Bewerbung

asterix2379

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.07.2002
Beiträge
884
Renomée
1
Standort
BB
Hi

Ich mal schnell ne Frage. Ich soll morgen nem Bekannten bei seiner Bewerbung helfen. In manchen Bewerbungsbögen steht doch drin warum man für Firma X arbeiten möchte. Was schreibt man da am besten rein? Die Wahrheit? In dem Fall wäre das nämlich so, dass derjenige endlich mal dauerhaft in einer Firma arbeiten möchte. Oder formuliert man da aus taktischen Gründen Sätze wie etwa. Ich habe schon viel positives von Ihrem Unternehmen gehört. Oder. Ich möchte Ihr Team tatkräftig unterstützen....

Hoffe mir kann da einer nen Tip geben? Hab in der Hinsicht (was solche Sätze/Aussagen betrifft) nicht so die Übung.

THX
 
In dem Fall wäre das nämlich so, dass derjenige endlich mal dauerhaft in einer Firma arbeiten möchte...
...was widerum beim Arbeitgeber die Frage aufwerfen könnte, warum er denn bis dato nicht "dauerhaft" in einer Firna gearbeitet hat. Wurde dem Bewerber etwa schon ein- oder mehrmals gekündigt? Ist er vielleicht unzuverlässig; weiß womöglich selbst nicht, was er will?!? usw.

IMO sollte man überzeugend darstellen, warum der Betrieb einen "braucht" und nicht, warum man selbst den Betrieb braucht. Am besten sich selbstbewusst (aber auch nicht zu überzogen) darstellen, seine Stärken formulieren, ggf. auch noch Zusatzqualifikationen anführen und erläutern, warum es gerade dieser Betrieb sein soll (diese Frage kommt evtl. eh im späteren Bewerbungsgespäch auch noch dran).

Such doch mal im Netz nach Beispiel-Bewerbungen (zur Orientierung! Würde ich nicht 1:1 übernehmen!)! :)




sm
 
Nicht er wurde gekündigt, sondern seine Firmen wurden alle insolvent. Arbeiten will er ja.
Das nur am Rande. :)
 
Nicht er wurde gekündigt, sondern seine Firmen wurden alle insolvent. Arbeiten will er ja.
Das nur am Rande. :)
Würde ich trotzdem (in der Bewerbung) nicht drauf eingehen.
Ggf. kommt das im persönlichen Gespräch eh noch zur Sprache (wenn bspw. gefragt wird, ob/wo er denn vorher schon gearbeitet hat /Erfahrungen sammeln konnte) - dann könnte er die Umstände ja vorbringen.

Ansonsten klingt es (IMO) ja fast so, als wolle er sich entschuldigen, Arbeit zu suchen. *buck* ;D



sm
 
Würde ich trotzdem (in der Bewerbung) nicht drauf eingehen.
Ggf. kommt das im persönlichen Gespräch eh noch zur Sprache (wenn bspw. gefragt wird, ob/wo er denn vorher schon gearbeitet hat /Erfahrungen sammeln konnte) - dann könnte er die Umstände ja vorbringen.
sm
Genau das wollte ich gerade auch schreiben.
Wenn man gefragt wird, warum man so ein "Jobspringer" ist, kann man die Gründe der bisherigen kurzen Beschäftigungsverhältnisse erklären.
Und auf die wahrscheinlich kommende Frage, "Warum sollte unsere Firma gerade Sie einstellen?" würde ich mich mental vorbereiten.
 
Moin!

Unbedingt sich seine "Schwächen" VORHER überlegen, denn sowas wird sehr gerne
gefragt :]
Da zählt (leider) nicht die Ehrlichkeit, sondern reine Strategie.. Habe so ein freiwilliges Bewerbungstraining meiner FH mitgemacht und man musste sich 3 Stärken und Schwächen ausdenken und die möglichst gut verkaufen ..

MfG
 
Mögliche Frage auch diese: "Wie wurden Sie auf unser Unternehmen/Betrieb aufmerksam?"

Noch n Tip: Neben den Stärken auch "kleine, verzeihbare Schwächen" einfügen.

Gruß
Dave Z
 
Wenn es um eine Stelle als SW-Entwickler geht, bei den Skills nicht übertreiben:
55531818_2746ccd940_o.jpg


*buck*
 
Am besten: "Leider habe ich die notorische Angewohnheit, jeden Monat mind. 20 Überstunden machen zu müssen und ich stehe bereits auch gerne vor Dienstbeginn des Pförtners vor den Firmentoren!" :-[

;D




sm

Danke soulmanager@W:E. Ich hatte Heute zwar schon gelacht, aber der ist wirklich gut. ;D
Ich sehe eigentlich nur ein Problem wegen den vielen Jobs die Dein Freund schon gemacht hat und unverschuldeter Weise nicht dauerhaft bei den Firmen arbeiten konnte. Er muss erst mal zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden nachdem Sie seine Unterlagen durchgesehen haben.;)

Ich kann selbst nur von meinen Erfahrungen sprechen, da ich schon einige Jobs gemacht habe und viele befristete darunter waren und das geht ja nicht ohne weiteres aus den Unterlagen ja hervor.

Also sollte der Bewerbungstext schon gut geschrieben werden mit Stärken und kleinen Schwächen, aber nicht zu aufdringlich. Obwohl man sich in der Heutigen Zeit schon als Bittsteller vorkommt.

Ich wünsche Deinem Freund viel Erfolg und hoffentlich klappt es.


Mfg
 
Bewerbungstext = Anschreiben?
Da in keinem Fall Schwächen reinnehmen, das ist nur kontraproduktiv.

Wenn Arbeitgeber insolvent sind: Reinnehmen. Der Personaler will wissen, warum man die Stelle wechselt.

Für was konkret braucht er jetzt noch Hilfe?
 
Eigentlich gehts nur um den Satz: Warum möchten Sie in unserem Unternehmen arbeiten?
Da weiß ich halt nicht so recht was man da so reinschreinben sollte.
 
Ja warum will er da arbeiten? Wenn sein jetziger Arbeitgeber insolvent ist, schreibt es so rein "Aufgrund der Insolvenz meines jetzigen Arbeitgebers orientiere ich mich neu und....".

Schreibt kurz rein warum er eine Stelle sucht (so wie oben geschrieben) und geht dann zu dem über, was er für das neue Unternehmen leisten kann. Die wichtigen Schlagwörter aus der Stellenanzeige greifst du auf (innovativ, teamarbeit, durchsetzungsfreudig, usw.) und bringst sie im Text als die eigene Qualifikation unter.
Schreibt doch wie es ist: Er sucht eine neue Arbeitsstelle aufgrund der Insolvenz und würde jetzt gerne aus bestimmten Gründen in genau dem Unternehmen tätig werden. Warum will er denn da hin, wird ja wohl schon nen Grund haben? Was ist attraktiv an dem Unternehmen, schaut man auf die Homepage und greift evtl. auch so Sachen wie Firmenphilosophie auf, wenn es da was passendes hat.

Und wenn er schon viele Jobs gemacht hat, ist das nicht negativ, sondern stellt es als Erfahrung heraus. Schaut einfach, dass ihr einen schlüssigen und insgesamt positiven Text hinbekommt, im Vorstellungsgespräch werden die dann schon an den bestimmten Punkten bohren und dann kommt auch sowas wie Jobhopping zur Sprache (kein Durchhaltevermögen?).
Wichtig ist erstmal, überhaupt zum Vorstellungsgespräch zu kommen, deswegen muss der Text durchweg positiv sein, auf Schwächen kommen die dann später sowieso ;)

Edit: Ahja und nicht im Konjunktiv schreiben. "Auf ein Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen" ist wohl total out zur Zeit.
 
bin auch grad am Bewerbungen tippen aber irgendwie tu ich mich da extrem schwer. Vielleicht hat ja jemand mal nen virtel stündchen zeit sich das mal anzuschauen.. icq daten stehen in meinem profil

danke
 
Drüberschauen kann nie schaden! :)
 
Eine frage noch:

Was schreib ich am besten warum ich zu der Firma will? Mir fällt da irgendwie grad nicht viel viel zu ein. Im Grunde isses mir ja auch wurst, welche Firma das nun ist. Hauptsache ich habe erstmal meine ausbildung :)
 
Sowas á la: Ich habe diese und diese Fähigkeiten und ihr Unternehmen bietet mir da Möglichkeiten, diese Fähigkeiten einzubringen und weiterzuentwickeln....
 
Ich muss/möchte das Thema mal wieder ausgraben, weil ich mal auf das Thema mit den "Schwächen zugeben usw. nachfragen will..

undzwar was soll man nun am besten da sagen, damit es auch halbwegs glaubwürdig rüberkommt?!:(
Geht um ne Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei der Stadt.

Bin auch grade dabei ne Bewerbung zu schreiben, aber trotz Vitamin B is da nix sicher)((

Edit:
Bei dem layout/Gestaltung des Schreibens bin ich mir leider auch nicht sicher, aber mal ehrlich, was haltet Ihr davon:
http://www.mygeo.info/anschreiben.html#form

Danke!
MFG
Alba
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten