Brauche Eure Meinung zu Leitungsabweichung!

Prodigy78

Cadet
Mitglied seit
01.07.2003
Beiträge
13
Renomée
0
Standort
Germany
Hallo zusammen, :)

hab mal eine wichtige frage an euch. Hab mir gerade das neue Cooltek MST 500 Watt NT gekauft und es erfüllt seine versprechen fast komplett und perfekt, wäre da nicht dieser Schönheitsfehler!

Es ist wirklich sehr leise, nur die Leisungswerte weichen auf der +12V Leitung ab.
Die Werte sind unter Last mit Prime95 wie folgt:

3.3V = 3.33V bis 3.36V im Schnitt: 3.34V soweit TOP!
5.0V = 4.90V bis 4.97V im Schnitt: 4.95V auch voll OK!
aber jetzt!
12.0V = 12,67 bis 12,80V im Schnitt: 12,70V
Das liegt außerhalb der 5% Toleranz aber wenigstens nach obenhin und nicht eingebrochen nach unten.
Auch ohne OC im Bios werden schon 12.60V angezeigt! Nachregeln tut es also auch nur gering, doch leider liegt der Ausgangswert der Leitung schon generell so hoch!

Meine Frage an euch: Was haltet ihr davon? Meint ihr auch, dass das vernachlässigbar ist. Das war die Aussage vom PC-Cooling.de Testlabor. Hauptsache wäre, dass die Leitung nicht einbricht. Ich dachte von einem 100€ NT kann man da perfektere Werte erwarten, zumal in den Tests diese auch alle nahezu perfekt waren. Da lag die 12V Leitung auf 12,1 bis 12,2V, was ja ein Traumwert ist.

Außer dieser Abweichung ist es wirklich das einzige NT das mir zugesagt hat. Auf Kabelmanagement lege ich weniger wert als Leitungsstabilität. Ansonsten wäre es wohl das Aerocool Turbine Power 550Watt geworden.
Tagan, be quiet! und viele andere haben entweder Probleme mit der Stabilität der Leitungen (gerade beim OCen) oder unterpowern, was angeblich viel schneller zu Systeminstabilität führen soll. und sind in Regel alle Lauter als dieses NT, das in jedes Ultra SilentSystem eingesetzt weren kann. Und trotzdem gewinnen Tagan und Co. viele Tests, was ich gar nicht verstehen kann. Auch hier beim Test von Planet3Dnow! Da finde ich die Werte des Tagan echt mieß (+5V)! Sie sind lauter oder auch recht leise, werden aber heiß.

Mein System:
AthlonXP Barton 2500+@ 3200+ bei 1,85V bis 1,89V, Asus A7N8X Del Rev.2.0, 1GB Corsair Value, 2 LW, 2 x 120 GB IBM Raid an PCI Controler, GF TI 4800SE, Creative SB Live, TV Karte, einige Moddinglüfter und 2x Round CCFLs.

Noch kann ich das NT zurückgeben, doch ist es endlich mal eins das wirklich extrem Leise ist (unhörbar - im ausgebauten zustand zumindest) und das bei ansonsten guten Leistungswerten auf dem Typenschild. Wie die Effiziens ist weis ich leider noch nicht, kann es auch nicht testen. Es besitzt ja auch Overvoltagepotis im Inneren, doch beim öffnen des Gehäuse erlischt die Garantie (Aufkleber) und laut auskunft vom Hersteller sind diese nicht zum nachregeln der Leitungen geeignet!??? :] Na ja, wers glaubt! ??? *suspect*

Was meint Ihr?
Zurückgeben oder doch behalten und irgendwann mal (spätestens in 2 Jahren, wenn die Garantie abgelaufen ist, oder es eine ausführlichern Test im Netz zu den Overvoltage potis gibt, was da nun machbar ist) aufmachen und nachregeln oder einfach so laufen lassen.

