K9A2-Platinum BIOS-Probleme

Ja, naja, Schusselfehler passieren öfters. Aber ich hatte die Batterie schon ein mal getauscht und ein mal durchgemessen. Dabei wär mir das schon aufgefallen denke ich ;)
 
Wenn es eh schon den Eindruck macht, dass es hinüber ist, kannst es ja mal probieren bevor es mit dem Repair-Kit bearbeitest. ;D

MfG
 
Hi!

Wenn du Lust und Zeit zum Basteln hast, kannst du versuchen den BIOS Baustein per SPI zu flashen. SPI ist ein serielles Bussystem mit dem typischerweise BIOS-Bausteine angesprochen werden. Das Verfahren dabei ist relativ einfach und ein einfacher Parallelport eines alten PCs/Laptops genügt um den Baustein anzusteuern, du musst dir nur das elektrische Interface basteln.

Wenn du Glück hast, hat MSI beim K9A2 schon SPI Pfostenstecker nach außen gelegt und du brauchst nur eine passende weibliche Buchse dafür.
Ansonsten kannst du den Baustein auch auslöten oder, wenn das Boardlayout neu genug ist, direkt "in-circuit" flashen, indem du an die Pins des Bausteins ein paar Kabel ranlötest.

Hier ist eine Anleitung mit Links zu einem Parallelport-SPI-Flash-Tool:
http://www.fccps.cz/download/adv/frr/spi/msi_spi.html
(Die Anleitung ist für das P7N Platinum, lässt sich aber übertragen)

Ich hab das so schon mit einem DKA790GX Plat. erfolgreich durchgeführt.

Falls du noch Fragen hast kannst du dich gern melden, ich würds durchziehen, zu verlieren hast du glaub ich an dem Board nix mehr ;-)

Grüße
 
JSPI1 hab ich gefunden. Ich würde das Projekt aber erst mal verschieben. Im Moment hab ich dazu zu viel zu tun. Ich versuche dann erst mal Stabilität in mein Zweitsystem das ich geliehen hab zu bringen. Ich meld mich aber auf jeden Fall. :)
 
JSPI1 hab ich gefunden. Ich würde das Projekt aber erst mal verschieben. Im Moment hab ich dazu zu viel zu tun. Ich versuche dann erst mal Stabilität in mein Zweitsystem das ich geliehen hab zu bringen. Ich meld mich aber auf jeden Fall. :)

Ich finde das Ganze ziemlich merkwürdig. Ein derart hartnäckig verrücktspielendes BIOS ist mir noch nicht untergekommen. Außer das BIOS erneut zu flashen habe ich keine Ideen mehr. Höchstens noch der Tausch der sonstigen Komponenten würde ich in Erwägung ziehen, wobei du das im Rahmen deiner Möglichkeiten ja schon gemacht hast.

Ich könnte dir höchstens noch das Angebot unterbreiten, mir das Board zu schicken, damit ich einige Hardwarekombinationen ausprobiere (ich habe wahrscheinlich ein paar mehr Möglichkeiten als du).
 
Getauscht hab ich ja eigentlich alles schon. Ram, Grafik, NT, CPU. Es ist immer der gleiche Fehler. Was mich wundert ist eigentlich, dass mein zweiter PC den ich dann aufgebaut hab ähnliche Anstalten macht. Gut er startet zwar, aber Windows friert nach wenigen Sekunden ein, Linux nach einigen Minuten. Das Einzige was mir da einfällt, wäre die Steckdose, die werd ich gleich mal durchmessen, oder es ist ein ziemlich doofer Zufall. Jetzt brauch ich aber erst mal nen Kaffee. Ich meld mich nachher noch mal.
.
EDIT :
.

So, kurze Frage. Ich hab mit dem Multimeter die Steckdose durchgemessen... Ich nenn die Anschlüsse mal ähm... Loch1, Loch2 und Erde... Fällt grad nix besseres ein ^^

Loch1 - Loch2 = 230V
Loch1 - Erde = 0V
Loch2 - Erde = 230V

Kann das irgendjemand mal kurz Verifizieren?
.
EDIT2 :
.

