Bedarf an alter Hardware (SGI Octanes mit Monitoren, verschiedene Commodores) ?

FalconFly

Admiral Special
Mitglied seit
17.12.2007
Beiträge
1.250
Renomée
65
Standort
5335N 00745E
Da ich dabei bin, im Haus Platz zu schaffen, fliegt jede Menge Zeugs aus dem Haus.

Nun sind einige Dinge IMHO zu Schade fuer eine Wertstoffverwertungsanlage, daher meine Frage...

Ich habe noch zwei komplette SGI Octane, soweit ich mich erinnere voll funktionsfaehig (muessten evtl. neu installiert werden).
AFAIK 1x Dual R10000-250 und einmal Dual R10000-300, so 128 bis 192MB, SCA Platten liefen tadellos.

An SGI Monitoren 15w3 habe ich auch einige, ca. 19" - bis zum 22 (24?) Zoll-Monster.
Auch ein uraltes, externes SCSI-CDrom, sowie einen Satz SGI Irix 6.5.x Overlays (Medien zur Grundinstallation - bin ich mir nicht sicher) ist vorhanden. Ob ein optisches Laufwerk nach so langer Zeit aber noch die Schublade oeffnet bzw. funzt, weiss ich nicht.

-----------
An Commodores duerfte das sein :
VC 20 (AFAIK sogar in OVP)
C64 (muessten mehrere Brotkasten sein, evtl. 1x moderner)
AMIGA 2000 (AFAIK mit HDD) und Monitor.

Alles natuerlich ewig und 3 Tage nicht gelaufen, Dachboden-Lagerung (A2000 sowie SGIs klimatisierte Zimmer-Lagerung *g*).
Zustand daher variabel, koennte mal sehen wie weit ich die teilweise vergilbten Kisten wieder Grau bekommen koennte.
------------------

Solange ein Interessent in Niedersachen wohnte, waere ich auch bereit, die Teile in gewissen Grenzen anzuliefern; auf jeden Fall alles nur eine Sache der Absprache.

Waere schoen, wenn meine "Lagerware" in die Haende eines Sammlers/Liebhabers kommen koennten, weil ich sie aufgrund des enormen Gewichtes (SGI-Sachen) prinzipiell kaum versenden koennte.
Und wie gesagt - beim Gedanken, die schoenen alten Kisten einfach so zu schrotten, wird mir ganz schlecht :P

Zumindest als Ersatzteile sollten sie alle sehr gut taugen - ich persoenlich gehe davon aus, dass die Commodores eigentlich auch nach so langer Zeit durchaus laufen koennten.
Die SGI Octanes / SGI-Monitore sollten IMHO allesamt sofort startklar sein.

-- edit --
Zur Klaerung :

Die Reihenfolge der Interessenbekundung entscheidet ggf. ueber die Abgabe (wer zuerst kommt, mahlt zuerst), anders krieg es nicht fair hin.

-- edit 2 : Aktuelle Liste der Verteilung (Anfragen laufen der Reihe nach durch) --

Cartouce : 2x SGI (Komplett)
SoenniTDI : A2000
dFeNsE : VC20
linuxuser : A500 & A1200
Einfach_Dennis : C64 Brotkasten
macom : geklärt

Update 21.01. : Die ersten XL-Kartons wurden besorgt :)
Update 24.01. : muss leider immer noch auf einige passende Kartons und Fuellmaterial warten, werde angerufen sobald sie da sind
Update 28.01. : *gnah!* Die Karton-Quelle war negativ. Jetzt muss ich erstmal bei EBay Kartons & Fuellmaterial kaufen....
Update 29.01. : >350L professionelles Fuellmaterial und grosse Kartons sind geordert :)
Update 31.01. : Kartons muessten Montag kommen, da habe ich allerdings ne Firma im Haus - aber ab da geht's definitiv voran!
Update 04.02. : Packmaterial ist nun komplett, allerdings Firma verspaetet im Haus. Verpackungsaktion beginnt jetzt aber :)
Update 06.02. : dFeNsE - Versendet
Update 09.02. : SoenniTDI - Versendet
Update 13.02. : linuxuser - Versendet / Einfach_Dennis & Cartouce : Abholbereit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Also, an der "Commodore-Sparte" hätte ich durchaus Interesse ... Und ich komm sogar aus Niedersachsen ;-)

(Und wenn sich für die SGI´s niemand findet - bevor die auf den Schrott gehen ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, das ist doch schonmal was :)

Ich kann in 2-3 Tagen mal eine Art Dachboden-Inventur machen, dann habe ich genauere Zahlen, ggf. auch Serien-Nummern oder sowas, falls jemand danach Ausschau haelt.
Bilder kommen dann ggf. auch dazu.

