Borderlands kennt das wer? Spielt das wer?

Ich habe heute das DLC im 2. Durchlauf durchgespielt, wobei ich mit Level 42 dorthin kam und am Ende Level 48 hatte. Ich muss schon sagen, der 2. Durchlauf ist, zumindest für mich (Scharfschütze/Mordecai), wesentlich anspruchsvoller - während ich im 1. Durchlauf des DLC absolut keine Probleme hatte, überlebte ich im 2. einige Kämpfe nicht, v.a. Zwischen-/Endgegner waren recht hart.


Eine Frage zu den Mod bzw. Skills:
Wenn ich ein Teil anlege, welches mir z. B. +4 Flinke Finger (also den Skill) gibt, warum wird das in meiner Skill-Übersicht nicht angezeigt? Angenomnen, ich habe diesen Skill bereits z. B. 5/5, würde obiger Bonus diese Fähigkeit weiter erhöhen, also gibt es nicht angezeigte Skill-Stufen (9/5 mit entsprechenden Werten) oder wäre diese Zustammenstellung sinnlos, sollte man besser die Skill-Punkte zurückkaufen/anders setzen oder ein anderes Teil anlegen?

Jeder Spielertyp hat ja eine Spezialfähigkeit, der Scharfschütze den Bloodwing. Gelegentlich findet man Artefakte, die man anlegen kann und der Spezialfähigkeit einen Zusatz verleihen, z. B. bei meinem Bloodwing Säure oder Feuer. Durch weitere Artefakte kann man diesen steigern, momentan bin ich bei Feuer bei Level 5. Manchmal aber kann ich ein Artefakt nicht anlegen, obwohl in der Beschreibung sowas wie "verbessert Feuer" steht und keine Einschränkungen zu sehen sind - warum? Ich habe schon alles probiert, also andere Fähigkeiten als die zu steigernde angelegt, oder keine, den Bloodwing mehrere Gegner töten lassen usw., es heißt immer wieder "Kann nicht benutzt werden." o.ä. Mein (gelegentlicher ;)) Mitspieler (Soldat) hat das bei sich auch festgestellt, wir können es uns aber nicht recht erklären, warum es mal geht und mal nicht. *noahnung*
 
Ganz einfach weil 5/5 das Maximum ist bei den Skills.
Die Kristalle sind dämlich beschrieben, weil es unterschiedliche gibt. Sie unterscheiden sich im maximal lvl auf das sie erhöhen können.

Das zurücksetzen der Punkte ist eh gelegentlich Sinnvoll je nach dem was einem erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zurücksetzen der Punkte ist eh gelegentlich Sinnvoll je nach dem was einem erwartet.

was? Verteilte Punkte koennen zurueckgesetzt werden? Wie geht das bitte?
.
EDIT :
.

Ich habe heute das DLC im 2. Durchlauf durchgespielt, wobei ich mit Level 42 dorthin kam und am Ende Level 48 hatte. Ich muss schon sagen, der 2. Durchlauf ist, zumindest für mich (Scharfschütze/Mordecai), wesentlich anspruchsvoller -

der 2. Durchlauf kommt mir einfacher vor - mit den ganzen, echt boesen Waffen wie Maliwan Firehawk (m.M.n. besser als die Hellfire SMG, weil Pistole), oder Tediore Masher, richtig verteilten/gelevelten Skills und Class Mods, und dazu ein Schild mit guter Kapazitaet, das sehr schnell wieder auflaedt.

Mein Mordecai (L47) muss schon von allen Seiten beballert werten, damit es brenzlig wird.
 
An den Säulen im Spiel wo man auch die Spielerfaben und Namen ändern kann.
 
So ich habe heute Borderlands bekommen...hab dummerweise die PC Version bestellt weil da bei Amazon was dureinander geraten ist oder ich mich verklickt habe. So oder so auf meiner Bestellung steht PC Version also kam diese auch an.

Nun gut dachte ich mir gerade, vielleicht wärs an der Konsole eh nicht so was für meine Ferundin gewesen, wegen der Steuerung. Also mal am PC installieren, sie kann es sich ja noch kaufen wenn es ihr gefällt.

Tja nur wie installieren. Ich komme nicht mal soweit das Dateien kopiert werden. Das offizielle Forum ist voll von lustigen SecuRom Fehlermeldungung, aber ich kriege nicht mal ne richitige Meldung. Einfach nur "installation ended prematurely because of an error". Zu geil. Ich komme nicht mal so weit nen Pafd auszuwählen.

Ich hätte ja nie gedacht das ich es mal sage, aber gerade eben verfluche ich meinen PC und weiß warum ich mir seit fast 1 Jahr nur noch Spiele für die Konsole gekauft habe.

Musste ich einfach mal loswerden...

Ich werde mal etwas fummeln, vielleicht kriege ichs ja dennoch gebacken.

Ach ja, System steht rechts, OS ist Win 7 64bit. Aber das nur am Rande. Ich hatte bisher nie Probleme...aber auch nie ein Spiel mit dem scheiß Securom Schutz. Ich könnte kotzen echt.

edit:
So Problem gelöst aber immernoch sauer.
Falls es jemanden interessiert: Lösung

edit 2:
Nächster Fehler wegen dem drecks SecuRom.
Wehe ich darf nicht bald auf ein paar Mutanten schießen....
So was von...bin kurz davor das Spiel wieder zurückzuschicken und mir doch die PS3 Version zu bestellen. Oder es ganz zu lassen, weil mich der Hersteller mit dem Mist schon so verärgert hat.

Falls noch jemand den Securom Fehler 1722 hat: Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, läuft es mittlerweile? :)
Ich habe auch Windows 7 64-Bit (System siehe links), Borderlands ließ sich problemlos installieren und läuft einwandfrei.


Ich habe gestern den 2. Durchlauf (inkl. DLC) abgeschlossen, das Spiel damit "durchgespielt" und am Ende Folgendes festgestellt:
Nach dem Endgegner bzw. nach der Rückkehr in frühere Karten/Abschnitte, haben scheinbar sämtliche Monster/Banditen bzw. Gegner sehr hohe Level (gesehen 49 bis 51), auch sind Geld-/Itemfunde wertvoller, und das nicht nur in fortgeschrittenen Gegenden, sondern schon in der Anfangskarte. Ich war doch ziemlich überrascht, nachdem sich im/nach dem 1. Durchlauf nichts geändert hatte und sich die Gegner jetzt, wohl dank ihrer angepassten/hohen Level, kaum noch dominieren lassen bzw. recht anspruchsvoll sind. Da waren die Gegner im gesamten 2. Durchlauf einfacher. :o
Angesichts der Tatsache, dass recht gute Items fallen, könnte man es fast nochmal durchspielen, auch wenn keine Quests zu bekommen sein werden. ;D
Ich bin mal gespannt, ob das kommende (oder die folgenden) DLC neue Levelstufen hinzufügt, ich meine, wenn u.a. das 2. DLC neue Gebiete und Gegner bringt, wie soll der Schwierigkeitsgrad aussehen? Momentan (Hauptspiel + DLC) kann man sich in beiden Durchläufen levelmäßig steigern, wobei man den 2. Durchlauf zum Großteil mit dem Maximallevel (50) spielt. Ist man also mit diesem Level auch in der Erweiterung unterwegs, dürften die Gegner entweder alle ähnlich schwer/leicht sein, oder man hat seinen Charakter über viel bessere Items sowie die Waffenkenntnis(se) zu verstärken, was dann aber doch RPG-Elemente vernachlässigt, oder? *noahnung*


Mein Fazit:
Borderlands hat mir recht gut gefallen (Single- & Multiplayer, meist abwechselnd gespielt), grafisch und spielerisch (RPG & Shooter) mal etwas anderes. Der Schwierigkeitsgrad war jeweils angemessen, selten gleichbleibend - mal kam man in Bedrängnis, mal konnte man dominieren. Im Koop-Spiel kann man kooperieren bzw. sich ergänzen, muss es aber nicht, außerdem kommt es vor, dass man Gegner umlegt oder mit solchen beschäftigt ist, während der Kollege die besten Gegenstände vom Boden oder aus Kisten abräumt, da jeder alles nehmen darf. Mich störte zudem das schnelle Wiederkehren von Gegnern - man kämpft sich durch eine Gegend, gefühlt fünf Minuten später durchläuft man diese erneut und trifft auf neue Gegner(massen), obwohl keine größeren Ereignisse (Questauftrag/-abschluss, Neuladen der Karte) eintraten. So wird einem selten bestätigt, wo man bereits war, der Fortschritt wird undeutlich, die eigene (sichtbare) Leistung geschmälert - vielleicht täusche ich mich, aber manchmal hatte ich den Eindruck, dass das Wiedereintreten von Gegnern mit den Angeboten in den Automaten gekoppelt ist (*suspect*), also wenn diese neues Inventar haben, Gegner an bereits betretenen, aber vom aktuellen Standpunkt nicht einsehbaren Orten wiederkommen. Gespielt habe ich übrigens seit dem 18.12. meist Nachmittag und Abend, aber nicht täglich - wenn man bedenkt, dass ich auch das DLC habe, sämtliche Quests erledigt und den 2. Durchlauf gemacht habe, finde ich die Spielzeit recht kurz. Zum Vollpreis (35 Euro aufwärts) würde ich mir das Spiel nicht kaufen, aber für knapp 15 Euro (Amazon.de-Aktion, siehe früherer Beitrag) ist es ein sehr ordentliches Spiel. :)
 
Warum packst du das in den Spoiler? Das steht doch auch im Spiel groß und breit das alles beim zweiten Durchgang härter ist. Bis 51 ist eher nicht korrekt denn es gibt Gegner mit deutlich höherem lvl.
 
Er hat ja nicht geschrieben beim 2. Durchgang, sondern nachdem er den 2. Durchgang durgespielt hat ;) Und das habe ich vorher auch noch nirgends gelesen ;)
 
Warum packst du das in den Spoiler?
Weil ich Leuten, die noch nicht so weit sind, keine Spielinhalte verraten möchte? :]


Bis 51 ist eher nicht korrekt denn es gibt Gegner mit deutlich höherem lvl.
Die wären? *kopfkratz
Wo hast du deine Informationen her, hast du das Spiel überhaupt ausführlich gespielt?
Hier kann man meine Feststellung nachlesen: http://borderlands.wikia.com/wiki/Borderlands#Multiple_Playthroughs
After beating the game again on Playthrough 2, all of the enemies scale again, ranging from 48-52 and dropping even better loot than before. The player can revisit and battle most of the bosses, since they respawn, and fight for better gear, participate in cooperative play, and fight in the arenas.
Wo also sind die Gegner mit deutlich höherem Level? ;)
 
Ich konnte es mittlerweile auch dazu bringen zu laufen.
Insgesamt gab es 4 Hürden zu nehmen:
1. Installation startet gar nicht --> Installation über Patch ausführen
2. Nach der Installation will sich Securom einrichten, weil das aber nicht geht wird die komplette Installation automatisch gelöscht. Ich habe weder Deamontools noch irgendein anders Programm drauf was virtuelle Laufwerke zur Verfügung stellt, noch irgendwelche tollen Brennprogamme die man zum knacken diverser Kopierschutzmechanismen nutzen kann. Aber wie ich gelesen habe kanns auch am Virenscanner liegen das Securom nicht will. --> Nach der Installation bei der Securom Fehlermeldung den Installationsordner umbennen, damit dieser nicht gelöscht werden kann, dann Meldung abhaken, Ordner wieder mit Originalnamen versehen, Spiel mit bestimmten Parametern starten, warten bis Secorum eingerichtet ist, spiel normal starten
3. Fehlende DLL..ok kann nicht unbedingt Gearbox etwas dafür sondern eher Micorosft --> (neuste) DirectX 9 Version installieren..auch unter Windows 7 notwendig, den Gag gabs bei Vista auch schon. Da lief Nero nicht ohne DirectX 9
4. Neusten Grafiktreiber installieren, weil sonst die Intro Videos nicht laufen: Ja ich gebe zu, da ich lange nicht mehr am Rechner gezockt habe war ich hier eine ganze Versionsnummer zurück...ich hatte doch tatsächlich noch einen 2 Monate alten Treiber drauf tstststs

Insgesamt halt arg ärgerlich und im Forum sieht man das es vielen Leuten so geht. Aber ich habe draus gelernt, werde bei jedem Kauf nochmal genau gucken ob da (PC) oder (PS3) steht ;D und auch weiterhin brav drauf achten ob Securom oder ein anderer kranker Kopierschutz mit installiert werden muss. Denn dann kann mir das spiel gestohlen bleiben.

Aber nichts desto trotz habe ich Borderlands jetzt nun mal, hab Securom zähneknirschend hingenommen und es nun auch mal ne Zeit lang gespielt.

Und ja es macht durchaus Spaß. Bisher war ich nur im Single Player unterwegs und hab ne Siren lvl 15. Hab den Charakter gewählt weil ich die Sprüche bei den Crits ganz nett fand ;D

Der Look des Spiels ist durch Cellshading absolut genial. Ich steh auf so was und von daher hat man vom Grafikstil her schon alles richtig gemacht. Auch die Tag&Nacht Wechsel sind an sich ganz schick. Hier also Pluspunkte.

Der Sammeltrieb ist bei mir noch nicht so extrem und ich finde es etwas schade das es nur Waffen, Schild und ein paar Mods gibts. Andere Klamotten mit ein paar Boni hätte ich mir hier gewünscht. Aber so mehr und kommt es schon durch das sich bessere Waffen finden lassen und man mehr und mehr abwägen muss was man denn nun mitnimmt.

Zu den Waffen:
Hier finde ich es etwas schade/seltsam, das alle Charaktere alle Waffen nutzen können und wohl auch sehr gut damit klarkommen. Zwar sollte die Siren an sich mit SMGs am besten sein, ich laufe aber meist mit Sniper, Sturmgewehr und Shotgun durch die Gegend. Ok einerseits weil ich bisher auch noch kein so richtig gutes SMG habe, aber halt einfach auch weil ich eh mit allen Waffen gleich gut schießen kann. Meine Freundin spielt nen Sniper und ok, der kriegt unterstützende Skills, aber ich fetze den banditen auch so die Köpfe weg mit lauter Criticals. Was dann halt noch hinzukommt ist, dass ich so ne menge Geld sparen kann. Denn als ich nur auf Pistole und vor allem SMG gesetzt habe, musste ich mir dauern Munition kaufen. hab einfach nix gefunden, geballert wie blöde und nach jedem Quest wurde es dann echt teuer. Jetzt nutze ich einfach alles Mögliche und habe keine Probleme mehr. Dadurch geht aber auch der individuelle Stil der Charaktere etwas unter finde ich.

Die Skills:
Gut mit Level 15 konnte ich noch nicht so viele Punkte verteilen, aber so wirklich viel gemerkt hab ich davon auch noch nicht. Der Phasewalk ist eher ne Sache die ich nutze um mal schneller wiedr zurück ins Lager zu kommen und Quests abzugeben. So wirklich gut im Kampf lässt er sich nicht einsetzen wie ich finde. Aber nu ja kommt vielleicht noch.

Den Schwierigkeitsgrad finde ich an sich schon recht hoch. Es hat mich schon mehrfach zerlegt und mal eben, wie bei anderen Spielchen, Gegner angehen die 1-2 lvl über mir sind ist oft nahezu unmöglich. Wenn ein Quest als Tough eingestuft ist, dann passt das auch wirklich gut. So wollte ich z.B mit lvl 15 die beiden dicken Skags schon mal erlegen, aber Pustekuchen. Ich konnte dem dicken Feuervieh nahezu gar keinen Schaden machen und das Elektro Vieh konnte ich zwar grob zur Hälfte runterschießen, dann hats mich aber zerlegt weil ich nicht mehr ausweichen konnte. Finde ich aber ok so, denn man merkt dadurch halt auch das es ein CoOp Spiel ist.

Insgesamt grob das was ich erwartet hatte. Definitiv ein Spiel mit Potential was mal wieder ganz witzig ist. hab auch bestimmt schon so um die 6-7 Stunden gespielt und frage mich gerade wie man einen Durchlauf in 12 Stunden schaffen kann (wurde hier ja mal erwähnt) ;D ich erkunde jede Ecke der einzelnen Gebiete und sammel jede Kiste auch gerne ein zweites und drittes Mal nach nem Neustart.ich werde mir wohl noch die anderen Klassen mal angucken und mich dann entscheiden was ich so im CoOp spielen möchte.
 
[...] ich laufe aber meist mit Sniper, Sturmgewehr und Shotgun durch die Gegend.
Du solltest aufpassen, es gibt im Charakter-Bildschirm (u.a. mit Taste P aufrufbar) einen Abschnitt zu Waffen-Fähigkeiten. Jeder Charakter kann jede Waffe nutzen, jedoch wird, siehe Handbuch Seite 10 unten (deutsche, geschnittene Version), die häufige Benutzung einer Waffenart belohnt und steigert die Fähigkeit. Wenn du also mit drei oder mehr Waffen abwechselnd kämpfst, kannst du dich nicht spezialisieren und kommst nach der Zeit vielleicht sogar ins Hintertreffen, weil dir die Boni entgehen. Diesen Fehler hat mein (Gelegenheits-)Mitspieler anfangs auch gemacht, u.a. lief er als Soldat mit einem Scharfschützengewehr durch die Gegend. Ich habe (zum Glück im Handbuch vor Spielbeginn) von diesen Waffen-Leveln gelesen und daher von Anfang an primär mit dem Scharfschützengewehr, sekundär (für Nahkampf) mit Pistolen (Revolver/Repeater) gekämpft - so sehen meine Werte nach zwei Durchläufen inkl. DLC momentan aus:



Ich konnte dem dicken Feuervieh nahezu gar keinen Schaden machen und das Elektro Vieh konnte ich zwar grob zur Hälfte runterschießen, dann hats mich aber zerlegt weil ich nicht mehr ausweichen konnte.
Auch wenn ich das erst im Laufe des 2. Durchlaufs wirklich wahrgenommen habe - man sollte (oder muss?) seine Waffe dem Gegner entsprechend wählen. Viele Waffen kommen ja mit Bonus daher, also Feuer, Blitz, Explosion, Säure, und viele Gegner haben Schilde bzw. Resistenzen und nehmen daher weniger Schaden. Bei den meisten Banditen oder vielen Skags komme ich mit meinem Gewehr, das x4 Feuer bietet, besser zurecht, als z. B. mit dem Zusatz Blitz oder ohne Zusatz, aber mit doppelt so viel Grundschaden o.ä.
Mein Mitspieler meinte sogar, dass manche Gegner von einem bestimmten Elementareffekt profitieren, geheilt werden - ob das stimmt, kann ich nicht sagen, irgendwie habe ich bisher jeden Feind umlegen können. 8) Vielleicht äußert er sich hier nochmal dazu.


ich werde mir wohl noch die anderen Klassen mal angucken und mich dann entscheiden was ich so im CoOp spielen möchte.
Vielleicht kommt es nur mir (als Scharfschütze) so vor, aber Soldat wird wohl am meisten gespielt und hat meines Erachtens einige Vorteile. Unter anderem fand ich bisher recht viele Combat Rifle mit Werten, die selbst mein bestes (und teuerstes) Scharfschützengewehr in den Schatten stellen, also reihenweise 400-500k Dollar gegenüber ein Gewehr mit gut 400k, die meisten anderen eher 100-200k. Dabei gibt es auch beim Schaden keinen allzu großen Unterschied - mein aktuelles Gewehr macht 647 Schaden bei einer Schussrate von um die 1, ich fand mehrere Combat Rifle mit weit über 200 Schaden und einer viel höheren Schussrate, die Genauigkeit scheint auch nicht immer ein Problem zu sein. Außerdem kann man den Munitionsvorrat für Combat Rifle von 280 auf 1120, also um den Faktor 4, ausbauen, während es beim Scharfschützengewehr von 48 auf 120 geht, also lediglich Faktor 2,5. Wenn ich mir die Drop-Rate und Kistenfunde anschaue, habe ich das Gefühl, dass es dem Soldaten besser geht, als z. B. einer Sirene oder einem Scharfschützen.
 
Danke für die Erläuterungen, war mir aber schon bekannt ;)

Der Punkt für mich ist halt:
Wenn der Scharfschütze doch auf eben Scharfschützengewehre und Pistolen spezialisiert ist, warum kann er dann auch die anderen Waffen gleich gut nutzen und hochleveln? So habe ich zur Zeit z.B. die ersten 4 Waffenarten jew. auf Stufe 3. Und das eben ganu aus dem Grund den du als nächstes ansprichst: je nach Gegner Typ und Menge wechsle ich die Waffen durch, halt so wie es passt. Aber Combat Rifles sind dabei an sich auch meine favoriten. Liegt aber auch daran das ich bisher nur sehr schlechte Pistolen gefunden habe, meine SMGs auch eher schlehct waren, ein gutes Sniper habe ich schon aber das ist für lvl 19 ausgelegt, die Shotgun ist hin und wieder ganz witzig usw.

