Brauche eure Hilfe bei eine Zusammenstellung für ein AMD-System

Laggy

Cadet
Mitglied seit
30.03.2008
Beiträge
13
Renomée
0
Standort
Nürnberg
Hallo alle zusammen,

Eigentlich sollte es diesmal ein Phenomsystem werden, aber bei den derzeitigen Schwierigkeiten habe ich mich dazu entschlossen, erstmal einen Dualcore als Platzhalter einzusetzen. die restlichen Komponenten sollten absolut kompatibel zum Phenom sein (auch der nachfolgende 45nm-Phenom).
Desweiteren möchte ich später Crossfire nutzen.
Bis auf meine SATAII-Platten, dem DVD-Rom, des CD-Brenners und dem Floppy brauche ich alle anderen Teile neu.

Beim Motherboard bin ich mir noch nicht sicher, welches der beiden das bessere ist und ob es nicht doch noch eine gute Alternative gibt.

Ich habe mir nun folgende Teile ausgesucht:

MSI K9A2 Platinum AMD 790FX Chip CrossFire AM2 FSB 2600MHz PCIe
oder
Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 AM2+ AMD790FX FSB 4000MHz PCIe ATX
CPU AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition (als Platzhalter für einen kommenden Phenom)
CPUK Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B
DDR2 Kit 2x1024MB OCZ DDR2 PC2-6400/DDR2-800 EL Rev 2.0 Platinum XTC
oder
DDR2 2048MB Kit OCZ PC2-6400/DDR2-800 ATI CrossFire Edition (wobei ich mir nicht sicher bin, was CrossFire da bringt und ob es überhaupt etwas bringt).
512MB HIS Radeon HD3870 IceQ 3 GDDR4 HDMI 2xDVI/TV-out PCIe
Netzteil ATX be quiet! Titan BQT Straight Power 650W ATX 2.2

Ach ja, etwas OC is bei mir auch kein Problem.
Mein Betriebssystem: Win XP Pro SP2 (32bit)

Für eure Meinungen bin ich euch dankbar.

Laggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

1. Nimm das Gigabyte Board. MSI ist hier ein klein wenig Fehlerbehaftet. Aber du solltest dir die Frage stellen warum gleich das DQ6 und nicht ein kleineres? Bracuhst du wirklich diese heroische Ausstattung? Denn ansonsten schmeißt du nur Sinnfrei Geld aus dem Fenster.

2. 650W NT??? Für was das denn bitte? Quad CrossFire in Planung? Ansonsten reicht für dieses System ein 350-400W Netzteil völlig aus. Auf der sicheren Seite bist du mit einem 450W NT. Mehr braucht kein "normler" User.

3. Rams... kauf dir einfach die billigsten. Hier Geld aus dem Fenster zu werfen lohnt nicht. Die CrossFire Edition ist schlichtweg ein Marketing Gag der keine Relevanz hat. Günstige TakeMS, MDT oder halt andere reichen hier völlig. Außer du willst extremes OC betreiben. Allerdings hat die Black Edition einen freien Multiplikator, sprich, man muss den Speicher nicht übertakten. ;)

4. Das mit dem "späteren" CrossFire solltest du dir gut überlegen. Im Grunde ist jede echte Nachfolge GPU Generation schneller als jedes SLI oder CrossFire System aus der Vorhergehenden Generation. Im Grunde bringt CrossFire wie auch SLI viele Nachteile. Hier wären Microruckler zu nennen, die Abhängigkeit von der Programmierung der Spiele, denn wenn diese CrossFire nur unzureichend unterstützen hast du extreme FPS Einbrüche und bist nicht schneller als eine einzelne Karte.
 
Ich kann meinen "Vorschreiber" zum 1. und 4. Punkt nur zustimmen.
Um dir deine Wahl für ein Netzteil zu erleichtern, hab ich mal die neuesten Dinge von Enermax rausgesucht.

Enermax EPR385AWT PRO82+ (385Watt, 85% Effiziens, nicht modular) ~49€

Enermax EMD425AWT MODU82+ (425Watt, 88% Effiziens, modular) ~68€

Enermax EPR425AWT PRO82+ (425Watt, 88% Effiziens, nicht modular) ~56€

Natürlich gibt es aus dieser Serie noch leistungsstärkere Netzteile, aber das ist völlig unnötig.
Großer Vorteil von dem MODU82+ Netzteil ist, dass man nicht einen großen Kabelbaum in leeren Slots verstecken muss, weil man nur die Kabel anstecken brauch, die man auch wirklich nutzt. Ich persönlich besitze selber ein modulares Netzteil und kann nur positives berichten. Zwar ist mein NT von Tagan, aber ich denke nicht, dass Enermax qualitativ schlechtere Ware herstellt.
Letztendlich liegt es an dir, dich zu entscheiden.

Bei den RAM-Riegeln würde ich nicht zu den billigsten Herstellern greifen, weil ich leider schon mal die Erfahrung machen musste, dass der Rechner gar nicht erst booten wollte. Den Hersteller kenn ich nicht einmal mehr :-[
Naja, auf jeden Fall auf die Timings achten! Niedrige Latenzzeiten sind bei einem AMD-System besonders wichtig! Aber in gewisser Weise muss ich Stechpalme trotzdem zustimmen. Wenn du mit der BlackEdition sowieso über Multiplikator takten kannst, ist es eine Geldverschwendung Corsair und Co. zu kaufen.
 
Vielen Dank für eure Anregungen

Ich dachte eigentlich nicht, das der 2GB Kit von OCZ zu teuer ist, er kostet so ~36 €
und so um 30 € kosten die doch alle. Ich hab auch in meinem momentanen Rechner OCZ (DDR 400 @ 500) drinn und bin davon keinesfalls enttäuscht worden. Es sind einfach gute Module und die lassen sich i.d.R. auch sehr gut übertakten. Der 5000er soll eigentlich auch nur eine Übergangslösung darstellen bis sich die Lage bei den Phenoms geklärt hat.

Bei dem Board muß ich euch auch Recht geben, es ist teuer und ich hab auch noch ein anderes von Gigabyte mit 790FX Chipsatz gefunden. Das Kostet rund 20 € weniger.
Das GA-MA790FX-DS5
Und wenn sich CrossFire nicht wirklich rendiert, tuts ja auch eins mit dem 790X Chipsatz
Das GA-MA790X-DS4 kostet auch nur so um 85 €, wofür ich mich wohl auch entscheiden werde, denke ich mal.

Das Netzteil war ja auch für 2 x HD3870 gedacht. Soweit ich die Tests dazu gelesen habe, braucht die Karte rund 200 W unter Vollast, deshalb bin ich auf 650 Watt gekommen, mit etwas Reserve. Wenn ich auf CrossFire verzichte, reicht ja auch ein schwächeres vollkommen aus. Ich werde mich da wohl für ein be Quiet, Enermax oder Seasonic entscheiden.

Letztendlich werde ich wohl auf CrossFire verzichten. Bin mir auch gar nicht so sicher, ob ich das auch wirklich brauche.

Vielen Dank, für eure schnellen Antworten. Ihr habt mir weitergeholfen, DANKE

Laggy
 
Hallo!
Wenn du auf Crossfire verzichtest, würde ich dir das Gigabyte 770-DS3 empfehlen. Das von dir vorgeschlagene DS-4 hat zwei PCIe 2.0 Slots, die mit je 8 Lanes betrieben werden. Das DS3 hat zwar nur einen solchen Slot, dieser ist aber über 16 Lanes angebunden. Außerdem ist das DS3 nochmal günstiger.
Ein ähnliches System, wie das, das du beschrieben hast, will ich mir auch zulegen, habe dazu auch einen eigenen Thread hier im Forum eröffnet:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=335136
Leider hab ich diesen Monat doch weniger Geld als erwartet und muss deshalb überdenken, wie ich noch mehr an diesem PC sparen könnte (oder die Preise fallen in den kommenden Tagen nochmal erheblich, was natürlich noch schöner wäre :)))