Ok, hab das halbe Haus nachgemessen, scheint überall so zu sein. Jetzt hab ich nur noch eine Erklärung für die seltsamen Ausfälle von 2 Rechnern über Nacht: Kosmische Strahlung Mein Toughbook ist vielleicht durch das Magnesiumgehäuse gut abgeschirmt *noahnung*
 
Der andere Rechner stürzt beharrlich unter Windows nach rund 20s ab und unter Ubuntu friert er nach 5-50 Minuten ein. Ohne erkennbaren Grund. IGP hab ich aus, hab ich an. (Läuft nur auf VGA, nicht aber DVI) C&Q an/aus. Default-Settings... Ram getauscht... Nix. Ich glaub langsam ich werde zu Alt für sowas. :(
 
Loch1 - Loch2 = 230V
Loch1 - Erde = 0V
Loch2 - Erde = 230V
Ja auf der einen Phase ist immer Saft drauf um das mal Laienhaft auszudrücken.
Auch nur dort leuchtet der Spannungsprüfer.

ach ja bei mir hat ein durchgehender, switch eine netzwerkkarte ausgeschröggelt. das war lostig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du eine Verteilerdose? Falls ja, kannst du die eventuell mal austauschen?

Nächster Tipp: Dreh mal den Stecker in der Steckdose um (also gleiche Dose, aber Stecker vom Netzteil um 180 Grad drehen).
 
Loch1 - Loch2 = 230V
Loch1 - Erde = 0V
Loch2 - Erde = 230V

Kann das irgendjemand mal kurz Verifizieren?

Loch1 - L1 (Phase) oder Neutralleiter
Loch2 - Neutralleiter oder L1 (Phase)
Erdungsanschlüsse - PE Leiter (Das sind die 2 Federn die links und rechts in der Steckdose sind)

L1 = 230V Sinuskurve mit 50Hz
N = 0V
PE = Erdungsanschluss z.B. für Schutzklasse 1 oder für ein RCD (Fehlerstromschutzeinrichtung) ehemalig FI-Schalter gennant.

Das ganze nennt man TN-S (Tera Neutral Seperat) System.
Die Hauseinführung ist meistens ein TN-C (Tera Neutral combined) System, welches im Hausverteiler dann zum TN-S aufgeteilt wird.

Aber das wird dich jetzt nicht wirklich weiter bringen, von daher schon mal sorry für OT! :)

MfG
 
So, zwischenzeitlich hat sich Music mein Board mal angeguckt. Mit dem Ergebniss, dass es nicht mehr zu retten ist. Im gleichen Zug habe ich mir ein Ersatzboard im MP organisiert. Namentlich das MSI K9A2GM. CPU&Ram aufgesetzt und gestartet, läuft. Nach jetzt gut 6 Wochen fing das Board an nicht mehr starten zu wollen. Bildschirm blieb schwarz, kein Piepen aus dem Speaker. Nicht mal die Power-LED wollte leuchten. Nach einiger Warmlaufzeit ohne Funktion kann man mit einem Neustart noch erreichen, dass die LED wieder leuchtet. Das geht einher mit einem Aufleuchten der Tastatur-LEDs, wie es sonst immer passiert ist. Aber mehr auch nicht. Es dauert 10-20 Neustarts (nicht reset, sondern aus und an) bis der Rechner irgendwann ein Bild zeigt. Dann steht da, dass die OC-Einstellungen zurückgesetzt wurden. Aber die einzige Abweichung von den defaults war C&Q. Ist der Rechner erst mal warm, kann ich neustarten, wie es mir beliebt, funktioniert. Allerdings mit C&Q instabil. Was seltsam ist, weil die Instabilität wie gesagt erst seit wenigen Tagen ist. Herruntergetaktet auf 2GHz ist er noch mal deutlich stabiler.

Mit den Tagen ging er immer schlechter an, es wurden immer mehr Neustarts erforderlich, so dass ich mich gestern dazu entschlossen habe ihn mit deutlich reduzierter Taktung und 2 Stunden Stresstest auf Sabilität ein neues BIOS einzuspielen. Das hat auch ohne Probleme funktioniert. Er lief gestern dann mit normalem Takt stabil bis in die Abendstunden. Als ich ihn aber heute morgen wieder einschaltetn wollte konnte ich so viel Neustarten wie cih wollte, er wollte einfach nicht mehr richtig starten. Ich habe das Gefühl, dass das BIOS sich irg. wie aufhängt. Er fängt an mit den Startprozeduren aber kommt einfach an einem gewissen Punkt nicht weiter.

Jetzt habe ich 2 Stunden an dem Rechner gewerkelt. CPU-Kühler überprüft, Ram getauscht, Grafikkarte getauscht, Festplatten ab, Laufwerke ab, Tastatur getauscht, BIOS-Batterie getauscht, NT getauscht, Frontpanel ab gemacht, Cardreader ab gemacht.... Nicht mal mit einem Ram, der aus nem anderen Rechner ist und garantiert läuft und sonst nur onboard-grafik und co, war nichts zu bewegen.

Für mich zeigen sich da gewisse Übereinstimmungen mit dem schlagartigen Tod des ersten Boards mit dem schleichenden Tod des zweiten. Woran kann das denn liegen? Ist die CPU ein Board-Vernichter?
 
Die C-MOS Batterie mal gewechselt?

Ansonsten, hast du einen Elektriker im Bekannten-/Verwantenkreis der mal deine Hausstrominstalation durchmessen kann? Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem als eine Steckdose defekt war und der Null Leiter auch Phase hatte. Damals war auf dem Gehäuse ganz schwach Strom und hat mir mein Mainboard und mein Netzteil ins Hardwarenirvana befördert.
 
Hat die CPU möglicherweise einen Treffer weg? Läuft der Rechner mit dem X2-550?
 
Die C-MOS Batterie mal gewechselt?

BIOS-Batterie getauscht
ja


Ansonsten, hast du einen Elektriker im Bekannten-/Verwantenkreis der mal deine Hausstrominstalation durchmessen kann? Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem als eine Steckdose defekt war und der Null Leiter auch Phase hatte. Damals war auf dem Gehäuse ganz schwach Strom und hat mir mein Mainboard und mein Netzteil ins Hardwarenirvana befördert.

Ist mittlerweile ein anderes Haus *noahnung*
.
EDIT :
.

Hat die CPU möglicherweise einen Treffer weg? Läuft der Rechner mit dem X2-550?


Bin ich noch nicht zu gekommen, aber ich tausche gleich mal.
 
Um Welches Board handelt es sich jetzt genau, bei dem K9A2GM finde ich auf der MSI Hp nur die Version2 und diese hat nichteinmal die Freigabe für den Phenom2 940.
Das Board K9A2GM-FIH aus deiner sig, finde ich garnicht nur ein K9A2VM-FIH. Bei diesem sind zwar einige Denebs gelistet, aber keiner mit 125Watt TDP.
Könnte mir vorstellen, dass die Spannungswandler des MSi Boards mit dem 940er (125 Watt TDP) überfordert sind und sich wiedermal verabschiedet haben, diese waren ja meines Wissens nach bei einigen MSI Brettern zu schwach dimensioniert.

EDIT. Habs gefunden, ist im Archiv und dieses hat sogar die freigabe für den 940.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Welches Board handelt es sich jetzt genau, bei dem K9A2GM finde ich auf der MSI Hp nur die Version2 und diese hat nichteinmal die Freigabe für den Phenom2 940.
Das Board K9A2GM-FIH aus deiner sig, finde ich garnicht nur ein K9A2VM-FIH. Bei diesem sind zwar einige Denebs gelistet, aber keiner mit 125Watt TDP.
Könnte mir vorstellen, dass die Spannungswandler des MSi Boards mit dem 940er (125 Watt TDP) überfordert sind und sich wiedermal verabschiedet haben, diese waren ja meines Wissens nach bei einigen MSI Brettern zu schwach dimensioniert.

EDIT. Habs gefunden, ist im Archiv und dieses hat sogar die freigabe für den 940.....


Hatte beim Kauf schon drauf geachtet, dass es für die CPU ne Freigabe hat ;)

Aber danke für deine Mühen. :)


Eben hat es noch mal gestartet, aber ohne Festplatten. Hab die Festplatten noch mal dran gehängt, aber will wieder nicht. (Hat vorher ohne HDDs auch Ewigkeiten nicht gebootet)
.
EDIT :
.

CPU ist getauscht, ohne Ergebnis. Problem besteht weiterhin. Ist also definitiv das MB. :(

edit:
mit der neuen CPU ist die Power-LED nicht zum leuchten zu bringen. Es drehen also nur die Lüfter und Festplatten auf, das Board bleibt tot, bis auf ein kurzes flackern der HDD-LED. Ich denke mal das Board wird die Tage in RMA gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Supportanfrage bezüglich des K9A2-Platinum gestellt. MSI ist echt naja, lest selbst:

Sehr geehrtes MSI-Team,

wenn sie aufmerksam meine Fehlerbeschreibung gelesen hätten, dann könnten sie feststellen, dass ich den PC nicht booten kann und somit kein BIOS-Update machen kann. Könnten sie mir vielleicht noch eine qualifizierte Antwort zu meinem Problem liefern?

