BOINC (v5) killt Projekt

jcworks

Admiral Special
Mitglied seit
17.09.2002
Beiträge
1.030
Renomée
27
Standort
Kümmersbruck/BY
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
Hallo, irgendwie bin ich derzeit mit meinem Wissen am Ende und hätte nix gegen einen funktionierenden Rat:

Hatte am Sonntag noch Simaps gezogen und den Rechner dann wegen Urlaubsmaßnahmen runtergefahren. Die Konfiguration am Rechner hat sich nicht geändert ebenfalls nicht das OS. Aber als ich am Mittwoch einschaltete um alles fertig rechnen zu lassen fand BOINC (5.30er-Version) plötzlich weder die Simap-WUs noch überhaupt Simap selbst. Alle anderen Projekte werden im BOINC-Manager angezeigt; sowohl als Projekte als auch deren Gesamt-Credits und Projektverteilung.
Ich habe (nach einer Sicherung des BOINC-Verzeichnisses und dem Kappen der Internetverbindung des Rechners (damit dieser keinen 'Schmarrn' weiter geben kann)) ein bisserl rumgespielt da ich eine Datensicherung des Verzeichnisses vom 1.12.08 hab aber das hat nix genutzt.
Ich hab auch keine Ahnung wie ich mein Projekt (mit den alten Benutzerdaten; also der gleichen Computer-ID) wieder aktivieren kann ohne die WUs wegzuwerfen.. Gibts da irgendwelche Tricks? ???

Ich weiß ja nicht mal wen ich in diesem Fall fragen könnte.. denn die Zeit wird naturgemäß allmählich etwas knapp.. *noahnung*
 
Ah ja, schaumal ob du die Datei account_boinc.bio.wzw.tum.de_boincsimap.xml findest, sie ist die Relevante für SIMAP, sowie , je nach Installation, was in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\BOINC\projects\boinc.bio.wzw.tum.de_boincsimap drin ist an Dateien.

TAL9000

PS: PN vorher gesendet :-[, ignoriere sie dann erstmal.
 
Die Datei ist vorhanden aber sie ist total leer. Also keine 0-byte-Datei sondern eine 378-byte Datei mit hex 00 gefüllt.
In einer meiner anderen Installationen hab ich (natürlich) ebenfalls die Datei mit diversen Infos..
<account>
...
</account>


EDIT
Diese Datei hatte ich von meiner Datensicherung auch schon in das BOINC-Verzeichnis kopiert mit folgendem Ergebnis:
Simap wird zwar im BOINC-Manager angezeigt; beim Konto jedoch steht kein Benutzername drin ebenfalls ist unter Team kein Planet 3DNow! vorhanden. Die fehlenden Credits hatte ich schon erwähnt lediglich die Ressourcenaufteilung passt

Es erscheint dann auch eine Fehlermeldung in den Meldungen:
URL:http://boinc.bio...boincsimap/; Computer ID: not assigned yet; location: (none); project prefs: default

Das Projekte-Unterverzeichnis für simap existiert (mit sämtlichen schönen WUs darin die ich nicht ansteuern kann.. zum verzweifeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde dich neu (mit deinen vorhandenen Daten) bei SIMAP an und kopiere dann die WUs aus dem Backup zurück. Das die Account XML defekt ist erklärt warum das Projekt SIMAP weg ist. Immer daran denken Boinc komplett beenden.

Ob es funktioniert *noahnung* viel bleibt dir da aber nicht

EDIT: Ist die Account XML aus dem Backup i.O., sprich sieht so aus:
<account>
<master_url>http://boinc.bio.wzw.tum.de/boincsimap/</master_url>
<authenticator>viele Buchstaben und Zahlen</authenticator>
<project_name>boincsimap</project_name>
<project_preferences>
<resource_share>1000</resource_share>
<project_specific>
<color_scheme>Tahiti Sunset</color_scheme>
</project_specific>
</project_preferences>
</account>

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde dich neu (mit deinen vorhandenen Daten) bei SIMAP an und kopiere dann die WUs aus dem Backup zurück. Das die Account XML defekt ist erklärt warum das Projekt SIMAP weg ist. Immer daran denken Boinc komplett beenden.

Ob es funktioniert *noahnung* viel bleibt dir da aber nicht

EDIT: Ist die Account XML aus dem Backup i.O., sprich sieht so aus:


Die Account XML meiner Datensicherung schaut exakt genauso aus.. (bis auf: )
<authenticator>viele Buchstaben und Zahlen</authenticator> *lol*

Das zurück kopieren des Backups (Accout.XML) hat allerdings nichts gebracht (fast nix; Simap wird ohne jegliche Daten angezeigt..)

Wenn ich mich (an diesem Rechner) bei Simap (wieder) anmelde sollten aber die Infos bez. Simap nicht vorhanden sein, oder? D.h. eigentlich müßte ich mich quasi abmelden und dann anmelden. Dann sollte er die Infos von Simap neu aufbereiten. Nachteil: meine bisher erreichten Credits dieses Rechners gehen ins Nirvana da dann eine neue CID vergeben werden dürfte..
Werden die einzelnen WUs im Projektverzeichnis noch in irgendeiner anderen Datei als Stapelverarbeitungsdatei aufgeschlüsselt? Denn ich hatte versucht die WUs in eine andere Installation zu retten (alles mit Sicherungsverzeichnissen natürlich). Dann hat die andere Installation angefangen zu arbeiten und dabei lauter Fehler produziert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du dich mit den absolut identischen Daten wieder mit dem Rechner anmeldest (ggf. Detach Project und danach erneut als existierender/wiederkehrender User anmelden), wird eigentlich nur neue ID fuer den Rechner vergeben, sofern du BOINC neu aufgesetzt hast. Die Projekt-Daten in deinem BOINC-Verzeichnis sollten dann auch wieder frisch aufgesetzt werden.

