Brauche Hilfe - Lüfter nervt!

Tapemaster

Commander
Mitglied seit
27.05.2009
Beiträge
164
Renomée
0
Moin,

ich habe ein Problem mit einem System, bestehend aus einem 1090T, verbaut auf einem Gigabyte GA-880GM-USB3, gekühlt von einem CoolerMaster Hyper TX 3.

Die Kühlleistung ist in Ordnung, was mich aber wahnsinnig macht, ist, dass der Lüfter im sekundentakt seine Drehzahl ändert. Theoretisch macht er was er soll, bei mehr Leistung wird halt mehr gekühlt, aber das geht schon los, wenn man ein Video auf Youtube guckt. Oder Windows ein Update installiert.

Was ist die einfachste Möglichkeit den Lüfter zu bändigen? Wo ist festgelegt, wann der Lüfter sich schneller drehen soll? Gefühlt besitzt er momentan 20 Stufen, die ihn wie gesagt bei der kleinsten Beanspruchung schon höher drehen lassen.

Es handelt sich dabei nicht um meinen eigenen PC, ich selber habe einen X4 955 mit einem Alpenföhn Groß Clockner verbaut, damals vor ca 4 Jahren direkt irgendetwas eingestellt, seitdem dreht er konstant gleich und leise, egal ob ich irgendwelche 3D Renderings mache oder nur auf den Desktop glotze. Leider kann ich mich nicht daran erinnern, wie ich das eingestellt habe... *noahnung*

Programme wie SpeedFan habe ich damals nicht benutzt, und ich muss zugeben, dass ich es selbst mit Anleitung nicht geschafft habe, den Lüfter beim 1090T einzustellen. Gibt es Alternativen?

Ich würde mich über Antworten freuen!

Beste Grüße!
 
Hi,

normalerweise gibt es eine einstellbare Zieltemperatur, die man in dem Fall versuchsweise höher stellen könnte,
ich kenn aber das Mainboard nicht, ob die Funktion vorhanden ist.

Eine andere einfache Lösung wäre so ein Widerstandsadapter auf 5V oder 7V,
den Lüfter damit direkt am Netzteil oder einen ungeregelten Anschluss des Mainboards anstöpseln.
Anschließend die Cpu ordentlich belasten und testen ob die Temperatur unkritisch bleibt.
 
Geh ins Bios und schau mal, was man alles bei Fan-Control einstellen kann.
Neben der Zieltemperatur gibt es vielleicht auch noch verschiedene Profile, die man durchprobieren könnte. Sowas wie "silent" bietet sich an.
Ansonsten kannst Du auch im Windows mit gigabyte easytune die Lüfterkurve nach herzenslust ändern.
 
Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung.

Der Tip mit Easytune war goldwert, habe die Kurve jetzt einfach so angepasst, dass der Lüfter im Normalbetrieb bei gemäßigten Temperaturen fast nicht hörbar ist, und dann aber trotzdem noch loslegen kann, falls es sein muss.

Dauerhaft ruhig stellen konnte ich ihn leider nicht, weil die Kühlleistung dann nicht mehr ausgereicht hat. Da bekommt man halt die Rechnung, wenn man sich den günstigsten Lüfter für einen X6 kauft...

Aber ich denke, so fahre ich erstmal ganz gut mit dem System, danke euch!

Beste Grüße :)
 
was hast du gemacht? ich habe das nicht so richtig verstanden. Ich habe das gleiche Problem, aber kenne mich nicht mit Computern aus :)
 
Einfach die Software Gigabyte Easytune von der Mainboard-CD installieren und starten.
Dort kannst Du die Lüfterregelkurve ändern, so dass der Lüfter erst bei höheren Temperaturen auch höhere Drehzahlen erreicht. Das Programm ist eigentlich selbsterklärend. Spiel ein wenig damit rum, bis es passt.
 
Zurück
Oben Unten