Also einfach im Hinterkopf behalten und ggf. unverbindlich Interesse bekunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Amiga wäre toll, einen 2000er + Monitor habe ich nämlich noch nicht.
Bei mir würde es auf jedenfall in Sammlerhände kommen und auch bei mir bleiben. C64 und VC20 habe ich schon, da würde ich anderen den Vortritt lassen. Bevor aber was auf den Schrott kommt, würde ich das auch nehmen.

Ich arbeite in Lübeck, dichter komme ich nicht an Niedersachsen ran. Versandkostenerstattung + Bonus sind selbstverständlich
 
Der VC 20 würd mich interessieren....ich habe zwar schon einige C64, aber ein VC20 fehlt bislang.
 
An dem Amiga habe ich auch Interesse, Abholung ist aber wegen der Distanz nicht möglich.
 
ggf. war Cartouce der erste, sofern sein Interesse den A2000 einschliesst.
Ansonsten, muessten sich SoenniTDI und linuxuser einigen.

Bis in gewisse Grenzen (z.B. Treffunkt in der Mitte) kann ich schon fahren.
Ansonsten muesste ich echt mal sehen, ob ich den sauber & sicher versendet bekomme - muesste aber theoretisch bei dem Gewicht und den Dimensionen moeglich sein.

Im Moment habe ich noch Arbeiter im Haus, gegen Ende der Woche kann ich dann gezielt eine Auflistung aufstellen.

Idealerweise sollte die Hardware natuerlich unter verschiedenen Leuten verteilt werden, das waer' mir bei mehreren Interessenten eindeutig am liebsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

falls ein c64 übrig bleibt, ein Brotkasten gg einen Bierkasten? :-)

Komme aus Ostfriesland, wohne in HB.
Kommst Du aus WTM, wg L/B und der F4F?

Beste Grüße,
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

an einem Brotkasten C64 hätte ich interesse... beim VC20 war dFence ja leider schneller...

Für Portokosten bitte ne PN an mich! :)

MfG
macom
 
Ist soweit alles notiert.

Die Interessenten bitte ich in der Zwischenzeit schonmal, ggf. miteinander Kontakt aufzunehmen.
Ziel ist es, wo immer moeglich, alle mit einem entsprechenden Rechner zu bedenken.
Im Zweifel (z.B. bei einzelnen Rechnern) bleibt es natuerlich bei First come-First serve.

Um Missverstaendnisse auszuraeumen : es soll weder verschenkt noch strikt verkauft werden.
Meine Idee ist es, dass alle Interessenten, die Hardware bekommen, sie in aller Ruhe testen und bewerten koennen - und mir nach eigenem Ermessen das zukommen lassen, was ihnen die entsprechende Hardware wert ist.

Ansprueche oder Forderungen meinerseits wird es jedenfalls keine geben, das liegt alles beim Empfaenger :)

@Einfach_Dennis
Yep, das ist korrekt :)

-- edit --
Die Arbeiter sind aus dem Haus und ich kann Zimmer wieder einraeumen.

Sobald hier wieder der Platz dafuer ist, mache ich die Zusammenstellung - dann ich erst definitiv an einer moeglichen Verteilung auf die Interessenten beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir Zeit und bloß keinen Stress aufkommen ;) :D
 
So, trotz etwas kaputtem Ruecken vom Umraeumen, wie versprochen die meisten Sachen mal im Bild und Kurzbeschreibung :
(scheint mir als ob da noch ein oder zwei Rechner fehlen, da muss ich ggf. nochmal nachsehen)

P3D-Amigas.jpg

A500 und A1200.

P3D-A500.jpg

Zustand A500 : Sehr gut, war komplett trocken und warm gelagert in einem Koffer. Hat einen nachtraeglich angebrachten Schalter rechts, evtl. RAM-Erweiterung oder CPU-Erweiterung verbaut.

