brauche Empfehlung für TV-Karte (DVB-C)

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.032
Renomée
267
Standort
NRW
Ich will damit öfter mal Filme aufnehmen, die nachts bei ARD, ZDF usw. laufen, aber danach nicht in der Mediathek verfügbar sind (z.B. alte Charles-Bronson-Klassiker um 3.50h usw.)

wichtig:

- die Karte und Software muß so stabil laufen, daß sie mal drei Stunden am Stück laufen kann, ohne daß der PC einfriert/abstürzt. Ich befürchte nach meinen bisherigen Erfahrungen mit TV- und Videokarten, daß das schon eine nicht erfüllbare Bedingung ist. Ich nutze dafür meinetwegen auch gerne andere Software, Hauptsache es gibt überhaupt welche. OS ist Windows 7, Linux kann ich leider gar nicht.

- sinnvollerweise müßte die Software dann auch zeitgesteuert was aufnehmen können, und das sollte auch funktionieren, denn oft werden die Filme nicht wiederholt. Ich will nicht, daß vorne eine halbe Minute fehlt oder sowas. Keine Ahnung, ob es bei DVB-C sowas gibt wie früher VPS, das den Videorecorder anwarf, ich will aber lieber ein paar Minuten zuviel aufnehmen als eine zu wenig.

- man muß das Aufnahmeformat in Avidemux oder sowas laden können, um es zurechtzuschneiden und auf vernünftige Datenraten reduzierend enkodieren zu können.


wünschenswert:

- PCIe, damit ich sie lange nutzen kann, auch wenn das nächste Mainboard keine bzw. zu wenig PCI haben sollte. Es ginge aber auch ein externes USB-Teil, falls das irgendwie sinnvoller sein sollte

- CI-Schacht. Ich nehme an, daß ab Jahresende hier in NRW die Grundverschlüsselung wegfällt, wenn nicht, wäre es aber ganz nett, einen zu haben. Ich plane aber eher was aus den öffentlich-rechtlichen aufzunehmen, die sind ja eh nicht verschlüsselt.

egal:

- Umschaltgeschwindigkeit zwischen Kanälen
- mehr als ein Tuner
- Radio
- sonstiges Blingbling
- Preis, solange es in vernünftigem Rahmen bleibt
 
och Leute, nicht alle gleichzeitig! :]

gibt es hier keinen, der eine DVB-C-Karte im Einsatz hat?
 
Mal in eine ganz andere Richtung gedacht:
Seit ich mittels Onlinetvrecorder alle Sendunden ungefähr in DVD-Qualität, die ÖR oft auch in akzeptabler HD-Qualität herunterladen und automatisch schneiden lassen kann, verstauben meine TV-Karten nur noch.
 
hmm, wär auch ne Idee. Gute Erfahrungen damit gemacht?
 
ja, mit onlinetvrecorder.com um genau zu sein.
Kostet fast nix. (entweder tägliches Bannerklicken bzw. unter 10€ im Jahr, wenn man darauf keine Lust hat*)
Das Herunterladen mache ich automatisch über Nacht (auch da wiederum kostenlos), da der Rechner sowieso läuft und ich muß nicht auf irgendwelche Warteschlangen warten.
Wenn man will, kann man selber die Werbung rausschneiden, wenn nicht, gibts fertige Schnittlisten oder man lädt gleich den fertig geschnittenen Film herunter.

Der entscheidende Vorteil ist jedoch: Ich kann festlegen, das ich ALLES auf ALLEN Sendern rund um die Uhr aufnehme und kann somit nie vergessen, eine Aufnahme zu programmieren. Oder wenn sich der Film verschiebt, lade ich einfach die Nachfoilgesendung mit herunter und schnipsel mir den Film zusammen.

Ein gewisser Nachteil ist halt, dass die Qualität der Aufnahme von der Anzahl der Leute bestimmt wird, die die Sendung sehen wollen. Was alle gern gucken, wird bei den ÖR auch in HD aufgenommen, sehr exotische Sendungen gibts nur in SD-Quali oder schlimmstenfalls als 640x480 dixv (z.b. die Tagesschau um 4:35 o.ä. uninteressante Dinge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern benutzen seit Jahren eine KNC DVB-C Karte (PCI) in einem normalen PC. Ich würde dir die Karte nicht unbedingt empfehlen, nicht weil die Karte schlecht ist, sondern weil KNC mich bei einer defekten DVB-S hat hänge lassen. Ich hatte die indirekt über EBug bestellt. Nachdem Ebug pleite und abgewickelt worden ist, stellte die Karte den Dienst ein. Die KNC wurde nicht repariert, weil die über Ebug eingeschickt werden sollte (verrückt). Von dem Händler habe ich dann zu Ausgleich eine Technisat Karte bekommen.
Allerdings wird die Karte auch von anderen Firmen (anderer Bezeichnung) verkauft. Auch viele Technotrend und Technisat-Karten sind gleich, haben allerdings unterschiedliche Treiben. Die von Techotrend sollen besser sein. Wenn du eine DVB-C Karte schon hast, dann solltest du DVB Viewer mal ausprobieren. Die Software ist stabil (zumindest bei mir), zuverlässig und der Vor-/Nachlauf kann angepasst werden. Nächeres hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=407926. Ein digitales VPS Signal gibt es, wird aber nicht benutzt oder unterstützt (soweit wie ich weiss, deswegen wird Vor/Nachlauf aufgenommen)

Vielleich kannst du diese Aufgabe auch auf einen Reciever übertragen. So eine alte Dreambox sollte zuverlässig aufnehmen und stellt, unter Berücksichtigung der Verschlüsslung, nur einen geringen Aufpreis dar. Nachteil du brauchst einen Scart/Chinch Anschluss zum einrichten. Die mit Digitalausgang (DVI/HDMI) sind wesentlch teurer.

Ansonsten sollen die Karten von Digital Devices gut sein. Ansonsten achte auf die Treiber/Programmunterstützung. Von der Hardware unterscheiden die sich meist weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi OBrian,

zwar keine Empfehlung aber für Deine Suche evtl. hilfreich:
Ich verwende in unserem familien htpc 2x TechniSat CableStar HD2. Die Karte an sich ist vollkommen in Ordnung, wenn du Linux verwenden würdest (läuft problemlos mit mythtv). Die Windows Software zu dieser Karte fand ich allerdings grausam. Allein die Sendersuche brachte mich zum Durchdrehen. Ich habe mich allerdings auch nicht groß unter Win7 mit dieser Karte auseinandergesetzt...

gruß dsred
 
Zurück
Oben Unten