Brauche technische Hilfe bezüglich Systemfehler

VegasPhil

Lt. Commander
Mitglied seit
02.02.2006
Beiträge
119
Renomée
0
Standort
Bremen
Hallo allezusammen,

erstmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forenbereich gelandet bin.
Ich habe mir vor ca. einer Woche einen neuen PC zusammengestellt und alles sauber verbaut (Systemdetails weiter unten).
Das Problem ist nun, dass, sobald ich 4 GB RAM (2x2GB) verbaue, dass System kurz nach dem Start abstürzt. 20-30 Sekunden nachdem Windows geladen ist und ich irgendwas mache, stürzt es entweder direkt ab, oder noch häufiger bekomme ich Grafikfehler. Die Maus zieht dann eine weiße Fläche hinter sich her, und alles was ich anklicke wird einfach weiß bis alles weiß ist und sich der PC komplett aufhängt.
Dies tritt aber wie gesagt nur auf, wenn ich 4 GB Speicher einbaue. Verbau ich 2x1 GB oder 1x2GB, läuft es rund.

Bis jetzt habe ich folgendes gemacht:

- Neuen RAM probiert von diversen Herstellern.
- Mainboard tauschen lassen.
- Alle Treiber neuinstalliert.

Windows Vista meldet mir dann in der Systemsteuerung einen Grafikkartenfehler *noahnung* Wobei ich ja eher auf Speicherfehler getippt hatte, aber wie gesagt....alles getauscht.


Mein System:

Asrock ALIVEXFire-eSata2 R3.0 Mainboard
AMD Athlon64 X2 5200+
2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz
256 MB GeForce NX8600GT pciexpress


Wäre echt klasse wenn ich ein Paar Ideen hättet :)
Meine letzte Idee wäre, die Grafikkarte zu tauschen, wobei ich den Zusammenhang zwischen den 4GB Ram und der Graka nicht verstehe *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch die 64-Bit Variante von Vista installiert? Oder optional mal ein anderes 64-Bit OS (z.B. ne Live-DVD ner beliebigen Linux Distri) probiert? Normalerweise sollten zwar die 4GB RAM bei ner 32-Bit Umgebung einfach nur nicht komplett nutzbar sein, aber das riecht doch stark danach, dass der RAM der Graka und des Boards sich um den Adressraum streiten (falls das Mumpitz ist, bitte korrigieren - so sicher bin ich mir da grade auch net ;)).
 
Danke erstmal für deinen Beitrag.

Also ich habe Vista Ultimate 64bit installiert. Die Idee ansich ist plausible. Aber ich bin technisch nicht so bewandert, dass ich das Problem definieren könnte. Aber es hat ja offensichtlich wirklich etwas damit zu tun, dass der zusätzliche Speicher einen Konflikt mit der Graka auslöst, daher meldet Vista dann auch einen Graka fehler.
Das Board allerdings unterstützt bist zu 8GB laut hersteller. Im Mindfactoryforum habe ich auch gelesen, dass der RAM definitiv mit dem Board laufen soll. *noahnung*
 
Kannst du die GraKa in einem andren Rechner testen?

Wenn du Vista 64 hat ist es egal wie viel RAM du verbaut hast.;)
 
Bis jetzt konnte ich die Graka noch nicht woanders einbauen, da ich keinen 2. PC mit pcie habe. Werde mir morgen mal die Graka von einem Freund ausleihen, und bei mir einbauen.
Das dürfte ja dann evtl. schon die Fehlerquelle eliminieren.
Aber mich wundert es, dass die Graka bei 2GB Ram problemlos funktioniert, auch unter volllast. Daher würde es mich stark wundern wenn sie defekt sein sollte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die Graka raus und teste mit der onboard grafik.
 
Das Board hat leider keine Onboard Grafikkarte. Ich will jetzt nochmal andere Treiber ausprobieren und gucken ob es eventuell daran liegt. Weil mir ist aufgefallen, dass als ich Windowsinstalliert hatte und noch keine Treiber drauf waren, lief es auch mit 4GB rund. Mal gucken ob ich damit weiterkomme, ansonsten probier ich morgen eine andere Grafikkarte
 
Hast du schon mal versucht den RAM auf niedrigere Geschindigkeit einzustellen z.B. DDR667?
 
Ja, den Gedanken hatte ich leider auch schon. Habe die Steppings runtergestellt, sowie den RAM ansich. Leider auch ohne Erfolg. Ich versuchs gerade mal mit den alten Forceware-treibern.
 
Also andere Treiber haben leider auch nicht zum Erfolg geführt. Bleibt mir wohl nur mal eine andere Graka auzuprobieren.
 
Zurück
Oben Unten