Der duplizierte/neue Host laesst sich sofort nach der Wiederanmeldung ueber "Merge Hosts" in den Benutzereinstellungen (My Account -> My Computers) korrigieren.

Sofern kein schwerwiegenderes Problem die Ursache war, sollte dein Rechner wieder fuer deinen Account mit den alten Account Credits (inkl. Host Credits) weiter rechnen. Er hat dann nur eine hoehere Host ID, aber das macht nichts (ausser es ist eine besonders niedrige oder sonstwie von ideellem Wert ;) )

Wenn ein "Reset Project" oder selbst ein Detach/Attach Project nichts bringt, duerfte eine saubere BOINC-Neuinstallation das Beste sein (altes Verzeichnis loeschen nicht vergessen, sonst bleiben evtl. defekte Config-Dateien uebrig, die man eigentlich loswerden will).
Verloren gehen zwar die WorkUnits, aber das duerfte nichts ausmachen, sofern nicht auch andere Projekte auf dem Rechner betroffen sind; Hauptsache BOINC laeuft wieder ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wu werden ähnlich wie hier
Beispiel Spinhenge <workunit>
<name>9_Fe30_map_878_313</name>
<app_name>metropolis</app_name>
<version_num>312</version_num>
<rsc_fpops_est>6450000000000.000000</rsc_fpops_est>
<rsc_fpops_bound>645000000000000.000000</rsc_fpops_bound>
<rsc_memory_bound>67108864.000000</rsc_memory_bound>
<rsc_disk_bound>10485760.000000</rsc_disk_bound>
<file_ref>
<file_name>9_Fe30_map_878_313.xml</file_name>
<open_name>metropolis_data.xml</open_name>
</file_ref>
<file_ref>
<file_name>9_Fe30_map_878_313.jj</file_name>
<open_name>param.jj</open_name>
</file_ref>
<file_ref>
<file_name>9_Fe30_map_878_313.nn</file_name>
<open_name>param.nn</open_name>
</file_ref>
<file_ref>
<file_name>9_Fe30_map_878_313.ww</file_name>
<open_name>param.ww</open_name>
</file_ref>
</workunit>
auch in der client_state.xml gespeichert. Davon legt Boinc ein Backups an (client_state_prev.xml) Vielleicht ist das noch i.O. Ansonsten musst du leider die WUs abschreiben. In den Fall mache es wie FalconFly geschrieben hat, saubere neu Install von Boinc.
Weist du was den Fehler verursacht hat? Datenfehler dieser Art können auf eine sterbende Festplatte hinwiesen^^

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Weist du was den Fehler verursacht hat? Datenfehler dieser Art können auf eine sterbende Festplatte hinwiesen^^

TAL9000

Na, ihr macht mir Hoffnung.. ;)
Ich werds mal mit Falcons Info versuchen. Eine neue Installation würd ich nur ungern machen; da sind insgesamt 6 Projekte angemeldet.. (gut, für viele nur ein kleiner Happen.. )

Die Platte macht ansonsten eigentlich keine Probleme und läuft eh erst seit Ende Juli letzten Jahres.

Nur eine kleine Frage noch (bitte nicht lachen *lol* ): Wenn ich das Projekt im BOINC-Manager im 'Projekt'-Reiter > abmelde dann hat das auf die anderen Rechner keine Auswirkung, oder? Nicht daß ich dann vom Projekt komplett rausgeworfen werde.. Hatte bisher noch nie die Notwendigkeit mich irgendwo 'abmelden' zu wollen/müssen.. *noahnung*


Edit
der Hinweis mit der client_state_prev.xml hat insofern geholfen daß mein Simap wieder korrekt erkannt wird; nur wie WUs checkt er nicht.. werde ich wohl komplett abschreiben müssen.. zumindest reagiert BOINC wieder wie es soll.. und in ca 2 Tagen werden meine schönen WUs an andere verteilt.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Abmelden betrifft nur den Rechner (der muesste sogar noch vorhandene WorkUnits sofort als "Client Detached" an die Projekt-Server melden, wenn ich mich nicht irre. Also quasi ein sauberer Ausstieg).

Was HD's angeht, betrachte ich die seit BOINC fast als "Verbrauchsmaterial".

Gerade meine Samsung 2.5"-Platten haben es trotz Gegenmassnahmen unter Linux auf bis zu 975000 Load Cycles gebracht.
Eine meldete sich ploetzlich immer haeufiger mitten im Betrieb einfach ab (hat sich abgeschaltet), die andere laeuft noch aber macht sehr ungesunde, helle Klicker-Geraeusche - immer mehr Load Cycles *g*
(gerade erst von dort ein komplettes BOINC Backup gezogen, der geb' ich noch maximal 1-2 Monate. Immerhin hat die laut SMART-Daten bislang 10814h Dauerbetrieb geschafft und wurde gerade 67x mit dem Rechner Ein/Ausgeschaltet, 4x davon heute)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten