BeQuiet Netzteil schon hinüber ?!

Aerodeck

Commodore Special
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
431
Renomée
2
Irgendwie habe ich das Gefühl das selbst teure Ware nichts mehr Wert ist.Vor einem Jahr habe ich mir extra wieder ein teures Netzteil gekauft damit alle Spannungen stabil an meinm PC ankommen. Mein altes ( günstiges Netzteil ) habe ich in einem weiteren PC montiert welches immer noch ohne jegliche Probleme seinen Dienst leistet, und auch richtig arbeiten muss.
Gestern Abend bin ich durch einen Zufall an meinen PC vorbeigekommen und hörte ein sehr seltsames Geräusch. Ein leichtes zischen und knistern kam aus der Richtung meines PC´s. Erst dachte ich es wäre der andere PC aber es kam aus meinem . :o

Nach einer kurzen Kontrolle konnte ich die Töne zuordnen . Aus meinem BeQuiet Straight Power 450W kamen diese Geräusche und ein leichter Elektrogeruch. Sofort habe ich alles ausgeschaltet da ich gerade ein komplett neues System verbaut habe , und dieses nicht direkt geschrottet werden sollte. Nach einer längeren Zeit wollte ich den Fehler weiter einkreisen und habe den PC noch einmal kurz angeschaltet und musste feststellen das jetzt aus dem Netzteil diverse Drosseln etc ein nettes Pfeifkonzert liefern. !!!!:P

Ich habe bis dato das Teil noch nicht weiter kontrolliert da ja auch noch Garantie auf dem Netzteil ist, aber Leute ist das eigentlich normal ?!!! Ich habe vor einem Jahr knappe 80€ ( 160 DM ) für dieses Netzteil bezahlt und schon ist das Ding einfach Schrott .
Kennt jemand eigentlich den Service von Listan zwecks Garantie Ansprüchen ?! Denn ich möchte ungern ein weiteres Netzteil kaufen wenn der Austausch recht zügig funktioniert .
 
Ich vermute mal das du einer derjenigen bist welche die erste Revision der Straight Power Reihe bekommen haben. Diese hat einen bekannten Defekt und wird per Vor- Ortumtausch von Bequiet kostenfrei gewechselt.

Schau mal ob dein NT 2x 6Pin PCIe Anschlüsse hat oder 2x 6+2Pin Anschlüsse. Ersteres ist die Revision 1, welche ich übrigens auch hatte und welches mir auch verreckt ist.

Grundlegend sollte man nicht von einer fehlerhaften Reihe auf die gesamte Marke schließen. Fehler und Probleme gibt es bei allen Herstellern immer wieder mal.

Schreib BeQuiet "direkt" an, erkläre dein Problem, dann schickst du denen per Fax oder eingescannter PFD (oder vergleichbares Dokument) deine Rechnung und die schicken dir einen Postboten welcher dir das NT vor ort umtauscht. Du erhälst dann automatisch die Revision 2, welche den bekannten Fehler nicht mehr hat.

Bei mir lief das so ab und ich hatte innerhalb von nicht ganz 36 Stunden ein neues NT.
 
Moin,

ja es hat die oben genannten Stecker. :]
Ich habe eben eine Mail an BeQuiet geschrieben und warte jetzt einmal ab. Es ist aber eigentlich trotzdem peinlich wenn es bekanntes Problem sein soll. Denn eigentlich sollten die doch genau Wissen wer alles diese Revision bekommen hat und somit diese defekten Geräte aus dem Verkehr ziehen.
Das Netzteil macht ansonsten einen super Eindruck und hat micht sonst auch nicht entäuscht. Ich kann jetzt nur hoffen das dieses rechtr schnell über die Bühne geht, denn ohne PC fehlt mir einfach etwas. Ich kann zwar noch auf andere PC´s ausweichen aber die haben nicht die Leistung die ich benötige. ;D
 
Das Problem betraf nicht die gesamte Reihe der Revision 1, anscheinend nur ein paar Produktpaletten. Im Grunde ist nur ein bauteil defekt gegangen das für die Steuerung des Lüfters zuständig ist.

Naja.... passiert den besten Herstellern. Ärgerlich, aber im Grunde nicht zu vermeiden.

Denke der Umtausch wird schnell von statten gehen. ;)
 
Von dem was ich bis jetzt alles gelesen habe gehe ich auch davon aus. Aber es stellt sich einfach die Frage wer würde über Folgekosten aufkommen wenn jetzt durch dieses defekte Netzteil mein PC einen weiteren defekt hätte oder im schlimmsten Fall ein Brand ausgebrochen wäre ?!
Es ist ja jetzt nicht so als würde ich den PC unkontrolliert anlassen , aber man ist ja auch nicht jederzeit daneben .
 
Eigentlich passiert es bei Namenhaften Herstellern nie das andere Bauteile im PC beim durchbrennen des NTs in Mitleidenschaft gezogen werden. Das ist der größte Unterschied zu billig Herstellern, ein Überspannungsschutz der wirklich gut ist. Mein NT hatte sich mit einem lauten Knall verabschiedet. Dazu ein wenig Qualm, aber meine restliche Hardware hatte nichts abbekommen. Wenn du dich mal umschaust wäre mir kein Fall bekannt wo ein NT von BeQuiet andere Bauteile mit in den Tot gerissen hätte.

Das sollte man nicht so kritisch sehen. Grundlegend sind hier alle guten Hersteller wie Enermax, Seasonic, Corsair, Cooler Master, Sharkoon, Tagan und ein paar weitere sehr gut abgesichert.

Aber grundlegend gilt, das wenn anderen Bauteile zerstört werden, der NT Hersteller nicht haftbar gemacht werden kann.
 
Nach einem Telefonat mit Listan darf ich nun das NT verschicken und auf eine Antwort warten. Da ich mein Glück kenne , und wohl über die Festtage hier sonst ohne PC stehen würde , habe ich heute erst einmal so eine einfache Krücke hier eingebaut . Mal sehen was der Support denn so sagen wird.
 
Du mußt dein kaputtes NT zu erst verschicken?

Mein Be Quiet ist auch gestern ausgefallen und mir wird das vorab getauscht, das heißt die schicken mir ein neues NT und nehmen das kaputte gleich wieder mit.

Das nenn ich Service.
 
Du mußt dein kaputtes NT zu erst verschicken?

Mein Be Quiet ist auch gestern ausgefallen und mir wird das vorab getauscht, das heißt die schicken mir ein neues NT und nehmen das kaputte gleich wieder mit.

Das nenn ich Service.

wollte ich doch grade sagen das es so ist

# First Class Service*3 Jahre volle Garantie und damit 1 Jahr mehr als gesetzlich vorgeschrieben.
# Schnelle Hilfe durch kostenlose Hotline 0800-0736736 (innerhalb Deutschlands)
# Bequeme Abwicklung durch kostenlosen Vor-Ort-Austausch-Service im ersten Jahr (innerhalb von 48 Stunden an der Haustür. Nur innerhalb Deutschlands
 
Zitat " # Bequeme Abwicklung durch kostenlosen Vor-Ort-Austausch-Service im ersten Jahr (innerhalb von 48 Stunden an der Haustür. Nur innerhalb Deutschlands "

Mein NT ist aber schon 1,5 Jahre alt. :[
 
Wenn das nicht mal schnell war. ;D

-> am 16.12.08 das defekte NT verschickt
-> am 18.12.08 das neue NT erhalten

Komischerweise habe ich aber wieder die alte Revision erhalten . ( E5 Serie ) Ich habe zwar keine Ahnung warum aber solange das NT jetzt funktioniert bin ich ja zufrieden.
 
Äääh... hä?
Achso, schau mal bitte nach ob du einen 8-poligen PCIe-Stecker hast, bzw. der bequiet-Schriftzug jetzt eingeprägt statt nur aufgeklebt ist. Dann handelt es sich nämlich bereits um die fehlerbereinigte Rev. 2.

Falls es sich doch um die 1. Revision handeln sollte: Direkt wieder zurückschicken, aber nicht ohne eine Stinkbombe in dem Paket auszulösen, bevor du die Pappe zuklebst.
 
Der PCI-E Stecker ist immer noch 6 Polig. Der Schriftzug ist eingeprägt , muss aber dabei sagen das ich nicht mehr genau sagen kann wie es vorher gewesen ist. :P
 
Die E5 Serie hat mehrere Revisionen. Es gibt eine Revision 1 des E5 und eine Revision 2 des E5. Warum du aber wieder nur 6 Pin Anschlüsse hast versteh ich nicht. Eventuell haben die das wieder geändert um Kosten zu sparen da man 8 Pin Stecker eigentlich nicht mehr wirklich braucht.

Hattest du dich direkt an BeQuiet gewand? Meines war auch schon älter als 12 Monate, ebenfalls 14 oder 15 Monate und die haben es aus Kulanz trotzdem Vor Ort umgetauscht.
 
Falls es sich doch um die 1. Revision handeln sollte: Direkt wieder zurückschicken, aber nicht ohne eine Stinkbombe in dem Paket auszulösen, bevor du die Pappe zuklebst.
Warum? Man hat ja nur Anspruch auf ein funktionierendes Gerät und nicht auf eine bestimmte Revision.
 
Ja , ich hatte mich direkt an Listan gewendet da mir der Umweg über den Händler zu umständlich war. Es hat auch super funktioniert. Man defektes NT hatte aber auch nur einen 6 PIN Stecker für die GK. ?! ???

Es sehe es ja auch so das man nur Anspruch auf ein funktionierendes Endgerät hat. Wenn man dann zufällig an ein aktuelles Modell kommt ist es ja perfekt. Mich wunderte halt nur das ich eine E5 Serie bekommen habe , obwohl andere im Netz beim Tausch die Revision E6 erhalten haben. Aber wie gesagt , mal sehen wie lange das gute Stück jetzt arbeitet. *sfg*
 
Warum? Man hat ja nur Anspruch auf ein funktionierendes Gerät und nicht auf eine bestimmte Revision.
Weil die erste Revision der E5 diejenige war, die in rauhen Mengen abgefackelt ist. Natürlich hast du keinen Anspruch auf eine bestimmte Revision, aber ständig und stets immer und immer wieder die alte Rev. rauszukloppen, die solange funktioniert um dann doch wieder abfackeln zu können, wäre unverantwortlich seitens des Herstellers.
 
Zurück
Oben Unten