Bei der Grafikkarte würde ich übrigens nicht zu einer übertakteten Version raten. Ich habe mir heute hier:
http://www.hardwareoc.at/Web_Reviews_Grafikkarten.htm
ein paar Reviews durchgelesen und es sieht ganz so aus, als wäre die Mehr-Leistung einer übertakteten Karte nicht der Rede wert. Mein Bruder hat eine Standard-3870 (ok, nicht ganz standard, er hat nen Single-Slot-Kühler) und ich muss sagen, sowohl er als auch ich sind mit der Karte höchst zufrieden. In höheren Einstellungen lässt sie auch eine 8800GT hinter sich (kann man aber alles unter dem letzten Link nachsehen).

So viel von mir,
-Alex

PS: lass mich wissen, wie du dein System findest und wie weit du deinen 5000BE übertakten kannst, wenn es soweit ist, das wäre nett!
 
ja, ich hab den schon gelesen ;-)

Bei dem DS4 Board, verstehe ich das so: Ich hab zwar 2 PCIe Slots, wenn ich aber nur einen von beiden belege hab ich auch 16 Lanes. Nur wenn ich beide belege, hab ich 8 auf jedem.

Das DS3 hat den 770er Chipsatz und ich hab noch keinerlei Ahnung, wo der Unterschied vom 770 zum 790 ist. Evtl kann mir das jemand Erklären..... bin aber auch auf der Suche danach.

Das dumme ist, Um so mehr, das man sich informiert und rumschaut, desto weniger weiß man, was man eigentlich nehmen soll.???

Ich kann nur nicht mehr soooo lange warten, weil mein derzeitiger Rechner langsam dabei ist, den Geist aufzugeben.
Entweder hat der AGP-Slot nen Wackelkontakt oder die Grafikkarte macht es nicht mehr lange...... Ich hab zwar alles schon 2x ausgebaut, aber nichts gefunden.
Jedenfalls kann ich damit kein Spiel mehr spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon64 X2 5000+ (BE) 80€
GigaByte GA-MA770-DS3 70€
Team Group Team Elite DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 42€
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM 15€
Asus EAH3870/G/HTDI 170€
Enermax MODU82+ 425W 80€

sind ca 470-480€ mit versand


der prozessor ist gut hab ich selber läuft bei mir bei 15,5x200@ 3,1ghz 1,35V

coolermaster gemin2 + 2 Scythe Ultra Kaze 3000 @ 7V
29c idle 37 last
 
Hallo!
Du hast recht mit dieser 16x und 2x8x -PCIe-Anbindung, das wurde mir hier gestern von Opteron in einem anderen Thread erklärt. Wo genau kann ich nicht mehr sagen, weil ich langsam den Überblick verloren habe...
Das ist, soweit ich das sagen kann, der einzige Unterschied zwischen dem 770 und dem 790X-Chipsatz.
Gruß,
-Alex
 
Hallo!
Du hast recht mit dieser 16x und 2x8x -PCIe-Anbindung, das wurde mir hier gestern von Opteron in einem anderen Thread erklärt. Wo genau kann ich nicht mehr sagen, weil ich langsam den Überblick verloren habe...
Das war hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3569096#post3569096

;-)
Das ist, soweit ich das sagen kann, der einzige Unterschied zwischen dem 770 und dem 790X-Chipsatz.
Jupp, die Xfire Fähigkeit hat offiziell nur der 790X. Das DS4 hat darüber hinaus auch noch bessere Spannungswandler als das DS3. Ob das und die XFire einem fast 20 Eus wert sich, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Bei nem Phenom 9850 wär es mir den Aufpreis wohl wert, bei nem 5000+ BE und späteren 45nm Phenom Einsatz eher nicht.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten