möglich.
 
Zurück
Oben Unten