Bleibt halt nur die Frage:
Warum wird extra erwähnt das Charakter X mit Wafefngattung Y besonders gut ist, wenn letztendlich jeder Charakter jede Waffe nutzen kann? Vor allem hat die Siren ja auch noch Skills die sich auf alle Waffen auswirken. Finde ich halt schade und hätte es lieber so wie in Hellgate London oder auch Daiblo. Für bestimmte Klassen gibt es bestimmte Waffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das hängt mit den Skills zusammen - z. B. der Scharfschütze/Mordecai: http://www.borderlandsthegame.com/skilltree/mordecai/#10000000000000000000000
Wie man sieht, hat er im linken Teil Skills, die vor allem seine Scharfschützenfähigkeiten steigern und der rechte Bereich spricht eher die Pistolen an, würde man sich also als Scharfschütze auf Combat Rifles spezialisieren, hätte man immer einen Nachteil, weil einem die zusätzlichen Skills fehlen. Ich weiß allerdings nicht, ob die anderen Klassen auch solche Skills haben, also z. B. der Soldat hinsichtlich Combat Rifle. *noahnung*
.
EDIT :
.

Hmmm ... also wenn ich mir den Skill Tree vom Roland anschaue: http://www.borderlandsthegame.com/skilltree/roland/#00000000000000000000000
Shotgun & Combat Rifle, aber sonst eher allgemein gehalten - dagegen sieht der Mordecai spezialisierter aus. Aber gut, man hat in Borderlands einfach diese Freiheit und sollte die Waffenwahl mit den verfügbaren Skills abstimmen, um am leistungsfähigsten zu sein. :)
 
Hatte ich ja auch geschrieben das es durchaus Charaktere gibt die Spezielisierungen für bestimmte Waffen haben. Aber bei der Siren siehts halt so aus das es eher Skills für alle Waffen gibt, oder eben Verbesserungen zum Phasewalk, der an sich aber wohl rel. nutzlos ist. Zuimindest ist das auch eine rehct einhellige Meinung im offiziellen Forum.

Aber gut ich bin ja auch erst lvl 15, wer weiß wie ich drüber denke wenn ich mal durch bin. Finde es halt gerade nur etwas blöde das ich mit meiner eigentlichen "Hauptwaffe" dem SMG nicht viel machen kann, weil ich kaum Munition finde. Daher gerät sie immer mehr und mehr ins Hintertreffen. Ist da irgendwie etwas unasugewogen finde ich. Aber das ist immer so das klassische Problem. Man spielt Klasse A und findet nur Sachen für B. Spielt man nun aber B, findet man nur Sachen für A ;D
 
Ja. ;D

Munitionsprobleme hatte ich mit dem Scharfschützen am Anfang auch, genauso kam es mir vor, dass man wesentlich weniger Scharfschützenmunition findet als andere, aber irgendwie lösen sich diese Probleme mit der Zeit, wenn man durch viel bessere Waffen (+ korrekt gewähltem Elementareffekt), ausgebaute Skills und Waffenlevel wesentlich mehr Schaden macht, also pro Gegner weniger Kugeln benötigt und man zudem (levelabhängig) den Munitionsvorrat gut erweitern kann. :)
Als Mordecai mit Skills für Gewehr und Pistole hat man hier vielleicht einen kleinen Vorteil - man kann sich auf beide Arten konzentrieren, hat bei Pistole aber Revolver und Repeater, jeweils mit Vor- und Nachteilen, aber verschiedenen Munitionsvorräten. Man hat also drei Vorräte, benutzt jedoch nur zwei Waffenarten und steigert damit genau die, auf die man sich konzentrieren möchte. :)
 
man findet spaeter auch noch seltene waffen, welche auch mun-regen besitzen.
wenn man roland nutzt, findet man spaeter einen mod (zweite klasse schuetzen mod), der munition fuers team regeneriert.
zudem regeneriert der geschuetzturm von roland hp und munition, wenn man skillpunkte darauf verteilt.
ich hatte mit roland, bereits auf der zweiten grossen map (dahl headland) keine munitionsprobleme mehr und konnte munitionskisten einfach links liegen lassen.
vll. kannst du deine freundin ja ueberreden, den roland char zu spielen, oder du probierst ihn selber mal aus. :)

Edit: ich finde mit roland recht viele smg's, dafuer finde ich weniger gute combat rifles (bisher nur 2 mit diesen roten spezial spruechen).
vll. soll so das tauschen der spieler untereinander angeregt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Txxxxs:
Komisch meine Freundin spielt Mordecai und hat mich mit meinen Minutionsproblemen nur ausgelacht. Sie hate schon um die 25.000$ zusammen als ich nicht mal 4.000$ hatte, weil ich ständig Munution kaufen musste.

