bitte um ferndiagnose für meinen focus

dsred

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2002
Beiträge
911
Renomée
4
Standort
Schwabenland
guten abend jungs,

ich wollte euch mal um eine ferndiagnose bezüglich meines ford focus bitten. eins vorweg: es läuft alles und ich bin der meinung: repariere nichts was nicht kaputt ist, aber....

es geht um folgendes: wenn der motor noch kalt ist, kann man aus dem motorraum ein ryhtmisches (leicht metallisch klingendes) schwitzschern recht deutlich vernehmen, was sich mit zunehmender motorwäre legt, bis es bei warmgefahrenen motor zwar noch vernehmbar, aber nicht wirklich störend anhört. man hört es auch nur von außen, bzw. mit offenen fenster.

also was meint ihr soll ich mal in der werkstatt vorbeischauen?

gruß dsred
 
Schau mal unter die Haube lass den Motor kalt an und horch mal vielleicht kannst du das Geräusch lokalisieren.

Greetz
 
ferndiagnosen sind immer übel (gerade bei geräuschen) ;)

fahr lieber in eine werkstatt.

mein tipp: undichte abgasanlage...
 
danke leute geht ja echt flott. haube hatte ich schon auf, kann aber nicht konkret sagen wo genau das gerauch herkommt.

müßte bei einer undichten abgasanlage das geräusch nicht ständig gleich wahrnehmbar sein. ist ja nur im kalten zustand so deutlcih wahrnehmbar.

gruß dsred
 
...müßte bei einer undichten abgasanlage das geräusch nicht ständig gleich wahrnehmbar sein. ist ja nur im kalten zustand so deutlcih wahrnehmbar.

gruß dsred


nicht unbedingt. wenn nur eine verbindung (z.b. ein geschraubter flansch) lose ist, kann sich diese verbindung mit zunehmender temperatur wieder abdichten.
 
also praktisch durch die materialausdehnung bei temperaturerhöhung.
 
Bei meinem Focus ist es ein Keilriemen.

Habe mit Ford gesprochen und die sagen das sei normal - ist eben kalt und feucht im Moment.

Das muss auch nicht bearbeitet werden da die Riemen sich selbst nachstellen.

Allerdings geht MEIN "zwitzschern" auch nach einigen Minuten komplett weg - Wenn er warm ist hört man nichts derartiges mehr.
 
Früher waren es -fast- immer die klappernden Ventile -
der Focus wird doch wohl schon Hydrostößel haben ?!?!?!
 
keilriemen hätte ich jetzt von der richtung des geräusches am ehesten zu tendiert. allerdings dachte ich nicht, dass da was zwitzern kann.

und im warmen zustand hört man das geräusch auch nur noch, wenn man die motorhaube aufmacht, im kalten zustand dagegen.....:]

ist ja bereits mein zweiter focus, und der erste hatte ein derartiges verhalten nicht.

na mal schauen, vielleicht finde ich in nächster zeit den weg in die werkstatt, allerdings kommt man sich dann halt auch blöd vor, wenn man dem mechaniker ein geräusch "zeigen" möchte, dass sich im warmen zustand nicht wirklich dramatisch anhört.
 
also in meiner werkstatt, und die schätze ich jetz mal als gute werkstatt ein, kannste einfach hinfahren, sagen was dein problem ist und dann nimmt sich da einer 15 minuten zeit für dich und guckt sich das natürlich kostenlos an. besser als ne p3d-diagnose ist es allemal :D
 
ok, werd die tage mal hinfahren.
gruß und danke euch allen
dsred
 
Zu deiner Einstellung: Warte mal, bis dir wegen sowas der Motor über'n Jordan geht ;). Beliebte Kandidaten sind da zB. weißer Rauch, schwarzer Rauch oder eben auch nicht zuordnbare Geräusche.

Aber fährst ja doch in die Werkstatt.
 
ich glaube du kennst mich nicht;)
ich zähle zu den übervorsichtigen, die eher zu oft als zu wenig n die werkstatt fahren.

gruß dsred
 
also nachdem i_hasser mir ein schlechtes gewissen verpasst hat, bin ich auf dem heimweg doch noch bei meinem ford-händler vorbeigefahren. tja und was soll ich sagen:

the winner is.....

!!!! WOLLE23 !!!!!!!!!!!!!!

ohne dass ich dem meister dort zusätzliche infos als "metallische Schwitzern bei kaltstart" gegeben habe (= kein bias), kam der mit raus, ich motorhaube auf und motor gestartet.

was er sagte war:
motor hört sich gut an, ist vermutlich der keilriemen, dass kommt öfter vor. den könnte er natürlich tauschen, aber nötig ist das nicht. (muß dazu sagen, dass der motor halt leider schon warm war, und das geräusch halt nicht wirklich pregnant auftrat).

also entwarnung.

also besten dank euch allen,
gruß dsred
 
Na dann noch viele weitere Kilometer. Lieber 1mal zu oft geguckt, als 1mal zuwenig ;).
 
bei unserm focus kommt das auch, bei uns eben, wie schon erwähnt "undichte abgasanlage"
krümmer wohl nicht mehr 100% dicht.

noch besteht kein handlungsbedarf ;-)
 
WD40 ist KEIN ALLERHEILMITTEL!!!!!!!!

am besten geht es zum putzen von felgen oder verfetteten gegenständen... und zwar, weil das lösungsmittel drin sind.

lösungsmittel und gummiteile.. ... macht selbst ein urteil.

auch keilriemensprays (mal davon abgesehen hat der focus einen flach- oder rippenriemen)
sollte man weg lassen. entweder zwitschert ein riemen, weil die rollen oder der riemen verschmutzt sind (z.B durch sinnlose sprays, an denen dann der dreck kleben bleibt)
dann hilft nur runter damit und alles mit bremsenreiniger säubern,

oder weil er einfach alt, porös, hart oder rissig ist. dann einfach neuen drauf.

schlimmstenfalles liegt es noch an irgendeiner rolle oder einem nebenagregat.
dann eben diese noch wechseln.
 
WD40 kann man schon nehmen um zu gucken ob es der Riemen ist, oder was anderes. Bei meinem sind Geräusche vom Riemen leider ganz normal, weil die Rollen auf denen er läuft gegeneinander leicht versetzt sind. Da kommt halt kurz WD40 drauf und dann weiß man, ob das Geräusch vom Riemen kam oder doch von woanders.
 
genau, dann klebt der riemen schön und der ganze staub und dreck bleibt dran kleben.... mach nur.
 
Mein Gott, wenn du den Elan hast, hälst du mal kurz bei der Motorwäsche rein. Außerdem wird das Zeug sowieso dreckig, Öl im Motor ist sowieso der beste Rostschutz den du kriegen kannst.
 
Zurück
Oben Unten