8/8.1 Bestehendes Win8 auf SSD1, es soll parallel Win7 auf neuer SSD2 installiert werden - Probleme zu erwarten? Bootmanager?

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hallo,

in meinem Rechner steckt derzeit eine SSD, auf der Windows 8 64bit installiert ist. Nun habe ich mir eine zweite SSD gekauft, auf der Windows 7 64bit installiert werden soll. (Die zweite SSD ist ganz neu und noch nicht eingerichtet, ich werde sie unter Win8 erst einmal einrichten und formatieren.)

Welche Vorgehensweise ist besser: Soll ich die Win8 SSD abklemmen und die neue SSD dranhängen, um auf ihr Win7 zu installieren? Oder ist es besser, wenn ich die neue SSD einfach zusätzlich dranklemme und bei der Win7-Installation die neue SSD als Ziel angebe?

Wie sieht es mit einem Bootmanager aus? Wird Win7 einen installieren?

Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe derzeit eine Testversion von Win8 installiert, die in 42 Tagen abläuft. Da sich diese Testversion nicht auf eine Vollversion upgraden lässt, wird dann eine Neuinstallation der Win8-Vollversion fällig. Ich meine gelesen zu haben, dass Win8 gern das alleinige BS ist und vorherige Win-Versionen ganz gern stört oder sich drüberinstallieren will. Ist bei der in Kürze fälligen Win8-Neuinstallation mit Schwierigkeiten zu rechnen, da ja schon Win7 auf der anderen SSD vorhanden sein wird? Wie sieht es dann mit einem Bootmanager aus? Wird der von Win7 weiter gültig sein oder bügelt Win8 einen eigenen drüber?

BTW: Spielt es eine Rolle, ob die neue SSD einen MBR oder einen GPT hat?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die win8 ssd abziehen, die andere an einen anderen sata3 port anschliessen, win7 installieren, dieses win7 fertigmachen (treiber, updates, programme) und wenn alles läuft ein backup ziehen (geht idr. mit bordmitteln).

dann würde ich aus dem win7 heraus, im laufenden betrieb die win8-sdd anstecken, in die windows datenträgerverwaltung gehen und dort jeder partition auf der win8 ssd den laufwerksbuchstaben entfernen. das selbe mache ich dann unter win8 mit der win7 ssd.

umschalten muss man die bootsequenz dann zwar im bios/efi aber man ist auf der sicheren seite, dass die OS sich nicht in die quere kommen. ein solcher parallelbetrieb kann über jahre laufen.. ohne dass die windowse sich untereinander je begegnen.


(..)

mfg
tobi
 
Ich habe bei mir auch immer nur eine Festplatte zum Installieren dran und nutze das meist vorhandene Boot-Menu des Mainboards. Bei manchen Boards muß man dazu leider erst ins Bios rein, bei anderen ist es mit einer extra Taste aufrufbar.
 
Hi,

also, ich habe vor ein paar Tagen Windows 7, wie oben im Eingangspost erwähnt, einfach auf der zweiten SSD installiert, ohne zuvor die erste SSD, auf der sich Win8 befindet, abzuklemmen oder so.

Das hat einwandfrei funktioniert. Windows 7 hat einen Bootloader installiert, nun kann ich mich entscheiden, ob ich Win7 oder Win8 starten möchte. Beide BS laufen perfekt parallel auf den zwei SSDs.
 
Zurück
Oben Unten