Bluescreen mit GeForce 7600 GS

skinnyfists

Cadet
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
7
Renomée
0
Hab eine GeForce 7600 GS sowie neuen Speicher eingebaut, seitdem funktioniert kein Spiel mehr. Fehlermeldungen:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
und immer wieder die von nv4_disp.dll ausgelöste STOP: 0x0000008E.

Hab Windows neu draufgemacht, die aktuellsten Treiber, Festplatte und Speicher
getestet (alles ok) sowie die GraKa mit 3dMark06 prüfen lassen - alles in Ordnung.

Vorher lief immer alles perfekt.
Vermute, dass das Motherboard zu alt ist oder evtl. das Netzteil nicht langt. Oder...
Vielleicht hatte ja jemand das Problem und kann helfen.

und jetzt lacht bitte nicht:
AMD Athlon XP 2500+
1.83 GHz
ASRock K7S8X
2x512MB DDR-SDRAM
Gainward NVIDIA 7600GS AGP
Netzteil: 400W (steht jedenfalls drauf...)
 
Wenn das Problem nur dann auftritt wenn die Graka belastet wird, könnte das Netzteil der Verursacher sein. Hast du mal mit nur einem Speicherriegel getestet? Wenn es DDR 400 Module sind, lass diese synchron mit dem Fsb der Cpu laufen ( 166/333 Mhz )
 
Speicherriegel sind getestet und scheinbar nicht die ursache. wenn das netzteil 400 w hat,
sollte es doch aber reichen, oder? +5V 28A, +12V 15A is ja auch nich sooo schlecht.
 
15A auf der +12V Schiene bei einem 400 Watt Nt ist nicht gerade das Gelbe vom Ei ( hab hier ein mindestens 4 Jahre altes Fortron Nt rumliegen mit 250Watt +5V 28A +12V 13A ), sollte aber für eine 7600Gs reichen. Stellt sich nur die Frage, ob es überhaupt diese Leistung bringt ( was bei Noname Nts ja selten so ist ). Um es als Fehlerquelle ausschließen zu können, müsste man fast mit einem anderem testen, vieleicht hast du ja jemanden in deinem Bekanntenkreis, der dir ein ordentliches Nt leihen kann
 
werd mal im Laden fragen, die hatten mir die graka eingebaut, die tests gemacht, sind
auch ratlos... vielleicht können die ja mal das netzteil austauschen, zum test...
danke erstmal
 
Kontrolliere auch mal im Bios, ob AGP Fast Writes aktiviert ist, wenn es aktiv ist, stell es mal ab.
 
sorry, war ne weile weg.

hab fast write disabled, bis jetzt kein neustart! bei oblivion stürzte bloss das programm
ab, also desktop statt bluescreen. is ja schonmal was...

woran liegt das? wird jetzt die graka nicht voll ausgenutzt und dadurch weniger strom verbraucht? liegts also doch am netzteil?

es ist vielleicht auch etwas zu viel verlangt, dass ich mit meinem veralteten system gleich
oblivion zocke will, aber theoretisch sollte das doch (halt nur mit geringer graphischer performance) funktionieren, oder?
 
sorry, war ne weile weg.

hab fast write disabled, bis jetzt kein neustart! bei oblivion stürzte bloss das programm
ab, also desktop statt bluescreen. is ja schonmal was...

woran liegt das? wird jetzt die graka nicht voll ausgenutzt und dadurch weniger strom verbraucht? liegts also doch am netzteil?

es ist vielleicht auch etwas zu viel verlangt, dass ich mit meinem veralteten system gleich
oblivion zocke will, aber theoretisch sollte das doch (halt nur mit geringer graphischer performance) funktionieren, oder?

Oblivion ist halt auch nicht unbedingt Fehlerfrei programmiert, darum könnte es leicht sein, dass in diesem Fall das Spiel selbst dran schuld ist.
 
das is wohl wahr, die sache passiert aber auch immer beim gothic3demo, manchmal auch beim videogucken...(letzteres aber vor der neuinstallation von windows, wer weiß, vielleicht waren da alte treiberspuren schuld).

hatte auch schon den neuesten oblivion patch gezogen.

aber was zeigt uns denn die deaktivierung von fast writes? werds mal weiter probieren, vielleicht krieg ich ja doch noch n bluescreen hin...
 
Wenn Du die Möglichkeit zum Tausch hast, probier mal anderen Speicher aus - ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Auf 2 GB aufgerüstet, im normalen 2D-Modus lief alles einwandfrei, aber kein Spiel und kein Benchmark mehr - entweder Reboots, Blackscreen oder Abbruch und Rückkehr zum Desktop.

Dann hab ich mal Memtest laufen lassen, das brachte dann in ~30 Minuten 316 Fehler als Ergebnis...
 
den speicher hatte ich schon getestet, mehrere stunden, kein fehler. die jungs im compu-shop haben selbst auch noch mal getestet. ich denke, am speicher liegts nicht.
vielleicht sind zwei mal 512MB aber auch zu wenig für moderne spiele. oblivion gibt aber
1 gb als optimal an...

hatte nun auch mit deaktivierter fast writes option bluescreens. tatsächlich sogar beim surfen.
da kann ich echt keine überforderung annehmen.

ich hoffe zwar, es liegt nur am netzteil, werds nach weihnachten austauschen. aber ich glaub langsam nicht mehr dran.

sollte also noch jemand ideen haben...
frohe weihnacht!
 
So, ich mal wieder, hatte leider noch keine Zeit das Netzteil zu wechseln, dafür kam jetzt ne neue Fehlermeldung:
STOP: 0x0000001A (blabla)
memory management

Meine Vermutung: dass es wohl an der Speicherplatz-Zuweisung durchs Motherboard liegen könnte. Lösungen?
BIOS-Update geht nicht. ASRock haben da seit Jahren nichts neues mehr geliefert.
Neues Motherboard. Würd ich aus Kostengründen erst mal vermeiden wollen.
Fällt jemandem sonst noch etwas ein?

Hatte in einem Forum gelesen, dass es helfen kann, wenn man die Spannung des AGP Slots um 0,2 V anhebt, das lässt aber mein BIOS nicht zu... Gibt es da andere Wege?
Danke im Voraus!
.
EDIT :
.

hab gleich mal noch ne frage,
und um das vorwegzunehmen, ich hab hier von nix ne ahnung.

hatte grad mal mit everest geschaut, inwieweit meine Speicherriegel zusammen passen.

is das schlimm, wenn sie verschiedene speichergeschwindigkeiten sowie modulspannungen haben? und ist das normal, dass die speicher timings komplett verschieden sind?

vielleicht hats ja doch mit dem speicher zu tun, wer weiß.
 
Zurück
Oben Unten