Bitte um viele Meinungen, was ihr machen würdet. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Messelektronik am Board ist nicht immer genau, mess am besten mal mit einem Multimeter nach, sollte das die erhöte Spannung bestätigen solltest das Netzteil doch lieber umtauschen.
 
hi Reisi,
danke für die schnelle Antwort und den Tip, doch leider hab ich kein Multimeter da. Mal sehen ob ich eins auftreiben kann. Hab zuminest das NT schon an zwei verschiedenen A7N8X und einem älteren Epox Board mit KT266A angeschlossen. Bei allen die gleichen Ausgangswerte! Daher dachte ich, dass die Abweichungen nicht bei allen Boards besonders große sein dürften.

Aber du wärst zumindest auch der Meinung das ein Wert auserhalb der 5% inakzeptabel wäre! Danke!
 
Prodigy78 schrieb:
12.0V = 12,67 bis 12,80V im Schnitt: 12,70V
Das liegt außerhalb der 5% Toleranz
Ich glaube die 12V Spannung hatte 10% Tolleranz. Aber ist auch nicht so wichtig, da sie kaum direkt an die Elektronik kommt - sondern nur wiederum in die Ladeelkos der Spannungswandler, evtl in die der Längstregelung der Laufwerksmotoren... mach Dir keine Sorgen, sei froh drum.
 
EBEN, Unterspannung wäre viel SCHLIMMER! ! !
 
Roger schrieb:
aus diesem Posting

EBEN, Unterspannung wäre viel SCHLIMMER! ! !

Wie kommst denn da drauf? Bei Unterspannung laufen einige Sachen nicht mehr stabil, aber es bleibt intakt. Überspannung wirkt sich exponetiell nagativ auf die Lebensdauer aus.
 
schrieb ich doch *kopfkratz
 
danke für eure Einschätzungen. Nun haben sich ja doch ein paar gefunden, die der Meinung sind es ist nicht so schlimm. Wobei ich sagen muss, dass ich ungern die Lebenszeit einer Festplatte duch Überspannung zu verkürzen, wenn es denn so ist.
Das mit der Lebenszeit war mir auch neu, jetzt weis ich wieder mehr.

@ Allfred: Die +12V Leitung darf auch nur 5% haben, die -12V darf 10% haben. Steht bei einigen Tests dabei.

@ asterix210399: Das Problem dabei ist, das dann die Garantie verlohren geht, weil da ein Aufkleber drauf ist der einreist (pervoriert). Der Hersteller hat auch geschrieben, dass diese Poties doch nicht dazu geeignet wären. Auch wenn es in dem einen Test steht, über die Auswirkung einer Veränderung an den Poties hat noch keiner was geschrieben, also könnte es auch blos eine Vermutung sein. Wenn es da etwas genauere Angaben gäbe und ob man dabei aufpassen muss, das nichts kaputt geht oder es idiotensicher ist, dann wäre das mir schon lieber.

So richtig entscheiden kann ich mich immer noch nicht, was ich machen soll. *noahnung*

Bitte weitere Meinungen: Behalten oder Umtauschen. Hat vielleicht noch ein anderer sich das NT gekauft und kann man bei sich schauen wie die Werte der Leitungen so sind.

Vielleicht wird das Cooltek MST 500 auch noch mal ausführlich hier bei Planet3Dnow getestet, mit Poties und allem drum an dran, das wäre mal was!
 
habs aktuell auch nicht.
überlege aber stark ob ich es mir kaufe.
schau mal im hwl im dfi nf4 thread da hat es auch jemand aber die werte sind ok.
besorg dir nen multimeter und mess damit nochmal die 12 v leitung.
 
Die +12V Leitung darf +/- 5% haben, aber es gilt auch:
At +12 VDC peak loading, regulation at the +12 VDC output can go to ± 10%.
Glaube zwar nicht, dass unter Last mit Prime95 die Grenzen des NTs schon erreicht sind, aber bei 12,7V würde ich mir keine Sorgen machen. Die Over-voltage Protection bei 12V, untere Kante, ist mit 13.4V spezifiziert. Bis dahin ist also noch Luft.

Hier gibt es die ATX Specs: http://www.formfactors.org
Und das ist die hier für ATX PSU 2.2: http://www.formfactors.org/developer/specs/ATX12V_PSDG_2_2_public_br2.pdf

Ich würde jedenfalls auch mit dem Multimeter nachmessen.

Ciao,
Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten