Benötige Diagnosehilfe - evtl. Netzteil defekt (?)

Cry.Overdrive

Lt. Commander
Mitglied seit
28.10.2010
Beiträge
127
Renomée
4
Moin.

Mir ist mein PC (Konfiguration steht links unter mein System, wa) abgeraucht und ich tue mich mit der Diagnose schwer, auch weil ich nicht wirklich Ersatzteile da habe um rumzutesten.

Folgendes ist passiert: PC war im Standby, beim wiederanschalten dabei abgestürzt. Hab auf Reset gedrückt, seitdem ist der PC tot - also kein Bild aufm Monitor, kein Strom auf den USB-Ports.

Dachte sofort ans Motherboard und hab das mal ausgetauscht, das Problem bleibt aber bestehen.

Folgendes Bild ergibt sich mir im Moment: Wenn ich den Bootknopf drücke, erwacht die Kiste brav zum Leben, ich höre die Festplatte knattern, jedenfalls kurz, die Lüfter drehen brav, System wie CPU, das Lämplein vom DVD-Brenner blinkt.

Aber halt kein Bild, kein Strom auf Maus und Tastatur.

Hab alle vier RAM-Riegel mal einzeln getestet, an denen wirds nicht liegen. Hab die Graka mal ausgebaut und es mit der Onboard-KArte probiert, war aber das selbe Ergebnis.

Was ich bislang halt noch nicht tauschen konnte sind halt CPU und Netzteil, eins davon wirds wohl sein - aber bräuchte da irgendwie Beratung, ich komm nicht wirklich an Ersatzteile ran, außer ich kaufe sie. Und will eigentlich keine Kohle verpulvern nur damit's dann doch das andere ist.

Mein Google-Fu gibt auch zumeist als Diagnose nen totes Motherboard an, aber das hab ich ja eigentlich ausgeschlossen, ebenso wie GraKa und RAM.

Was meint ihr? Netzteil defekt? CPU abgeraucht? Steh echt im Wald gerade, sowas hab ihc noch nicht gesehen.
Oder gibts da noch ne potenzielle Fehlerquelle an die ich noch gar nicht gedacht hatte?

Würd mich über Ratschläge, Ideen, was auch immer sehr freuen.

MfG
 
Natürlich klingt das erstmal nach einem MB-Problem. Gerade von Gigabyte kenne ich auch solche Kaltstart-Probleme. Ich würde die CPU und Speicher nochmal ausbauen, Kontakte mit Kontaktspray (notfalls Spiritus) reinigen, ein CMOS-Reset machen und wieder alles zusammenbauen.

Aber: "kein Strom auf Maus und Tastatur."

Woher weisst Du das mit der Maus? Also wenn man schon PCs selbst baut, wär es schon praktisch, zumindest ein Multimeter zu haben... Sollte sich aber die Num-Lock LED der Tastatur nicht einschalten lassen, ist wohl die 5V Schiene des Netzteils tot.

Entferne aber testhalber erst noch alle für ein BIOS-Startbild nicht unbedingt nötigen Komponenten und schliesse ggf. auch ein PC-Lautsprecher für BIOS-POST-Töne an, bevor Du das Netzteil tauscht.
 
Natürlich klingt das erstmal nach einem MB-Problem. Gerade von Gigabyte kenne ich auch solche Kaltstart-Probleme. Ich würde die CPU und Speicher nochmal ausbauen, Kontakte mit Kontaktspray (notfalls Spiritus) reinigen, ein CMOS-Reset machen und wieder alles zusammenbauen.

Done. Auch neues Mainboard probiert.

Aber: "kein Strom auf Maus und Tastatur."

Woher weisst Du das mit der Maus?

Normalerweise leuchtet die sofort beim Einschalten los. Tut sie nicht. Die Maus.

Sollte sich aber die Num-Lock LED der Tastatur nicht einschalten lassen, ist wohl die 5V Schiene des Netzteils tot.

Genau das ist der Fall. Keine LEDs an der Tastatur leuchten.

Entferne aber testhalber erst noch alle für ein BIOS-Startbild nicht unbedingt nötigen Komponenten und schliesse ggf. auch ein PC-Lautsprecher für BIOS-POST-Töne an, bevor Du das Netzteil tauscht.

Done, habs nur nicht geschafft, den PC-Speakern irgendwelche Töne zu entlocken, kA obs an den Speakern liegt, ich Mist gebaut hab, oder es Teil der Diagnose ist, dass da nichts piept.

Hab jedenfalls jetzt das Netzteil getauscht - und steh so da wie zuvor. Was könnte das jetzt noch sein?

Irgendjemand ne bessere Idee als MB oder Netzteil?

Bin mit meinem Latein am Ende.
MB und Netzteil ohne Effekt getauscht, RAM-Riegel einzeln durchprobiert, mit Onboard-GraKa versucht, keine Chance.

Was kann's noch sein? CPU? Bin inzwischen leicht am verzweifeln. :X
 
Wirklich keiner ne Idee? Steh immer noch im Wald.
 
