Bahn-Card Frage - recht dringend ;)

Spackus

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.322
Renomée
12
Standort
Potsdam/Hamburg
Bei Online-Ticket-Buchung wird die Bahn-Card ja immer durch solch ein monströses Lesegerät gezogen.

Meine Frage: Wenn ich das Ticket regulär "offline" am Automaten kaufe, muss ich dann die Bahn-Card dem Kontrolleur nur vorzeigen oder ziehen die da auch die Card durch dieses Lesegerät?

Hintergrund: Es gab 100.000 Probleme mit dem Bahn-Card Service, wodurch ich eine laut Aufdruck gültige, im System aber abgemeldete BahnCard habe. Die neue, auch im System gültige Bahn-Card liegt im "Zweitwohnsitz", zu dem ich heute reisen will... :P
 
Die Karte wird auch durchs Lesegerät gezogen.
 
im System aber abgemeldete BahnCard
eieiei, das klingt für mich, als würdest Du gerade auf ein "erhöhtes Beförderungsentgelt" zusteuern.

Ich würde vor Fahrtantritt zu einem bemannten Schalter gehen, falls es sowas noch gibt, und das da klären.
 
Wenn ich Tickets am Automaten/Schalter gekauft habe, musste ich im Zug die Karte immer nur vorzeigen. Die wurde nie eingelesen oder so. Lediglich am Automaten selber, bei der Ticketbuchung musste ich die karte reinstecken um die tollen Bonuspunkte sammeln zu können.

Vielleicht haben die ja nun was geändert, denn ich habe jetzt so grob 1 Jahr lang keine bahn Card mehr...*noahnung*
 
Ne bei mir war auch maximum vorzeigen bis her, durchgezogen wurde die Karte bei mir noch nie.
Teils wurde ich nichmal nach der Karte gefragt.
 
Bei am Automaten erworbenen Fahrscheinen musste ich die BC bisher nur vorzeigen. Hier schauen die Schaffner meist auf das groß aufgedruckte Gültigkeits-Datum und das wars.
*noahnung*
 
Jo genau das und mehr nicht.
Gefragt wurde ich auch nicht immer nach der Karte. Nur im ICE kontrollieren sie immer brav aber durchgezogen wurde sie da auch noch nie.

Aber ich würde dennoch vorher am Schalter fragen.
Lieber ein mal 10min anstellen anstatt nachher 40€ zahlen zu dürfen.

Wobei es warsch. auch nicht mal zu den 40€ kommen dürfte, wenn dann eher 5€ Bearbeitungsgebühr. Denn zur Not können die Schaffner meine ich auch anrufen und die Daten prüfen lassen. Dann müsste ja rauskommen das eine korrekte Bahncard vorhanden ist. Dann muss man die ggf. nur nochmal am Schalter vorzeigen, was dann halt manchmal was kostet.
 
Ich zahle jedesmal per Kreditkarte (seit 3 Jahren) und die muss ich jedesmal beim OnlineTicket auch als Authentifizierung durchziehen lassen.

Wie es am Automat oder Schalter aussieht kann ich nicht sagen.
 
Sorry - hab da was verwechselt - hab die Karten auch immer online gekauft fällt mir grad auf. ;D
 
So, wieder wohl behalten zurück :) Danke für die Antworten, aus Erfahrung kann ich bestätigen: Bei Kauf am Automaten bzw. am Schalter muss man die Bahn-Card zwar vorzeigen, sie wird aber NICHT durch das Lesegerät gezogen.

Dementsprechend lief auch alles glatt, ohne 40,-€ Strafe zu zahlen ;)
 
Schön das alles geklappt hat.

Im Zweifelsfall würde ich aber immernoch sagen: 30min eher zum Bahnhof und am Schalter fragen.
 
Zurück
Oben Unten