Mit freundlichen Grüßen
Peter Pan (nicht mail@adresse.de, das ist nur meine Mailadresse)





Am 09.12.2010 10:12, schrieb MSI Komponenten Endkunden:
> Sehr geehrte/r mail@adresse.de,
>
> vielen Dank für Ihre Anfrage.
>
> Machen Sie ein BIOS Update. Dabei werden alle Passwort-Funktionen überschrieben und deaktiviert.
>
>
> Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische Fragen haben.
>
> Ihr MSI Tech. Support Team
> Christian Hofmann
>
> http://de.msi.com
>
> Peter Pan <mail@adresse.de> schrieb:
> Support Anfrage: Pan, Peter vom 08.12.2010 11:51:02
> ------------------------------------------------------------------
> Modell : K9A2 Platinum, MS-7376
> Name : Pan, Peter
> ------------------------------------------------------------------
> CPU : AMD Phenom II X4 940BE
> OS : Ubuntu 10.4 / Windows7
>
> ------------------------------------------------------------------
> [Netzteil ] 650Watt / 3,3V: 24A / 5V: 30A
> [Grafikkarte ] MSI RX3870-OC / Bustyp:
> [Soundkarte ] Onboard / Bustyp: / PnP:
> [IDE 3/S-ATA 1] Samsung 750GB / Mode: SATA-300
> [IDE 4/S-ATA 2] Samsung 500GB / Mode: SATA-300
> ------------------------------------------------------------------
> [USB 1 ] Maus / Mode: USB-2.0
> ------------------------------------------------------------------
> ANFRAGE
> ------------------------------------------------------------------
> Über NAcht startet mein PC nicht mehr. Es kam eine Fehlermeldung im BIOS, woraufhin ich im Menü nachschauen wollte, was denn da nicht ginge. Daraufhin fragt mich das BIOS nach dem Current Passwort, das ich nicht eingerichtet habe. Also lassen wir das einfach und starten den PC, hab ja eigentlich nichts gemacht. Linux endet aber statt in der Grafischen Oberfläche nur in der Konsole. Gut, starten wir neu. Reset-Taste gedrückt.
>
> Nach weiteren erfolglosen Startversuchen habe ich einen BIOS-Reset via Jumper versucht, leider mit immer gleichem, folgendem Ergebnis:
>
> CMOS Settings Wrong
> CMOS Date/Time Not Set
> Press F1 to Run SETUP
> Press F2 to load default values and continue
>
> Ok, war ja zu erwarten, also ins SETUP:
> Enter CURRENT Passwort
>
> Tja, ok versuchen wir es mit allen Passwörtern mit 6 Zeichen die ich hab. Geht nix. Dann probieren wir es also mit F2 für continue, aber hier wird auch ein Passwort abgefragt. Ich habe dann mal alle Masterpasswörter mit 6 oder weniger Zeichen die es für AMI-BIOS gibt ausprobiert. Ohne Erfolg.
>
> Wenn ich jetzt einfach 3x das Passwort falsch eingebe bzw. freilasse kommt folgende Meldung:
>
> Password check failed
> Press F1 to Resume
>
> Ich drücke also F1 und auf dem Bildschirm erscheint:
> Checking NVRAM..Update OK!
>
> Unkown BIOS error. Error code =004B
> Press F1 to Resume
>
> Ok, mal nach dem Fehler gegooglet. Scheint nur in Sun-Servern vorzukommen
>
> Also drücke ich erneut F1, noch ist ja nichts verloren. Aber auch das bringt nur eine weitere Warnung hervor:
>
> Insufficient Runtime space for MPS data.!!.
> System may operate in PIC or Non-MPS mode.
> Press F1 to Resume
>
> Spätestens an diesem Punkt verstehe ich nichts mehr. Ein weiteres drücken der F1-Taste bringt nun gar nichts mehr. Der PC konsumiert fröhlich seine 160W aus der Dose und zeigt mir dass ich F1 drücken soll...
>
> Ich brauche den PC für mein Studium, ich wäre froh, wenn sie mir helfen könnten.
>
 
Sowas hätte ich von Gigabyte erwartet....bisher hatte ich den Eindruck, dass der MSI-Support ein wenig zäh, aber halbwegs kompetent agiert.*lol*
Besorg dir eine RMA-Nummer und schick den Spaß ein.
 
Das K9A2-Platinum hat doch keine Garantie mehr :]
 
Zurück
Oben Unten