Hi Cry.Overdrive

also wenn ichs nicht besser wüste hätte ich gesagt MB CPU defekt oder NT. Es gab grade einige Fälle mit einem bestimmten Board bei Intel CPus wo die selben Symtome wie bei dir sind, plötzlich abgestürzt und beinm einschalten nur kurz alle lüfter an ....
Nun steigt eigentlich ein phenom nicht so schnell aus, da er doch recht robust ist. aber wenn du Systemboard und NT getauscht hast wäre nur noch der logische schritt zur CPU.
(Ich gehe mal davon aus das du den Resett switch power switch getestet hast)

lg
 
Wär auch die erste CPU die mir jemals durchgeraucht ist.

Switches sind natürlich getestet, sonst würd ja auch nicht das bisschen Leben in den PC einkehren dass da ist. Hab halt die Symptome nicht mit ner verstorbenen CPU asoziiert, aber ihc werd mal zusehen, dass ich mir irgendwoher ne AM3 CPU leihe.

Vielleicht bringt mich das weiter. Wenns die CPU wär, wär das noch ganz gut, weil ich zum experimentieren eh nen 970A-UD3 Board geschossen hab, d.h. ich könnte gleich nen Bulldozer kaufen gehen, wenns denn die CPU wäre... Hm!

Danke schonmal, falls noch jemand irgendwelche Ideen hat, egal wie obskur, her damit, ich hab einfach wirklich sowas noch nicht gesehen. ;)
.
EDIT :
.

PS: Angepisst bin ich natürlich dennoch, mein Phenom X4 hätte Leistungsmäßig locker noch 2013 mit Würde erlebt. Das sind auch über 100 Euro die ich auch einfach hätte verbrennen können. :(

PPS: Bin zwar mit der Threadentwicklung schon längst im falschen Unterforum, aber: Dann könntet ihr mir gleich noch eure Meinungen sagen, sofern ihr wollt, ob ich dann bei meinem System lieber für billig nochmal nen Phenom II X4 kaufe, bisl hochstecke zu nem Phenom II X6, oder gleich nen Bulldozer kaufe - beim Bulldozer wär ich dann aber wohl geneigt gleich 200 Eier springen zu lassen und nen 8-Kerner mit ordentlich GHz zu kaufen, weil, sonst könnt ich ja halt auch wieder beim günstigen Phenom II X4 bleiben...
Ist vermutlich auch die sensibelste Lösung, ich zock ja nur, mach minimal Photoshop und null Videobearbeitung oder so, also ist es nicht so als bräuchte ich wirklich mehr als 4 Kerne.. Aber wenn man schon aufrüstet, will man ja irgendwie nen Unterschied bemerken.

Das Gefühl kennt ihr vermutlich. Etwas rationales "verschwende kein Geld"-Gerede ist da auch willkommen. :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Multimeter zu Hause?
 
Nope, aber eins zu bekommen wär ja jetzt nicht schwer.

Die Frage ist nur: Brauch ich wirklich eins? Ja, damit kann ich testen ob wirklich kein Strom auf den USB-Ports ist, aber hilft mir das bei der Diagnose?
Die Tatsache ist ja, dass drei getestete Tastaturen keine LED beim Numblock an hatten, d.h. in irgendeiner Form kommt da kein Saft ausm USB-Port, und inzwischen ist praktisch alles außer der CPU ausgetauscht worden... Also gibts da noch nen Erkenntnisgewinn zu erwarten, wenn ich sehe ob da 0 Strom drauf ist, oder zu wenig? :o
 
Dem Netzteil ist die CPU egal. Du sollst damit die Stränge am Stecker messen! Festplatte als Grundlast dran und ab dafür.
 
Das Netzteil ist ja eh getauscht, aber schaden wird's ja nicht. Ist also ne Idee für Morgen.
 
Ach so, ist das neu?
 
Schrob ich doch, hab mir nen frisches Netzteil aufgestellt. Also Netzteil, Motherboard, RAM und Grafikkarte hab ich alle schon versuchsweise ausgetauscht. Daher bin ich von der CPU-Idee nach dem Ausschlussverfahren recht überzeugt.
 
Und das neue Netzteil wieder direkt an das alte Board angeschlossen und eingeschaltet? Wenn ein Defekt auf dem Board das Netzteil killt (kommt auch heute noch vor) dann zeigt dies klar wieder die gleichen Symptome. Ich hoffe Du verstehst was ich meine, deswegen nachmessen!
 
Neues Netzteil hing bislang nur am neuen Board. Ist also ausgeschlossen. Aber Nachmessen kostet nix, also mach ich das Morgen mal.
 
Ach so, na dann kann man das zu 99% ausschliesen.

Gibt das BIOS irgendwelche BeepCodes aus?
 
Nüscht, aber ich glaub da hab ich schlicht mit dem PC-Speaker versagt, hab glaub ich bei den letzten 3 PCs die ich gebaut hab gar keine mehr angeschlossen. Hatte aber auch nie Probleme. So rächt sich das :X

Sprich: Nicht sicher ob ich die richtig angeschlossen hab.
 
Falls jemand ähnliche Problem hat:

Resolved;
Fix: CPU ausgetauscht.

War also wirklich der Prozessor.
 
Hi Cry.Overdrive

ja das hatte ich leider befürchtet, auch wenn das der erste Phenom mit diesem Symphom war bin ich trozdem überascht, obgleich ich auch bei den P2 400 Intel (eigentlich unkaputtbar unübertaktet) einen büro rechner hatte wo die CPU einfach kaputt war.
Naja jetzt hast du wieder ein fast neues System :)

lg
 
Zurück
Oben Unten