P3D-A1200.jpg

Zustand A1200 : Nicht ganz so gut, drei Tasten links unten scheinen zu klemmen; der Vorbesitzer hat scheinbar auch mal die Space-Taste zerbochen und wieder geflickt.
(die koennte man ggf. vielleicht durch Tiefenreinigung wieder in Gang bringen, oder es ist eine mechanische Feder defekt)
Rechner hat u.U. gewisse Feuchtigkeit gezogen, daher prinzipiell Korrosion nicht auszuschliessen.
Rechner wurde vom Vorbesitzer mindestens einmal geoeffnet, daher verbaute Upgrades moeglich.

P3D-A520_A500PSU.jpg

Netzteil AFAIK A-500 Standard, mir unbekannte Peripherie "A520" mit Kabeln (AV Splitter ?).

P3D-A2000-Monitor.jpg

"Teaser" , den mag ich mit meinem Ruecken derzeit nicht vom Schrank hiefen...

P3D-OldCommodores.jpg


P3D-C64II.jpg


C64, Zustand scheint recht gut, keine sichtbaren grossen Schaeden, alle Tasten mechanisch i.O.

P3D-C64.jpg

C64 Brotkasten, Zustand ebenfalls recht gut, nichts schlechtes daran zu sehen, alle Tasten mechanisch i.O.

P3D-C64-Datasette.jpg

Datasette, Zustand scheinbar soweit i.O. (bedienbare Mechanik i.O.) - ob die Transportriemen des Antriebs immer noch funktionieren, ist natuerlich fraglich...

P3D-TheFinalCartrideIII.jpg

The Final Cartridge III, AFAIK fuer C-64. Sieht optisch tadellos aus, kann durchaus noch funzen - reinschauen kann ich natuerlich nicht.

P3D-C64-1541.jpg

Die gute alte 1541, sieht von aussen betrachtet vollkommen i.O. aus...

P3D-VC20-Komplett.jpg

Da ist der uralte VC20 mit OVP (Karton natuerlich nicht mehr der Neueste)....
Abgesehen von der starken Vergilbung (hab kurz probiert - ist ohne aggressives Zeugs wohl nicht wegzubekommen) sieht alles mechanisch i.O. aus.

PS.
Die SGI Octanes oder deren Monitore mag ich mit meinem Ruecken nichtmal anfassen, die hief' ich derzeit nicht freiwillig auf einen Tisch :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Arks, der A1200 und der A2000 wären genau mein Ding!
 
wie gesagt, den vc=20 würd ich sofort nehmen :)
 
FalconFly, PN an dich ist raus. :)
 
So, mein Postfach hat wieder ein wenig Platz^^
 
Hi,

da sind ja wirklich ein paar Schätzchen dabei... *engel*
Schade das der Brotkasten und VC20 schon weg sind... :-[
 
Die ersten Verpackungen sind angelaufen - muss aber noch auf weitere neue Kartons warten (die kommen hoffentlich morgen).
Soll ja alles sicher und gut ankommen :)

Dauert also noch ein klein wenig, aber mit etwas Glueck will ich die ersten Pakete zum Wochenende auf dem Weg haben.
 
@ FalconFly:

Dein VC20 brauchte eine neue CPU. War garnicht so einfach eine zu bekommen ;D
Tastatur macht noch zicken. Muss wohl auch neu.
Derzeit wird das Gehäuse des VC20 vom Gilb befreit. Bald strahlt er wieder wie neu.
Hast du noch was übrig, oder hat alles einen neuen Besitzer gefunden?
Sollte noch Commodore Zeugs übrig sein, könnte mich das u.U. interessieren.

Hier mal ein Bild des Gehäuses. Das sieht man den Unterschied sehr schön:

IMGP2686.jpg
 
Hi,
wie bekommst den so sauber?
Chemie?

MFG
macom
 
H2O2 + UV Licht + Zeit

Ich nehme so ein Gel von Rossmann, nennt sich Domol Oxi-Clean oder so. Das enthält 15% H2O2 und ist halt leichter zu Handhaben, weil es etwas Dickflüssiger ist. Das wird aufgetragen, das Bauteil in Frischhaltefolie eingeschlagen (ich nehme die großen Rollen aus der Verpackungsindustrie) und unter ne UV Lampe gelegt.
Dauert dann 1-4 Tage und der Gilb ist weg.
 
Hi,
danke für die info 8)
Wenn die Post/DHL mir endlich meine Bauteile für den 64'er von Falcon bringen würde, dann könnte ich ja mal was tun... Aber ich könnt e ja jetzt zu Rossmann gehen ;D
MFG
macom
 
Hi,

cool! Frau hat das noch im Giftschrank ;D

MFG
macom
 
Zurück
Oben Unten