Aber mittlerweile gehts bei mir auch. So ab lvl 10 o. 11 hab ich auch nichts mehr kaufen müssen und finde immer genug.
 
Wonach entscheidet ihr eigentlich, welche Waffe besser ist?

Zum Beispiel habe ich vorhin den Revolver links gefunden - den rechts trage ich seit einiger Zeit, er wurde an einem Automaten gekauft:


Der Hersteller ist gleich, sämtliche Werte und Zusätze sprechen eigentlich für die rechte Waffe, die linke hat jedoch 6 statt 2 Schuss und im Inventar wie auch am Automaten (sofern man hier mal Unterschiede haben sollte?) einen höheren Wert. Der Einfachheit halber gehe ich meist nach dem Preis, schließlich wäre es logisch, dass die bessere Waffe mehr kostet, aber in manchen Fällen weiß ich nicht recht, wonach ich gehen soll.
Den größten Einfluss auf den Wert einer Waffe haben nach meiner Feststellung Zusätze wie Zoom, ein großes Magazin oder die Feuerrate, während z. B. ein Grundschaden von 1000 oder x4 Feuer weniger bringt.

*noahnung*
 
die lilane waffe hat bereits hoeheren basis-schaden + zusaetzlich 54% schaden.
die zielgenauigkeit kann man bei revolvern ohne zoom vernachlaessigen. beide haben ueber 90% zielgenauigkeit.
bei waffen mit zoom, habe ich bemerkt, das sie ab ca. 97% zielgenauigkeit nichtmehr schwanken beim reinzoomen.
der sehr hohe elementareffekt der lilanen waffe erhoeht die chance auf vergiftung bei fast jeden schuss.
ich wuerde die lilane nehmen, auch wenn sie nur 2 schuss ermoeglicht.

laed sie denn relativ schnell nach?
 
bei waffen mit zoom, habe ich bemerkt, das sie ab ca. 97% zielgenauigkeit nichtmehr schwanken beim reinzoomen.
Interessant, ich hatte mal eine Zeit lang ein Scharfschützengewehr, das beim Reinzoomen schwankte - vielleicht lag das an einer zu niedrigen Genauigkeit, darauf habe ich gar nicht geachtet.

laed sie denn relativ schnell nach?
Muss ich mal prüfen, wobei das momentan vielleicht eh etwas untergeht, da ich den Skill Flinke Hände habe, der die Nachladegeschwindigkeit aller Waffen um 40 % steigert.
 
Wo also sind die Gegner mit deutlich höherem Level? ;)

Da ich in dem Spiel von ein paar lvl53 Gegnern umgeballert wurde und das noch nicht mal in der Nähe vom Endboss war gehe ich mal davon aus das das Wiki, wie so wikis im allgemeinen nicht sonderlich exakt ist.
 
Sind diese 54% nicht schon in der Statistik eingerechnet?

das kann ich echt nicht sagen.
mir ist eh noch schleierhaft, wie der schaden errechnet wird.

ich habe zb. einen revolver mit 632 basis-schaden und +93% schaden, mein waffenskill fuer pistolen bringt auch nochmal +21%, und von einen skill bekomm ich auch nochmal +15% schaden.
wenn ich die prozente zusammenrechne und auf den basisschaden aufrechne, komme ich auf 1447 schaden.
an einen zombie mach ich aber ueber 1700 schaden und ca. 8500 bei einen critical hit. *noahnung*

Edit: ok ich hab mal im wiki gewuehlt und du scheinst recht zu haben.
der zusaetzliche prozentual angegebene schaden ist schon im waffenschaden einberechnet.
steht ganz unten bei "Other weapon bonuses".
http://borderlands.wikia.com/wiki/Damage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Waffe als ein Ding sehen:
632 Basis-Schaden + 93 % Schaden = 1220 Schaden
Und dann:
1220 Schaden + 36 % Schaden = 1659 Schaden
Drückt man ein Auge zu, hat man doch die rund 1700 Schaden. ;)

Oder es gibt eine bestimmte Reihenfolge/Wertigkeit der Zusätze, z. B.:
1220 Schaden + 21 % durch Waffenskill = 1476 Schaden
1496 Schaden + 15 % durch anderen Skill = 1720 Schaden
Dann hätte man sogar "über 1700" Schaden. :)
 
Zurück
Oben Unten