Bios Problem ? ^^

Cr@zed^

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
3.152
Renomée
224
Standort
Nußloch
Ich bin im Moment ratlos ...

Ich habe vor 3 Tagen das Bios 1403 auf mein M3A78-T geflasht. Funktionierte auch Anfangs sehr gut. Dann kam nach ein wenig OC nach dem Zurückstellen auf die Standard Einstellungen das erste Mal folgender Fehler.

Nach dem Laden sämtlicher Parameter sehe ich folgende Nachricht:

Checking NVRam

Unknown Bios Error. Error Code= 8302

Hit F1 to continue

Wenn ich wie verlangt auf F1 drücke, bootet der Rechner ganz Normal. Er läuft auch sonst ohne irgendwelche Probleme. Da es mich aber trotzdem nervt ständig auf F1 drücken zu müßen, habe ich auf die Version 1304 zurückgewechselt. Tja und statt des erhofften Erfolges, muß ich immer noch die F1 drücken. ... *noahnung*

Bios Kompendium und Google brachten auch keinen Anhaltspunkt, weiß evtl. von euch jemand wie ich das beheben könnte?

Standard Lösungsansaätze wie z.B. alle Steckverbindungen kontrollieren, Default Werte laden usw. habe ich selbstverständlich schon durch.
 
autsch!
helfen kann ich dir z.z. nicht, bin aber froh über die warnung. so weiß ich, dass ich das update erstmal nicht einspielen sollte.
schreib doch noch ne warnung in der m3a78-t-thread
 
Schätze "Bootdevice" hast auch wieder eingestellt.

Ursache könnte auch ne schwache bios Bat sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar Boot Device usw. ist auch alles eingestellt.

Das mit der Batterie hört sich gut an, werde Morgen mal ne neue kaufen und probieren.
 
Wie "wenig OC" wars denn?

So ne Meldung kann nämlich auch von nem defekten Chipsatz oder ner defekten Spannungsversorgung kommen - und die sterben als Erstes bei solchen Kiddie-Aktionen...
 
Wollte's ja eigentlich nich sagen, aber stimmt schon; OC kann schonma Folgen hinterlassen. "Vieleicht auch beim RAM"

Wie haste eigentlich bios geflasht?
In windows? oder mit Stick (am besten direkt an MB USB)?
"Load Optimal Defaults" vorher und hinterher ist auch empfehlenswert.

Denke aber mal nicht im OC Zustand bios flashen sollte selbstverständlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC war 3800MHz @ 1.425V
Ramspannung war 2.1V 1066 - 2 Riegel
alle anderen Werte @ default

Denke nicht das da was schiefgehen sollte.

load optimal Defaults wurde wie erwähnt durchgeführt und warum auf einem Asus Board in Windows flashen wenn es EZ Flash und USB Sticks gibt ...

Memtest Prime OCCT und Linx laufen auch ohen Probleme, weswegen ich einen Defekt mal ausschließe.

@ boidsen

Kiddie-Aktionen ...

Ich wüßte nicht das ich jemals auf eine deiner Handlungen, Threads, Posts hingewiesen hätte das es in meinen Augen eben solche waren.
Eher ist deine Formulierung kindergerecht. ...

Falls ich mit OC meine Hardware beschädige und/oder zerstöre kann ich damit umgehen und schicke diese dann auch nicht zurück an den Händler oder Hersteller.
Was ich mit meinem PC und meiner Hardware mache sollte eigentlich mein Problem sein. Wenn du dich nicht dafür interessierts, ist es deine Sache, aber eine Wertung a la Kiddie Aktion ist schon derbe Panne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht erstmal eine "Lösung" diesen zwang F1 zu drücken zu deaktivieren?
Dafür dürfte es doch eigentlich im Bios eine entsprechende Option geben
 
Wozu? Er ist doch "sein Problem" und er "kann damit umgehen", wie er selber schreibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe grade eben mal die Batterie aus dem A7DA-S genommen und siehe da, vorbei der Spuk.

Checking NVRam Eingabe bei Google sowie nebulas erster Post haben mich dazu veranlasst.

Vielen Dank nochmal nebula für den Hinweis. *great*

Also Morgen eine neue Batterie geholt und vorbei das ganze.
 
Die sollte aber bei einem Board, das noch so jung is, auf keinen Fall leer sein!

Wenn doch, gibts dafür nur zwei Gründe - Board kaputt oder Netzteil...
 
Empfiehlt Asus nich bei CMOS reset die Bat zu entfernen?
 
Also nochmal bau ich die jetzt nicht aus, die 2. 4870 verdeckt die nämlich ^^

Im A7DA-S funktioniert die Batterie vom M3A78-T allerdings ohne Probleme.

Falls der Fehler nochmal auftaucht, werde ich das Board mal genauer inspizieren, einen Schaden schließe ich aber dennoch aus, da ja alles wunderbar und fehlerfrei läuft.
Und wenn das Board wirklich einen weg haben sollte, habe ich wenigstens einen Grund auf AM3 umzusteigen :D
 
Was neues zum Board. Der Fehler tritt häufiger auf bei diversen Boards.

Fehlernummer 8302 bedeutet:

Not enough space in Runtime area!!. SMBIOS data will not be available.

Vorgehensweise bei Asus Boards:
(falls jemand über Google hier reinschaut, oder vom Forum denselben Fehler hat)
  • PC vom Strom trennen, CMOS Reset durchführen über Jumper)
  • Alle Add on Komponenten ausbauen, auser der Grafikkarte, auch die USB Geräte
  • auser einem Ram Modul allen Arbeitsspeicher ausbauen
  • S-ATA DVD Laufwerk wieder anschliessen (Festplatten müßen getrennt sein)
  • Netzteil wieder an Strom anschliessen
  • PC starten
  • Mainboard DVD einlegen
  • PC ausschalten
  • PC wieder starten und "Strg" (Ctrl) und "Bild auf" (Page up) gedrückt halten (vor dem Post Beep) bis das DVD Laufwerk anfährt (LED beobachten) wenn man mehrere Beepcodes hört den PC einfach machen lassen, er rebootet alleine
  • Nach dem erfolgreichen Reboot ins Bios gehen und Setup Defaults laden
  • Als letzten Schritt Bios-Update machen
  • PC wieder zusammenbauen, der PC sollte wieder funktionieren

Ich hoffe dem einen oder anderen hilft der Beitrag.
 
Habe das gleiche Problem aber für mich leider viel zu kompliziert.
Kann man das F1 drücken vielleicht abstellen ??

??? ??? ??? ??? ???
??? ??? ??? ??? ???
 
Zurück
Oben Unten